AVM Fritz.Box 7390 - USB 2.0 langsam

Ahh ok thx.

Dafür hast du sie doch dann im Netzwerk. Auf diesem Weg kannst du auch von jedem Windows-Rechner darauf zugreifen. Wer ständig am umstecken ist, sollte mal sein Konzept überdenken.

Ok, ich hätte erwähnen sollen, dass ich auf der Platte auch mkvs habe, die ich von meinem BluRay Player oder SatReceiver gucke. Beide Geräte sind zwar im WLAN, aber dafür reicht der Datendurchsatz einfach nicht, ganz unabhängig vom Dateiformat auf der Platte. Daher bin ich gezwungen, die Externe auch ab und an per USB am jeweiligen Player anzuschließen. Oder irgendwann mal eine zusätzliche HDD zu kaufen.

Mit welcher LiveCD ist die Konvertierung in ext3 denn möglich, ohne die Daten auf der Platte zu verlieren? Und ist die Konvertierung, falls der Geschwindigkeitsschub ausbleibt, wieder rückgängig zu machen? Danke!

Dr.Death schrieb:
Mit welcher LiveCD ist die Konvertierung in ext3 denn möglich, ohne die Daten auf der Platte zu verlieren? Und ist die Konvertierung, falls der Geschwindigkeitsschub ausbleibt, wieder rückgängig zu machen? Danke!

Ohne Dateiverlust: gar nicht. Deshalb heißt es formatieren. Für alles andere gibt es GParted.

Bachsau schrieb:
Dafür hast du sie doch dann im Netzwerk. Auf diesem Weg kannst du auch von jedem Windows-Rechner darauf zugreifen. Wer ständig am umstecken ist, sollte mal sein Konzept überdenken.

vielleicht solltest du dein konzept überdenken... einen im 2010 erstellten beitrag der 2012 abgeschlossen wurde... noch einmal aufzuwärmen...

Ich würde auch gparted empfehlen. Entweder als Live-CD oder wie bei mir, aus jeder Linux-Installation. Wer nutzt schon Windows, wenn er Linux benutzen kann. :P

Konvertierung ist leider, wie DeusoftheWired schon sagt, nicht möglich. Es handelt sich um ein völlig anderes Dateisystem. Die Daten müssen nach der Formatierung wieder drauf kopiert werden. Außerdem nicht vergessen, die Rechte anschließend auf 777 zu setzen, sonst gibt es Probleme an der FRITZ!Box.

Dr.Death schrieb:
Ok, ich hätte erwähnen sollen, dass ich auf der Platte auch mkvs habe, die ich von meinem BluRay Player oder SatReceiver gucke.

Bei mir Funktioniert das über Netzwerk ganz gut, mit 1,6 bis 1,8 Megabyte pro Sekunde. Ansonsten ist vielleicht wirklich eine zweite Platte sinnvoll, oder du versuchst es mit einer zweiten Partition. Hast du außerdem schonmal versucht, Ext3 mit deinem BluRay-Player und Sat-Receiver zu lesen? Es könnte funktionieren, denn die Mehrheit dieser Geräte läuft auch mit Linux.

chrigu schrieb:
vielleicht solltest du dein konzept überdenken... einen im 2010 erstellten beitrag der 2012 abgeschlossen wurde... noch einmal aufzuwärmen...

Was beschwerst du dich hier, wenn du nicht einmal zum Thema beigetragen hast? Andere interessiert es scheinbar. Man braucht kein neues Thema, wenn das alte geeignet ist.

Bachsau schrieb:
Das ist der Fehler. Ihr braucht EXT3.

Auf welche Geschwindigkeit soll das denn Hinauslaufen?
Oder sorgt das lediglich dafür, dass es flüssig läuft, trotz der geringen Übertragugnssrate?

Haaallllooo? ;) ist da noch jemand?

Sry aber ich muss trotzdem nochmal aufwärmen. Denn, ich finde es gehört hier her, die neue FB 7490 ist ja unterwegs. Dort wird beworben "Jetzt mit USB 3.0 Anschlüssen"...

Hat jemand Erfahrungen mit der neuen? Hat man die Leistung der NAS-Funktion verbessert?

Würde mir sehr gelegen kommen, da ich keine Kabel ziehen kann/will und diese FB jetzt auch WLAN 11.ac kann.

ein router kann nie ein nas ersetzen, egal ob usb 2/usb 3/usb 7/usb 15 oder was es in zukunft noch geben wird. dazu ist der controller-chip zu schwach

Ich habe irgendwo gelesen, das die neue FB immerhin niedrige 2 stellige Werte schaffen soll, aber auf jeden Fall mit ner 1 vorne. Was chrigu schreibt kann man so unterschreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:

Ich kopiere gerade mit 6 MB/s eine 25 GB Datei über die FritzBox auf die dort angeschlossene USB Festplatte. Das fand ich erst etwas ernüchternd, als ich aber den Thread hier fand, scheint das wohl mittlerweile eine Verbesserung zu sein.

FritzBox ist die 7360
USB Platte ist eine WD My Book (die am PC ~20 MB/s per USB 2.0 schaffte)

Wenn es beim Streaming schneller gehen soll: WMP nutzen. Die Fritzbox priorisiert dann den Datenstrom, ich hab 9 MB/s gemessen mit 7330. Aber genau dafür täten es auch weniger... Jedenfalls kann man den Boxen die Multimedia-Fähigkeit nicht absprechen, 2 HD-Streams sind so möglich.

Habe mich jetzt für einen kleinen Homeserver entschieden. Mit Atom-Prozessor ist das billig zu haben, der Stromverbrauch fällt kaum ins Gewicht, und man kann wesentlich mehr damit machen.

falscher beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist ja ein richtiger Klassiker ^^.

Eine Frage hab ich auch mal zur Box. Ich nutze die 7390 um Musik im Haus zu streamen - klappt soweit wunderbar. Jetzt hab ich mir überlegt mir einen Raspberry zuzulegen um zusätlich Videos von der Fritzbox zu streamen.

Reicht dafür die Performance, auch in HD? 4 MB/sek sind ja schließlich doch ganze 32 MBit/sek. Theoretisch sollte das ja reichen - die Praxis ist ja oft dann trotzdem eine Sache für sich.

Danke.

dann steig doch auf die 7490 mit usb 3.0 um... natürlich nur wenn deine platte das kann...

als nas schaffe ich damit durchschnittlich 100-120 Mbit/s... dagegen wenn ich (über die 7490) auf meine WD-Cloud zugreiffe, schaff ich ca 900 bis 950 Mbit/s über LAN und 450 bis 600 Mbit/s über Wlan...

die NAS funktion ist vll schön für fotos etc... aber zum abspeichern von filmen oder ähnlichem mit billiarden von GB *ja war übertrieben* ist diese funktion mangelhaft... aber für sowas gibts ja ein "echtes" NAS

Zuletzt bearbeitet:
Reicht schon bei einer 7240 oder 7330 für mind. 2 HD-Streams. Alles gut.