TheRealSutefan
Lt. Junior Grade
Natürlich sind die Datenübertragungsraten vergleichbar. Wenn der Repeater mir eine stabilere und höhere Übertragungsrate gewährleistet. 😉
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jawohl.fandre schrieb:Schöner Test.
Kann ich den Repeater dann gleichzeitig als AP und als Switch benutzen?
Knighty schrieb:Eine umgekehrte Messung mit den beiden Repeatern als LAN-Brücke konfiguriert habt ihr nicht gemacht, oder?
Setzt man die Geräte nämlich im Mesh als LAN-Brücken ein, sollte der 2400er schneller sein, als der 3000er. Vermisse diese Konstellationen immer in Tests.
Fände ich auch interessant als generelle Aussage über die WLAN LeistungsfähigkeitKnighty schrieb:Eine umgekehrte Messung mit den beiden Repeatern als LAN-Brücke konfiguriert habt ihr nicht gemacht, oder?
Setzt man die Geräte nämlich im Mesh als LAN-Brücken ein, sollte der 2400er schneller sein, als der 3000er. Vermisse diese Konstellationen immer in Tests.
POE ist das größte Manko, habe das mit einem POE Splitter hingebastelt und funktioniert hervorragend...Wattwanderer schrieb:POE wäre doch nett gewesen?
Sicherlich nimmt man alles gerne mit, aber zwei RJ45 Anschlüsse?
Wer welche braucht nimmt einen Switch und will sich bei der Suche nach optimalen Standort eines WLAN Repeaters nicht mit drei Kabeln herumschlagen?
hat er doch...Knighty schrieb:Hat man nur eine einfache LAN-Dose und nutzt den Repeater als LAN-Brücke, wäre generell ein zweiter RJ45 wünschenwert.
Youtuber1987 schrieb:Ob man 2400 oder 3000 kauft, hängt im privaten Haushalt meiner Meinung nach davon ab, ob man eine Lan Brücke bauen kann oder nicht.
Der große Vorteil vom 3000er ist ja, dass er ein zweites 5 Ghz. Netz hat.
Das brauchst du in der Regel nicht, wenn du eine Lan Brücke machen kannst.
Wattwanderer schrieb:Sicherlich nimmt man alles gerne mit, aber zwei RJ45 Anschlüsse?
Knighty schrieb:Hat man nur eine einfache LAN-Dose und nutzt den Repeater als LAN-Brücke, wäre generell ein zweiter RJ45 wünschenwert.
ika2k schrieb:Fände ich auch interessant als generelle Aussage über die WLAN Leistungsfähigkeit
ika2k schrieb:hat er doch...
Bei 2,4GHz bin ich noch bei Dir (600 MBit beim 2400er anstelle 400 MBit beim 3000er).Knighty schrieb:Eben, denn der 2400er ist laut technischen Daten sowohl im 2,4GHz, als auch im 5GHz Netz schneller als der 3000er, solange er als LAN-Brücke fungiert.
Bericht lesen, Antwort findenEnigma schrieb:Was braucht dieses Ding an Strom? (Idle, Last)
Peinlich - irgendwie drüber gelesen. Danke. Wir haben aktuell Powerline + exta AP im Einsatz. Ganz Glücklich bin ich aber mit der Lösung nicht. Die Fritz!Powerline sind Buggy und müssen ab und an Resettet werden. Daher überlege ich sehr ernsthaft etwas in der Richtung zu kaufen.Knighty schrieb:
Wi-Fi 6 mit der 6660 und Intel AX200 an passender HW = 1,6GBit/s NETTO!Wishbringer schrieb:Damit sind dann theoretisch 11 Gbit möglich anstelle 1,3Gbit unter Wifi5.
Beim Surfen oder normalen Datenraten merkt man davon rein gar nichts, da beim normalen Consumer eh die Begrenzung beim Internetanschluss, der Lanverkabelung (1GBit) oder beim Server/NAS liegt.
Und den Nachbarn wird es freuen, wenn man achtmal mehr Kanäle belegt.
Dann ist man bei flächiger Wifi6 Nutzung irgendwann im gleichen Teufelskreis wie jetzt mit 2,4GHz:
Zuviele Netzwerke teilen sich die Kanäle bzw. belegen diese doppelt, dreifach, achtfach....
Wishbringer schrieb:Bei 2,4GHz bin ich noch bei Dir (600 MBit beim 2400er anstelle 400 MBit beim 3000er).
Da das aber eine Ausweitung der Spezifikationen ist, kommt es zusätzlich immer noch darauf an, ob die Clients mitspielen.
Aber wo ist der 2400er im 5GHz-Netz besser als der 3000er?
Youtuber1987 schrieb:Aber da Wifi 6 doch schon aktuell ist, ist es doch aktuell nicht wirklich ratsam noch viel Geld in ein Produkt zu stecken, dass nur Wifi 5 kann?