AVR für Canton 5.1 Set

lumich

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
326
Hallo alle :)

Ich habe durch großen Zufall sehr günstig ein 5.1 Boxenset von Canton erstanden.

Bestehend aus.
2x GLE 490.2
2x GLE 430.2
1x GLE 455.2

Es waren alles Ausstellungsstücke für insgesamt ca. 450€. Da musste ich einfach zuschlagen.

Jetzt muss nur noch ein passender AVR dazu. Ein Subwoofer folgt dann irgendwann später. Ich hatte mir schon zwei AVR ausgesucht. Kann mich bloß nicht entscheiden welcher besser passt. Entweder der Denon 2113 oder der Onkyo 616. Er sollte einfach “gut“ zu meinen Boxen passen. Da ich bei Heimkino ein absoluter Neuling bin, wäre ich über nützliche Tipps sehr erfreut. :)

Wir haben bisher noch einen schönen alten 16:9 Röhrenfernseher von Philips. Der muss auch leider noch bis nächstes Jahr bleiben. Der hat weder einen optischen Ausgang noch HDMI. An den Fernseher hängt ein Kathrein SAT Receiver, der hat optischen Ausgang und ein DVD Player der hat KOAX. Kann ich ohne einen HDMI-TV einen der beiden Receiver überhaupt einrichten? Gelesen habe ich das ich das OSD vom Receiver nur über HDMI nutzen kann.

Würde als Lautsprecherkabel 2,5mm² reichen? Bei den hinteren könnte es schon über 10m Länge werden oder doch lieber 4,00mm²?

Grüße und Danke
 
ist hauptsächlich Geschmacksache, evtl. noch eine Feature-Frage - einen Hörbaren Unterschied wirst Du nicht feststellen können!
Davon ab, ich habe auch Canton Lautsprecher und einen Denon 1912, was mir sehr gut gefällt!
 
Hi,
Würde als Lautsprecherkabel 2,5mm² reichen?
Ja
Zum einrichten hat der Onkyo zB nen Monitor Ausgang den kannst
eigendlich am TV anschließen wenn der TV nen "gelben" Cinch Anschluß hat.
Zum AVR vergleiche doch am besten beide direkt und dann entscheidest welchen
Du nehmen möchtest.
 
Yamaha nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Liebhaber von Bass bist würde ein Pioneer gut passen, die leichte Badewanne in der Abstimmung eines Pio kommen dir bei den GLE leicht entgegen das sie etwas wärmer klingen - Onkyo würde ich wegen des Strombedarfs nicht nehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ok, dann fällt der Onkyo schon mal weg wegen des Stromverbrauches. ich denke dann werde ich bei den Denon bleiben. Pioneer hatte ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings hatte ich gelesen das der Pioneer kompliziert von den Einstellungen sein soll.
 
kann dir diesen hier ans herz legen. habe den vorgänger und bin total begeistert. (hab ein quadral quintas system dranhängen)
:)
 
Yamaha sagt mir irgendwie gar nicht zu. Meine Eltern hatten mal eine Soundbar von Yamaha und die hat mir gar nicht gefallen. ;) Sind zwar zwei verschiedene Sachen, aber so hat sich es nun mal eingeprägt. :)
 
Soundbars sind generell nicht empfehlenswert. Die Yamha AVR aber schon. ;)


Kannst du deine Lautsprecher denn korrekt aufstellen. :)
 
Ich denke schon. Unser Wohnzimmer ist ca. 30m² groß. Es ist "schön" rechteckig. Nur an der rechten Wand ist mittig der Schornstein. Im Moment ist noch zu viel Schrankwand da, deshalb ist erst mal kein Sub möglich. In den nächsten 1-2 Jahren werden wir renovieren dann wird es nochmal besser vom Platz her. Vielleicht kann ich meine Frau ja doch noch überreden dieses Jahr einen neuen TV anzuschaffen. ;)
 
Hast du dich mal mit korrekter Aufstellung befasst? Stichwort Stereodreieck. ;)
 
sag bloß in weiß

suche gerade wie verrückt ein günstiges Canton 490 bzw. 490.2er Set 5.0 Set.

Kannst du mir sagen wo es das Ausstellungsstück gab? Vielleicht haben die ja noch was in weiß?
 
Ja hab ich schon. Das sollte auch soweit passen. Jetzt haben wir ne alte Sony Kompakt-Anlage mit Regalboxen. Ich denke es kann nur besser werden.
Ergänzung ()

Das war das einzige. Das war in einen promarkt.
 
Zu Deinen beiden AVR´s:

Der Denon hat wohl das wesentlich bessere Einmesssystem. Der Onkyo ist da stark "beschnitten".

Ansonsten beides gute AVR´s. Der Onkyo dürfte ohne Subwoofer eine bessere Firgur machen. Den Denon wird ein "schlanker" Fuss ohne Subwoofer nachgesagt. Mit Subwoofer dreht sich das alles dann wieder positiver für den Denon.

Da Du die Anschaffung eines Sub´s bereits geplant hast, würde ich es erst einmal mit dem Denon probieren. Als Heimkinoneuling wirst/kannst Du bestimmt vom besseren Einmesssystem profitieren. Zumal Denon bei den 13er Geräten einen brauchbaren "Einrichtungsassistenten" mitbringt.
 
ok danke

war es weiß? Weil dann frag ich ein paar Promärkte mal an. Weiß ist immer schwer güntig zu bekommen. Aber 450 sind schon ein Hammer Preis. Normal kommste nicht unter 800 Euro.
 
@FooFighter
Danke. Nun ist es Amtlich, es wird der Denon! :)

@Rotti1975
Meine sind schwarz. Es waren wirklich die einzigen. Ich denke Die wollten Platz schaffen für die neue Serie.

Eigentlich war die Anschaffung der Boxen erst in den nächsten 1-2 Jahren geplant. Bei den Preis war die Verlockung einfach zu groß. Ich musste 2x nachfragen, konnte es fast selbst nicht glauben. Die 490.2er für 119 und die 430.2er für 70 das Stück.
 
Der Preis ist wirklich geschenkt. Allerdings hätte ich sie gekauft und gleich wieder verkauft, um mir dann selbst Lautsprecher zu bauen. :)
 
Audioliebhaber, snnnrrr... Deine Nuberts haben auch einen guten Wiederverkaufswert :p
 
Zurück
Oben