AVR konfigurieren, Trennfrequenz, LARGE SMALL LFE+Main

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
793
Bin gerade dabei mein System neu zu konfigurieren weil ich durch ein Problem zum Reset gezwungen war. Erstmal ne kleine Side-Story: Im Wohnzimmer werkelt ein Teufel Columa 200 (PE) 5.1 zusammen mit einem DENON X1000, welches mit Audyssey eingemessen wurde. Das ganze hat prima funktioniert, die Einmessung habe ich übernommen und musste nichts mehr ändern, war bisher immer etwas skeptisch was die automatische Einmessung betrifft.

In meinem Gaming-Zimmer steht die eigentliche Herausforderung:
Hier habe ich einen DENON X2000 und ein 5.1 System mit folgenden Komponenten:
FRONT: Teufel Ultima60
CENTER: Teufel M420C Center
REAR: Teufel Ultima20
SUB: Teufel T1000SW


Die Audyssey Einmessung hat in diesem Raum mit dem System anscheinend noch nie funktioniert, abseits von Pegel und Abständen klingt die Optimierung des Frequenzgangs MULTEQ und wie das alles heisst in meinen Ohren miserabel meine Front-Speaker verlieren jeglichen Bass. Evtl hat hier jemand einen Tipp bezüglich Audyssey, sollte ich es komplett weglassen?

Eingestellt wurde das System nach der Messung mit deaktiviertem Audyssey wie folgt:
FRONT: LARGE 40Hz
CENTER: SMALL 80Hz

SUB: LFE120Hz Mode: LFE (ohne Main für Musik, bei Filmen+ Games habe ich ja dann wieder Bass über den LFE)
SURROUND: SMALL 40Hz - Hier bin ich mir etwas unsicher...

Habt ihr Änderungsvorschläge? Würde mich über Tipps freuen

Gruß Sebastian
 
Hallo,

also die Trennfrequenzen sind meiner Meinung nach zu niedrig angesetzt, dafür beim Sub zu hoch. Alles unter 80 sollte über den Sub laufen, denn dafür ist er ja da.

  • Also die Front auf 80 hoch
  • den Center auf Large umstellen
  • die Rear solltest du auf 120 hochstellen
  • und der Sub sollte nichts über 80 abspielen
 
Ich finde jetzt das du alles mal auf 80Hz stellen solltest. Der Center ist eine geschlossener Lautsprecher der ab 90Hz bauartbedingt von alleine gut abfällt. Den auf Large zu stellen ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Bei den Rears vielleicht verschiedene Trennfrequenzen ausprobieren. Wenn sie recht Wand nah aufgestellt sind könnten sie bei 80Hz zum dröhnen neigen, in dem Fall solltest du Trennfrequenzen bis 120Hz probieren.
 
Bei Dolby Digital reicht das Frequenzspektrum im 0.1 Kanal bis 120hz, von daher sollte man den Sub nicht bei 80hz cutten. Sofern die Trennfrequenzen der anderen Speaker nicht auf über 80hz gesetzt werden, werden auch dem Subwoofer keine höheren Frequenzbereiche dieser Kanäle zugewiesen. Im Grunde genommen ist die separate Sub Trennfrequenz bei Denon die so ziemlich überflüssigste Einstellung überhaupt.
 
Grundsätzlich:

1. alle Speaker auf "small" stellen. Grundsätzlich, immer. Selbst Audyssey rät dazu, sofern ein Subwoofer mit anderen Speakern betrieben wird. Der Subwoofer wird besser die tiefen Frequenzen wiedergeben, die Filterauflösung bei Audyssey ist größer (damit auch die Korrektur) und du entlastest gleichzeitig die Endstufen. Und meine beiden Fronts sind jetzt auch nicht gerade klein. Finde es außerdem halt sehr angenehm, wenn der Sub ständig läuft, selbst wenn nur Stereoquellen vorliegen und keine separat einzustellende LFE-Spur (Da du ja auch auf "LFE" die Einstellung hast und 120Hz ist dort am sinnvollsten, weil es der Spezifikation für den Kanal entspricht).
2. Du musst dich wirklich mal hinsetzen und hören. Ich habe lange einfach mal getestet, wo ich trennen soll ab 60Hz, bis rauf zu 120Hz. Jetzt läuft es überall auf 80Hz. Das hat sich für mich einfach am harmonischsten zusammengefügt.


@Rest, die Trennfrequenz für den "normalen" Betrieb in Verbindung mit dem Small/Large-Setting ist völlig losgekoppelt von der LFE-Einstellung samt Trennung.

€Dit

Bezüglich deiner Probleme mit dem Bass kannst du dir ja mal die Korrekturkurven in den Einstellungen anzeigen lassen. Hab mir letztens erst wegen des Subwoofers wieder viel Zeit für das Spielchen Aufstellung/Eindrehen/Sitzposition genommen und mit Audyssey soweit sehr gute Erfahrungen gemacht und der Bass ist super, aber nicht übertrieben. Wenn du mehr willst, kannst du immer noch ein wenig den Sub reindrehen über die spezifische Pegelanpassung (Wenn alle Speaker auf small stehen und er immer arbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten folgendes habe ich bisher geändert:

Alle auf Small und schon hab ich "mehr" Druck - Die andere Anlage im Wohnzimmer hat Audyssey automatisch auf klein gestellt gehabt deswegen Klang das ganze vielleicht auch besser...

FRONT: SMALL 60Hz
CENTER: SMALL 80Hz
SURROUND: SMALL 80Hz

Die Audyssey Korrekturen sind jetzt wieder an. Werde mir den Grafischen Equalizer genauer anschauen und die Frequenzen der FRONT Boxen evtl. nochmal gezielt steuern.

Ich melde mich wieder wenn ich hier neue Ergebnisse habe, leg jetzt erst mal ne Platte auf und nen Film ein :P

Übrigens wenn ich nur 1 Hörposition einmesse gibt es auch weniger Probleme mit dem Bass.
DENON schlägt mir dann für mein System auf Basis der Messung vor:

FRONT: Large // FULL // Ultima60
CENTER: Small // 110Hz //M420C (Theater4)
Rear: Large // FULL // Ultima20 (auf Säulen)

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den GEQ angucken, weil der ja bedeutet, du nutzt Audyssey nicht. Und Audyssey ist allein auf Grund der Laufzeitkorrekturen schon sehr sinnvoll! Aber um ein Gefühl für die Moden zu bekommen sind die Ergebnisse von Audyssey interessant. Viel Spaß beim Hören.

€ Eine einzige Messung ist für ein derartiges System aber völlig blödsinnig, weil du damit ja nicht einmal deine beiden Ohren als Punkte abdecken kannst (und du bewegst dich ja auch beim Hören). Audyssey lebt von sinnvollen gewählten Messpunkten in einem begrenzten Bereich und mach ruhig alle Messungen. Immerhin werden ja aus allen Messungen dann erst Korrekturen abgeleitet von mehrfach aufgetretenen Problemen, die dann auch überhaupt korrigierbar sind. Also zumindest ein Blase rund um deinen Kopf ist sinnvoll, wenn du hauptsächlich alleine hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Messung ist, wie Maxolomeus sagt, absoluter Blödsinn.

Und du hast scheinbar nicht zugehört, alle Lautsprecher sollten auf Small und schon GAR NICHT auf "Full". Was dir vielleicht "fehlt" ist, dass Audyssey das Dröhnen rausnimmt, was bei vielen als "Bass" empfunden wird. Ist es nur leider nicht.

Außerdem könnten es Auslöschungen sein, so ist es bei mir auch. Meine Klipsch RF 7 auf Direct pfeffern mir den Bass um die Ohren, dass es teilweise im Brustkorb drückt. RF 7 auf Small und Subwoofer an und das selbe. Beides an - nichts mehr.
 
@Vossten ich hab das schon verstanden was ihr mir gesagt habt. Wollte nur nochmal schreiben was mir der DENON hier empfohlen hat, an die strikte Empfehlung hab ich mich bisher kaum gehalten. Dröhnen ist es ja auch nicht, wenn ich die Membran aber anfasse und quasi gar kein Bass mehr am Tieftöner ankommt stimmt ja was nicht. Naja ich bin auf dem richtigen weg und probiere jetzt weiter aus, danke nochmal für die Tipps bzgl. Audyssey. Werde jetzt die vollen 8 Messungen als Blase um mich herum machen die Boxen wie besprochen auf SMALL stellen und die Übergangsfrequenzen auf 60/80/80 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann have fun! Und sollte es dir nicht reichen, dann hebst den Pegel des Sub halt noch sachte um 1-2dB an im Vergleich zu den restlichen Boxen ;) Bei guter Entkopplung ist das ja immer kein Problem.
 
thermalpaste schrieb:
wenn ich die Membran aber anfasse und quasi gar kein Bass mehr am Tieftöner ankommt stimmt ja was nicht.
Hallo thermalpaste,

doch. Denn wenn das Bassmanagement aktiv ist, die Frontlautsprecher auf SMALL stehen, dann wird der Bass auf den Subwoofer umgeleitet. Eben alles unterhalb vom gesetzten Hochpassfilter. Führe eine "richtige" Einmessung durch und gib dann weiteres Feedback.

MfG
Toningenieur

Edit: "Audyssey einmessen lassen"
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-3316.html
 
@Toningenieur Habe nach der Einmessung mittlerweile 2 Einstellungen gefunden die mir gefallen:

1) Alle auf SMALL der SUB übernimmt ab 80Hz bei allen Lautsprechern

Und jetzt meine Frage ob das wieder Schwachsinn ist ;) -

2) FRONT Large CENTER+REAR SMALL 80Hz SUB mit LFE einstellung
Das bedeutet ja für mich: Bei Musik hören z.B. Schallplatte höre ich nur über die FRONTS 2.0, der SUB schweigt (gefällt mir besser, da ich die Standlautsprecher als präziser empfinde). Bei Film und Spielen in 5.1 greift die LFE einstellung 120Hz und der SUB spielt den separaten LFE Kanal.
 
Ich kenne deinen AVR und die zur Verfügung stehenden Einstellungsparameter nicht. Wenn du bei reinem Stereo (aus persönlichen Gründen) deine Front-Lautsprecher fullrange betreiben möchtest, spricht da nicht viel dagegen. Welche Einstellungen du dafür setzen musst, weißt du ja.

Stehen die FRONT auf LARGE, geben sie den gesamten Frequenzbereich wieder. Egal ob im Stereo oder bei Dolby Digital und DTS. Zum Verständnis, der LFE ist nicht der Subwoofer-Kanal. Der LFE ist ein eigenständiger, diskreter Kanal (0.1). Der Subwoofer-Kanal entsteht aus dem aktiven Bassmanagement, der Bassumleitung entsprechender Kanäle (SMALL) zum Subwoofer.

Wenn der Subwoofer-Modus auf LFE steht und die Front-Lautsprecher auf LARGE, weiß ich nicht ob der Bass (C+SL+SR auf SMALL) dann auf den Subwoofer oder auf die Front-Lautsprecher umgeleitet wird. Sodass der Subwoofer "nur" den diskreten LFE wiedergibt. (?) Ist das dann so?

Kannst du die zwei Presets setzen und nach Bedarf abrufen?

Edit:
1) Ist in aller Regel (für Mehrkanal-Filmton) empfehlenswert.
2) Wenn DAS für DICH tonal-gefällig(er) ist, dann kann es nicht schwachsinnig sein.

Stehen Center und SR+SL auf SMALL und 80Hz, sind diese 80Hz der Bezugspunkt. Die 120Hz für den LFE, greifen auch nur für den LFE. Nicht für die Summe der umgeleiteten Bässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVR ist ein DENON X2000. Nutzung des Systems ist etwa 25% Musik Digital/Vinyl 25% Filme mit DTS/DOLBY HD und 50% Games mit 5.1 Bitstream.

in 5.1 sollte der Bass des CENTERS / REAR auf den Sub ab 80Hz umgeleitet werden...

Das setzen von Presets ist mir bei meinem AVR nicht bekannt, bisher keine derartige Funktion entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Stereobetrieb deine beiden Frontlautsprecher alleinig betreiben willst, dann stellst du sie auf "large" korrekt! Die anderen werden dann durch die Small-Einstellung auf den Sub geleitet, der parallel dazu den LFE-Kanal bis 120Hz ausgibt. Also alles korrekt gemacht ,wie du es wolltest.
 
Zurück
Oben