Moin Zwenner,
Nein, er misst für den LFE und reduziert bei Musik nur. Das war früher auch das Problem der ersten AVR. Mein erster AVR war damals in den 90ern von Yamaha (genauer Typ keine Ahnung mehr, sollte der RX-V395RDS gewesen sein) mit Analogen 5.1 In und der Dolby Digital Decoder war noch im DVD-Player. Da war das Problem das der AVR nicht unterscheiden konnte zwischen Musik und Filmton. Sprich entweder war bei Musik zuviel oder bei Film zuwenig unten rum da.
Durch diese Geräte gab es damals einen MASSIVEN Bruch zwischen den Audiophil veranlagten Musik Liebhabern und der stark wachsenden Zahl der Heimkino Anhänger. Da während der Heimkino Fan sich freute wenn es im Film so richtig wie im Kino "rumst" wenn es die Sene im Film erforderte, verpönte der Audiophile dies und sagte nur das ist nur ein undefiniertes poltern wenn er mit den ersten AVR (und daran angeschlossenem Subwoofer/n) damals versuchte Musik zu hören.
Sprich man musste den Sub immer ruf/runter regeln. Als ich diesen Ende 1999 durch einen Philips FR980 (gebaut von Marantz - damals gehörte Marantz noch zu Philips) ersetzt habe war das Problem von heute auf morgen weg, da dieser AVR damals schon diese Unterscheidung hatte.
Und seit dem tut dies jeder AVR bei Subwoofern so. Was sich aber verändert hat ist das neben der Entfernung der Lautsprecher und Sub zu "dem einen perfekten Messpunkt" = Sitzplatz nun auch das Messsystem deutlich erweitert ist. Da mehr bestimmte Frequenzen die Typisch für Raummoden sind zusätzlich kontrolliert und angepasst werden. Da dies jedoch extrem aufwändig ist und auch Anforderungen an den verbauten Prozessor setzt gibt es speziell bei Audyssey die verschiedenen Stufen:
Audyssey MultiEQ -> Audyssey MultiEQ XT -> Audyssey XT32 -> Audyssey Pro
Diese werden dann je nach Preisklasse des AVR verbaut.
Darin enthalten sind wiederum in verschiedenen Stufen:
MultiEQ - Main Feature von Audyssey
BassXT - Basskorretur für vornehmlich kleine Lautsprecher
VXT - Schutzschaltung die verhindern soll das speziell kleine Lautsprecher zu schnell an ihre Technischen Grenzen gelangen
Dynamic EQ - Klassische
Loudness Schaltung die wirklich 1 zu 1 von Stereo AMPs übernommen wurde! (Das beantwortet auch eure Diskussion eine Seite zuvor ob es je weiter man den AVR aufdreht umso weniger eingreift. Denn ja genau so ist es.)
Dynamic Volume - Dynamische Lautstärke Anpassung speziell im Bassbereich um Nachbarn/Mitbewohner zu bestimmten Zeiten zu schonen
Dazu experimentiert Audyssey noch mit weiteren Technischen kniffen die jetzt aber weniger von Relevanz sind.
Der Multi EQ ist das Main Feature von Audyssey. Das sind die vordefinierten Frequenzbänder die kontrolliert werden um Raummoden zu umgehen die (fast) JEDER Raum IMMER hat was auch aus der festen Aufstellung bei 5.1 , 7.1 usw. resultiert. Dazu kommen dann wiederum die Anzahl der Messpunkte. Was bei Audyssey mindestens 3 sind.
Das XT bzw XT32 bietet deutlich mehr Frequenzbänder die kontrolliert werden und nochmals mehr (8) Messpunkte.
Das Audyssey Pro verwendet nicht das Standard Messmikrofon das zum AVR gehört sondern ein geeichtes mit Mikrofon Vorverstärker auf einem Stativ um den Toleranzbereich (Abweichung bei der Messung) einzuschränken. Dazu nochmal deutlich mehr Frequenzbänder die kontrolliert/korrigiert werden können und nochmals mehr möglichen Messpunkten. Außerdem wird auch das Raumvolumen mit in die Berechnung genommen da es ein Unterschied ist ob die Entfernung der Lautsprecher zueinander die Wände dahinter begrenzen oder eben nicht. Da so mehr oder weniger Reflektierter Schall von den Wänden anstatt Direktschall aus den Lautsprechern das Ohr/Mikrofon trifft.
Technisch macht das
Antimode im Baassbereich oder die eingebauten Antimodes (Frequenz DSP´s) in diversen Subwoofern ab ca 1000€ aufwärts das gleiche wie der MultiEQ nur das das MultiEQ nicht auf die Bassfrequenzen spezialisiert ist. Zu beachten ist auch hier das jeder Raum individuell ist und es ein deutlicher Unterschied ist welche bzw. wie viele Frequenzbänder der jeweilige DSP korrigieren kann. So das das Antimode oft die deutlich bessere Wahl ist da es wesentlich mehr Frequenzbänder bzw. andere korrigieren kann. Wer ein Antimode besitzt sollte zuerst das Antimode sich einmessen lassen und erst dann das System (Audyssey, YPAO, MCACC) seines AVR.