Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAyaneo Next Lite: 299-USD-Handheld mit Ryzen 4000U und SteamOS-Fork
Ist halt Vega, wenn auch mit schnellen LPPDDR4.
Damit reißt man keine Bäume mehr aus, sollte bei älteren Titeln aber reichen.
Auf meinem Ryzen 5 3500U mit DDR4-2400 hatte ich die Halo: Master Chief Collection gezockt. Für den sechsten Teil empfiehlt sich dann doch eine RDNA2 iGPU
Irgendwie nett und schön zu sehen, dass auch andere die Vorzüge eines Linux kennen gelernt haben.
Die Hardware ist nicht berauschend, da ist eigentlich nur der kleinste Ableger für Indie-Titel interessant, bei den beiden Größeren ist das Steamdeck die bessere Wahl.
Ok SteamOS Fork.. Ich denke irgendwie Valve will noch nicht so ganz mit anderen kooperieren. Macht ja auch Sinn, so wie sich die Steamdecks verkaufen :3
Immerhin der erste wirkliche Konkurrent zum Steamdeck, zumindest für schmale Geldbeutel. Die CPU(s) sogar aus der gleichen Generation, wie beim Steamdeck, sofern die Grafikleistung ähnlich ausfällt, könnte man sich auch gut an der bekannten Kompatibilität orientieren.
Immerhin hat Valve schon 2021 angekündigt das neue SteamOS frei verfügbar zu machen, damit wäre HoloISO neben SteamOS dann auch nur noch eine Option.
Farbgebung ist aber geschmackssache, weiß/orange ist jetzt nicht unbedingt mein persönlicher Favorit.
Der Preis wird sicherlich nur deshalb möglich sein, weil die Baupläne eh schon vorlagen und mit der Zweitverwertung nun die Chance besteht noch etwas Geld aus einer bereits erfolgten Entwicklung zu ziehen. Preis ist zudem gut gewählt, da er sich weit genug vom Original abhebt. Muss man positiv sehen, wenn es mit dem Kampfpreis Linux-Gaming noch etwas weiter in den Fokus bringt.
gleichen Generation, wie beim Steamdeck, sofern die Grafikleistung ähnlich ausfällt, könnte man sich auch gut an der bekannten Kompatibilität orientieren
nein, das sind ganz andere GPU Einheiten. Im aya neo findest du Vega, im Steam Deck RDNA2.
Einen Vergleich könnte das hier bieten, allerdings hat der dort getestete Aya Handheld eine 5700U, dürfte damit dem stärkeren 4800U entsprechen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Auch die Installation von Windows soll auf dem Ayaneo Next Lite möglich sein, die dafür benötigten Treiber will der Hersteller in Zukunft auf der eigenen Webseite bereitstellen.
von einstmals deutlich über 1.000 Euro zu unter 300 ist schon ein schritt, der, trotz der verstrichenen Zeit, angenehm niedrig ist. Aber dass man auch deutlich weniger bekommt sollte natürlich klar sein.
Und am Ende sehe ich immer noch das SteamDeck ganz oben.
Naja ganz so wild würde ich es nicht sehen, es ist nunmal Opensource das ist also wie ein Handy mit lineageos drauf, nur ohne den Spionage Modem Chip drin.
solange es Steamos geben wird wird es sicher auch dieses Linux oder ein Fork davon geben es werden halt nicht zwingend alle neuen Sachen wie HDR oder sowas immer mit portiert, aber Steam und dessen spiele wird man auch noch in 5 Jahren starten können.