Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAyaneo Retro Mini PC AM01: Mini-PC im Design des ersten Macintosh ist nur 1 Liter groß
Mit dem AM01 beginnt der Hersteller Ayaneo den Vorverkauf eines nur einen Liter umfassenden Mini-PCs, der die Designsprache des ersten Macintosh imitiert. Ausgestattet ist der Mini-PC mit Windows und wahlweise einer von zwei Ryzen-CPUs mit bis zu 8 Kernen und integrierter Vega-GPU.
Hatte mich eigentlich darauf gefreut, das als kleine gaming Maschine mit Linux am TV zu haben, aber mit der APU ist es unattraktiv für mich. Oder schafft der Chip auch modernere Konsolen wie die ps3?
Nicht das der 5700U grundsätzlich schlecht ist, aber irgendwas mit zumindest RDNA wäre schon schön gewesen. Skaliert halt leider noch nicht runter bis 249€, zumindest wenn man etwas Grafikleistung erwartet.
Das teuerste Modell mit dem Ryzen 5700U und 32 GB an RAM sowie einer 1 Terabyte großen SSD wird für 348 Euro angeboten.
Vorgestern hab ich mir eine "Steammachine" gebaut aus einem MinisForum UM700 (AMD 3750h mit Vega10) und Fedora(+rpmfusion) drauf. Ich fand es interessant, das der auch ältere 3750H mehr GPU Recheneinheiten hat als alle neueren Modelle aus der Serie. Also wenn, dann würd ich eher etwas mit dem eingebaut nehmen, dann reichts für "Steamdeck" Performance halbwegs.
Die halt dafür deutlich höher takten. Und weniger CUs lassen sich tatsächlich wohl besser auslasten. Deshalb sind die späteren Vega-APUs trotz weniger CUs schneller.
Ich möchte mich zu nicht weit aus dem Fenster lehnen aber ist im Titelbild ein Amiga 1000 im Hintergrund zu sehen?
Wobei ich die Schreibtischlampe in Anlehnung an Pixar -> Steve Jobs -> Apple schon gelungen finde.
@DennisK.
Ich finde das super, wenn ihr auch Artikel über MiniPCs veröffentlicht. Meiner Meinung nach gibt es irgendwie viel zu wenige davon.
Vielleicht lohnt sich hier auch mal ein Vergleichstest? Also z. B. Minisforum vs. Beelink vs. Geekom?
Und dazu kann man sicher noch einen Artikel zu aktuellen NUC-Computern machen.
Hatte mich eigentlich darauf gefreut, das als kleine gaming Maschine mit Linux am TV zu haben, aber mit der APU ist es unattraktiv für mich. Oder schafft der Chip auch modernere Konsolen wie die ps3?