Wie du es machst, du machst es falsch...
Das Verhalten, welches am "ehrwürdigsten" wäre ist: Wenn die läuft, behalt das Ding!!!
Andererseits badest du dann das "Vergehen des Widerrufs eines Anderen" aus und warum solltest du das tun?
Ich liebe ja hanebüchene Vergleiche, aber: Stichwort "Tierheim". Einen Hund vom Züchter zu holen ist Premium... Ehrwürdiger wäre aber, sich eine arme Seele aus dem Tierheim zu holen, die verstoßen wurde. Selbe Problematik -> Man badet Fehler anderer aus.
Und so lange es diesen "unwürdigen" Menschen so einfach gemacht wird, wird die Problematik auch andauern.
Ich stehe oft vor solchen "Gewissensfragen" und entscheide mich zu 99,99% für "eine Seite". Vielleicht ärgert es mich dann um so mehr, wenn ich dann doch mal eine (noch dazu nachweislich DEFEKTE) Grafikkarte per Widerruf zurück schicke und dann auch noch den Rückversand tragen muss...
Gestern hatte ich auf ebay Kleinanzeigen meine 6650XT angeboten, die 30 Tage alt ist. Ich wurde gefragt, wieso ich die Karte hier dann verkaufe und nicht vom Widerruf gebrauch mache. Soll ich die jetzt wirklich einen Monat ins Regal legen um "seriöser" da zu stehen? Vielleicht gibt es Menschen die diesen "Wiederruf" eben nicht ausnutzen für Befindlichkeiten, für die andere nichts können...
Um zu deinem Fall zurück zu kommen: Ich denke nicht, dass an der Karte was ist. Es wollte nur jemand "Testen". Vielleicht hatte er/sie Spulenfiepen mit seiner/ihrer Hardware? Oder im nachhinein hat doch das Gewissen angeklopft und gesagt "hey, 2,5k€ sind ein bisschen viel für so einen Batzen".
Wie auch immer.... Viele Threads hier sind "Bestätigungsthreads" und da nehme ich mich selber nicht aus.
Deswegen auch von mir: Wenn du dich damit besser fühlst, schick das Ding zurück! Aber behalte im Hinterkopf, dem nächsten Käufer geht es dann wie dir.