B450 aorus pro wifi, 5-3600 — PC startet nicht.

• Ersteller Ersteller Silbel
  • Erstellt am Erstellt am
Hätte er keine Abstandshalter würde das Board ja gar nicht passen, hinten ins I/O-Shield .

Selbst wenn du einen Kurzschluss hättest, würden die Lüfter kurz zucken und dann das Netzteil sofort abschalten.

Wenn alles korrekt und richtig gesteckt gibt es 3 Möglichkeiten, Netzteil dead, Mainboard dead oder der Taster der deinen Power On Pin auf Masse zieht ist defekt und schaltet eben nix.

Um den Schalter zu testen kannst du den Power On Pin vom Mainboard ziehen und mit einem Schraubendreher die beiden Pine überbrücken. Läuft der PC ist der Schalter defekt.

Netzteil kannst du testen indem du erstmal alles abziehst vom Mainboard und dann im ATX Stecker die grüne Leistung "PS ON" mit einer Büroklammer kurz auf ein schwarzes Kabel (Masse) brückst, das Netzteil müsste sofort starten.

Mainboard ist dann das letzte wenn vorher alles überprüft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und CyrionX
Frage an die "Mitleser": sehe ich das richtig das der P8/EPS auf dem Mainboard eingesteckt ist, aber an dem Netzteil nicht?!

Da ist doch nur das 24er Kabel angeschlossen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified und nicK--
Ein kaputtes NT ist auch möglich. Du kannst immerhin die 12V testen.
Aber ohne Gewähr!
@MadMax 21 Stimmt!

Das Gehäuse hat schon mal integrierte Abstandshalter für das Mainboard:
https://www.fractal-design.com/prod...e2heT8neoocfyB1KQSlwEqH7ydq4VZMBoCJuwQAvD_BwE
1593026563225.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
MadMax 21 schrieb:
Frage an die "Mitleser": sehe ich das richtig das der P8/EPS auf dem Mainboard eingesteckt ist, aber an dem Netzteil nicht?!
Könnte sein. Bei dem Salat aus Kabeln und der halb verdeckten Aufnahme des Netzteils schwer zu beurteilen.

Im gesamten Handbuch steht nichts darüber, wo man Power, Reset usw. anschließt. Sind diese bunten Anschlüsse neben dem 24-Pin überhaupt der richtige Ort?

Im letzten Bild wo der ganze PC zu sehen ist sieht man aber, dass die Kabel gesteckt sind im Netzteil.

Gibt es Einwände zu dem was Nick schreibt?

ich baue gleich nur das nötigste zusammen, sollte es nicht laufen, würde ich die 3 Schritte von nick durchführen. Kann man dabei grobe Fehler bauen?

Sieht aber doch so aus als wäre am P8 des NT nichts angeschlossen, der ist wohl nämlich in der
unteren Reihe. Der wird doch nicht falsch stecken, oben, wenn überhaupt möglich (Bild 4).

Silbel, wo geht der Strang hin?
1593027364448.png

muss hier reingehen (Edit: falsch markiert, muss in den achpoligen Anschluss "MB", siehe #38)

Anhänge

• 1593027455076.png
    1593027455076.png
    563,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet: (falsch markiertes Foto entfernt)
Bei einem Bild sieht es aber wirklich so aus, als wären einige Stecker der Kabel im Netzteil nicht richtig drin. Zieh die nochmal alle raus und steck sie richtig fest bis zum Anschlag rein.

Abgesehen davon wirkt Dein Gehäuse aber sehr klein. Die Grafikkarte bekommt doch überhaupt keine Luftzirkulation mehr.

Ich sehe auch nur den "großen" MB Stecker gesteckt... Der andere MB ist leer

Vertauschen dürfte hier ausgeschlossen sein.

Anhänge

• bequiet_sfx_l_power_500w_10_3269022191214C09B0E415B1E7649F6A.jpg
    bequiet_sfx_l_power_500w_10_3269022191214C09B0E415B1E7649F6A.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 244
@MadMax 21 Das ist korrekt.

nur der große MB ist belegt. Ist das der Fehler? Klein MB und p8 sind frei. Wüsste aucx nicht was da für Kabel rein müssen.
der gezeichnete Strang gehtin den atx (Wenn er so heißt) auf dem mainboard.
diese beiden Stecker auf dem Bild waren im mainboard drin.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 265
Man, schau ins Handbuch und schließe die Kabel korrekt am Netzteil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben