Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
S
Silbel
Gast
Ja, das ASRock ist sogar lieferbar.
Aber das Spiel könnte ich glaube mit jeder Komponente Spielen und am Ende hab ich ein high end gerät😄
ich glaube ich hatte genug Stress mit dem Teil und freue mich einfach, wenn es läuft. In der Performance werde ich eh nichts merken. Aber danke für deine Rückmeldung.
Aber das Spiel könnte ich glaube mit jeder Komponente Spielen und am Ende hab ich ein high end gerät😄
ich glaube ich hatte genug Stress mit dem Teil und freue mich einfach, wenn es läuft. In der Performance werde ich eh nichts merken. Aber danke für deine Rückmeldung.
E
el osito
Gast
Kann dich aber verstehen. Bin derzeit in der ähnlichen Situation und beobachte das ASRock schon eine Weile. Meine Punkte, die ggü. dem Gigabyte-Board stehen:
- USB 3.1 Gen 2 Type-C Frontpanel-Anschluss (auf dem Gigabyte: Herunterstufung USB3.0->USB2.0, USB3.2->USB3.0 mittels Adapterlösungen)
- 3 FAN-Anschlüsse statt 2 (AiO belegt einen Anschluss, der zweite wird durch Splitty9 mit 3 Lüftern verwendet, sprich CPU FAN und Chasis FANs werden in gleicher Weise durch PWM gesteuert, was nicht sehr schön ist)
S
Silbel
Gast
@Qubit Das b550 von Gigabyte hat jedoch 3 Lüfter Anschlüsse. Das einzige was fehlt ist die Buchse für Front usb c.
im September sollen ja auch die neuen CPUs und CPUs rauskommen. Die Aktion mit dem pc war auch eher eine spontane Aktion. Mein Laptop konnte ich verkaufen und dann musste schnell der Pc her.
auch wenn ich den pc wahrscheinlich nie bewegen werde, aber ich fand das Design des era itx einfach unschlagbar 🤷♂️ Optik vor Funktionalität 😂
im September sollen ja auch die neuen CPUs und CPUs rauskommen. Die Aktion mit dem pc war auch eher eine spontane Aktion. Mein Laptop konnte ich verkaufen und dann musste schnell der Pc her.
auch wenn ich den pc wahrscheinlich nie bewegen werde, aber ich fand das Design des era itx einfach unschlagbar 🤷♂️ Optik vor Funktionalität 😂
E
el osito
Gast
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte das derzeitige B450 von Gigabyte mit dem B550 ASRock vergleichen. Das B550 von Gigabyte kommt für mich wegen des fehlenden USB-C Anschlusses nicht in Frage.
Silverangel
Erzengel
Was leider nichts heißt. Entscheidend wäre, wann sein Board vom Band gelaufen ist. Auch der Aufkleber ist dafür scheinbar nicht entscheidend.Qubit schrieb:Die BIOS Version kann's nicht sein. Habe dasselbe Mainboard und es kam ausgeliefert mit der Version F50.
@Silbel: Du kannst natürlich ein anderes Board holen. Aber ob es tatsächlich am Board liegt, steht nicht fest. Bedenke dies also, falls du es tauscht und dann dennoch nicht läuft.
Es könnte genauso gut jetzt der RAM, die CPU oder die Grafikkarte Probleme machen.
Hast du denn die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner gegen getestet?
Alternativ kannst du die auch via Null-Methode ausschließen, weiter runter kommst du aber nicht, weil AM4 Plattform.
Eventuell auch mal nur einen RAMRiegel einbauen(gerne auch alle 4 Steckplätze durchprobieren) und versuchen. Alternativ auch den RAM in einem anderen Rechner der DDR4 hat testen.
E
el osito
Gast
Der aktive Splitty9 mit Regler, der mit SATA-Strom gespeist wird, ist nur für 4-Pin PWM Lüfter gedacht. Dieser kann keine 3Pin-Lüfter per Spannung steuern, da die 12V bei allen anliegen (Aus oder Max). Ich denke ein passiver Splitty9 wäre dann die 3-Pin Variante, wobei das wohl auch nichts anderes wäre wie dein Y-Kabel. Gesteuert werden dann immer alle Lüfter gleich. Das Tachosignal wird von einem Lüfter genommen und die Spannung an alle abgegeben. (So habe ich mir das zusammengelesen. Bitte um Korrektur, falls ich falsch informiert bin.)
S
Silbel
Gast
@Silverangel Also ich denke es ist jetzt nur das Problem mit der Stromversorgung bei der Graka, welches ich später beheben werde. Ich denke dann sollte alles laufen. Die Intension für den Kauf des anderen mainboards war nicht,ein defektes mainboard auszutauschen. Aber ich behalte es jetzt (sofern alles läuft, wenn die Graka richtig angeschlossen ist)
@Qubit so habe ich das auch verstanden, deswegen hab ich mir jetzt das y Kabel geholt. Ich hoffe einfach dass die 3 Lüfter das mainboard nicht überlasten und gut ist .. 😄
@Qubit so habe ich das auch verstanden, deswegen hab ich mir jetzt das y Kabel geholt. Ich hoffe einfach dass die 3 Lüfter das mainboard nicht überlasten und gut ist .. 😄
Silverangel
Erzengel
Älteres Bios (das deine CPU noch nicht unterstützt) wäre kein Defekt.Silbel schrieb:war nicht,ein defektes mainboard auszutauschen
Ich drück die Daumen.Silbel schrieb:Problem mit der Stromversorgung bei der Graka, welches ich später beheben werde. Ich denke dann sollte alles laufen
S
Silbel
Gast
Monitor und pc laufen, installiere gerade Windows.
habs über DP angeschlossen da ging nichts, dann nochmal über hdmi ging ebenfalls nIchs. Nochmal neu gestartet lief alles. Also Keine Ahnung Ob’s mit DP laufen würde.
Aber es läuft 🥰
habs über DP angeschlossen da ging nichts, dann nochmal über hdmi ging ebenfalls nIchs. Nochmal neu gestartet lief alles. Also Keine Ahnung Ob’s mit DP laufen würde.
Aber es läuft 🥰
Wenn du einen PC-Monitor via HDMI anschließt, stell das "Pixelformat(AMD)"
bzw. den "dynamischen Bereich" (NV) im Treiber korrekt ein auf "PC-Standard ( Full-RGB 4:4:4: )".
Am HDMI wird treibermäßig immer ein TV erwartet.
Du wirst somit u.a einen besseren Schwarzwert und Kontraste haben.
Per DP und DVI ist das kein Thema.
bzw. den "dynamischen Bereich" (NV) im Treiber korrekt ein auf "PC-Standard ( Full-RGB 4:4:4: )".
Am HDMI wird treibermäßig immer ein TV erwartet.
Du wirst somit u.a einen besseren Schwarzwert und Kontraste haben.
Per DP und DVI ist das kein Thema.
S
Silbel
Gast
Ich schließe es später mal über DP u gucke ob’s plug and Play ist.
ABER nächstes Problem:
bei mir werden mir 8 GB RAM statt 16GB angezeigt. Beide Riegel funktionieren, der Slot der weiter weg von der CPU ist, erkennt den Riegel nicht. waren 100% drin, hab’s mehrfach geprüft.
Ccleaner und System zeigen 8GB an
CPU-Z 18 GB
Hier die Bilder dazu
@Nickel Tatsächlich erkennt der Monitor nichts über DP, es geht nur hdmi ...
ABER nächstes Problem:
bei mir werden mir 8 GB RAM statt 16GB angezeigt. Beide Riegel funktionieren, der Slot der weiter weg von der CPU ist, erkennt den Riegel nicht. waren 100% drin, hab’s mehrfach geprüft.
Ergänzung ()
Ccleaner und System zeigen 8GB an
CPU-Z 18 GB
Ergänzung ()
Hier die Bilder dazu
Ergänzung ()
@Nickel Tatsächlich erkennt der Monitor nichts über DP, es geht nur hdmi ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
Silbel
Gast
Hallo,
wieviel RAM erkannt wird, kannst Du ganz leicht über die Win 10-Systemsteuerung (Rechtsklick auf das Win-Sy,mbol in der unteren Taskleiste ganz links -> System) herausfinden, dort unter Gerätespezifikationen -> installierter Speicher.
LG N.
wieviel RAM erkannt wird, kannst Du ganz leicht über die Win 10-Systemsteuerung (Rechtsklick auf das Win-Sy,mbol in der unteren Taskleiste ganz links -> System) herausfinden, dort unter Gerätespezifikationen -> installierter Speicher.
LG N.