News B450(M) Steel Legend: Neue Mainboard-Serie startet bei ASRock mit B450-Chipsatz

Top, alles richtig gemacht.

Wie viele Leute haben so etwas an ihrem System angeschlossen?
Wie vielen Leuten würde ein 1220 ausreichen, ich meine: Geizhals listet 94 ITX/mATX Boards für AM4,
63 sind mit dem 887,
19 mit dem 892
aber nur 11 haben einen 1220 (was der 1150er leistet weiß ich nicht),
also ~15% haben von Werk aus eine brauchbare Soundkarte, bei den ATX Boards sieht das zum Glück besser aus.

Die meisten sehen beim Kaufen vielleicht:
Das Board kann 7.1, aber ich hab nur stereo Kopfhörer und das ist ja cool (irgendwo haben sie dann auch mal gelesen das eine Onboard Soundkarte sowieso nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich stelle Mal die Behauptung in den Raum: 80% von denen die sich dann ein Board mit einem 887/892 gekauft haben kaufen sich keine neue Soundkarte, aus welchen Gründen auch immer, dabei würden sie mit einem 1220 schon größtenteils so bedient werden, dass ihnen ein Neuerwerb von einer kaum Vorteile bringen würde.

Den Umstand finde ich schade und die zwei Boards tragen leider weiter dazu bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ich denke, dass vielen Leuten die Soundkarte ziemlich egal ist, die einzige Aufgabe ist es oft einfach nur irgendwie Ton auszugeben. Daher ergibt es eher weniger Sinn, wenn in eher günstigeren Boards ein teurerer Soundchip verbaut wird, der dem Großteil der Nutzer eh egal ist. Natürlich ist das schade für alle, die gerne etwas besseren Sound hätten aber für das Gebiet kann man sich dann auch m. M. n. einfach eine externe Soundkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, POINTman-10, Sennox und eine weitere Person
Chopchop schrieb:
Wie viele Leute haben so etwas an ihrem System angeschlossen?
Wie vielen Leuten würde ein 1220 ausreichen, ich meine: Geizhals listet 94 ITX/mATX Boards für AM4,
Deswegen sagte ich ja mit "meinem" Setup. Aber auch wenn man "nur" hochwertige Hifi Kopfhörer betreiben will, reicht Onboard nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Chopchop schrieb:
Wie einer meiner Vorredner schon sagte, kack Audio Controller drauf, aber Hauptsache RGB.
Jeder der das kauft und den internen Sound benutzt ist ein Trottel.
Anstatt polemisch leute zu beleidigen könntest du uns erleuchten was man stattdessen nehmen sollte.
Gibt es guten OnBoard sound? Und damit meine ich nicht theoretisch sondern auf einem gewöhnlichen Mainboard.

Thommy-Torpedo schrieb:
Bei mir funktioniert sie einwandfrei.
Meine Lüftersteuerung läuft auch wie angegeben. Wenn ich im UEFI die Drehzahl für die entsprechenden Schwellenwerte anhebe wird dies sogar ohne NEustart sofort umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, POINTman-10, Slainer und 2 andere
@The_Jensie
Das habe ich befürchtet...

Vielen wird es dabei vermutlich so wie mir gehen:

Ich wüsste gar nicht ab welcher Ausstattung eine extra Soundkarte wirklich Sinnvoll wäre.
Außerdem habe ich öfter schon gelesen, dass Microsoft seit Vista wohl Änderungen im Treibermodell und co. eingebracht hat dass Dinge wie EAX gar nicht mehr funktionieren und auch kaum noch Entwickler solche Späße in ihre Games einbauen.
Bei der ganzen Unsicherheit denke ich mir dann "naja, ich vermisse gerade nichts aktiv und es funktioniert ja".

Damit bin ich garantiert nicht allein.

Ich würd' mich da natürlich gern erleuchten lassen ;)
 
Ich warte immernoch auf ein mATX Board, das nicht im unterem Spektrum angesiedelt ist. Kanns doch nicht sein, das es nur gute Boards im ATX-Faktor gibt.
 
Beispielsweise mit einem guten HiFi Kopfhörer sie dem Beyerdynamic DT 880, würde i h keinen Onboardsound mehr nehmen. Oder mit Nahfeldmonitoren ab 200-300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Sennox schrieb:
Anstatt polemisch leute zu beleidigen könntest du uns erleuchten was man stattdessen nehmen sollte.
Gibt es guten OnBoard sound? Und damit meine ich nicht theoretisch sondern auf einem gewöhnlichen Mainboard.

Natürlich, entschuldige, hab mich nur über das nächste Board aufgeregt, wodurch ich meines nicht ersetzen kann, weil ein weiterer Hersteller es nicht für sinnvoll hält (könnten auch andere Gründe sein, ich weiß es nicht), ein ALC1220 auf das Board zu setzen.
Der ALC887 und ALC892 sind einfach schon in die Jahre gekommen und der ALC1220 kann doch schon mehr als nur ein wenig Ton ausgeben und er würde mich zufrieden stellen.

Sofern man jetzt reddit glaubt und die VRMs nicht durch OC aufs Limit bringt würde ich vermutlich eher zu einem Asus TUF B450M-Pro Gaming greifen
https://geizhals.de/asus-tuf-b450m-pro-gaming-90mb10a0-m0eay0-a1919553.html?hloc=at&hloc=de

Beispielsweise mit einem guten HiFi Kopfhörer sie dem Beyerdynamic DT 880, würde ich keinen Onboardsound mehr nehmen. Oder mit Nahfeldmonitoren ab 200-300€
so etwas würde ich auch an keinem Onboard betreiben.
Sowas wie das Creative Fatality Headset oder das Superluxx HD681 und 2.1 Logitech Soundsysteme für den PC finde ich den großen Realtek Audio 1220 ganz gut. Man bekommt schon für wenig budget (ALC1220 + die Komponenten) einen Sound womit man nachher nicht sagen kann da hab ich wen nicht orten können oder die Musik ist mir zu Stumpf und nicht klangreich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA und Sennox
Was ist denn an dem 1220 so viel besser?
Hatte die Wahl zwischen dem "Fatal1ty X370 Gaming X" mit dem 1220 und meinem jetzigen "Killer SLI" von Asrock welches bessere VRMs hat (gott sind das behämmerte Namen).
Habe ich mich vllt. doch falsch entschieden? :D
 
hatte mit allen board's seit meinem phenom probleme mit dem onboard-zeugs.
nicht wil der klang mist war, sondern weil immer störungen der maus/grafikkarte/cpu bei belastung auftrat, da sind alle board müllig zusammengepfriemelt worden scheinbar.
leider wird DAS nicht getestet und man hört nur 'guter klang' und soundchip.
komischer weise summt und tut es dann im spiel oder wenn cpu/grafik belastet wird in den lautsprechern.
seit ich (wieder) eine dedizierte soundkarte hab ist wesentlich mehr ruhe, wenn auch nicht komplett aber man kann es aushalten.
und nein, es liegt nicht an der analge hier ausser es ist ein problem hochwertige hifi-komponenten daran zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Warum gibt es eigentlich keine low budget itx und hight end μatx boards fuer am4?
 
The_Jensie schrieb:
Beispielsweise mit einem guten HiFi Kopfhörer sie dem Beyerdynamic DT 880, würde i h keinen Onboardsound mehr nehmen. Oder mit Nahfeldmonitoren ab 200-300€
Das sind halt vollkommen unterschiedliche Arten für die akkustische Wahrnehmung, und am Ende ist das alles absolute Geschmackssache; da muss man sich rantasten.
In erster Linie wäre zu klären ob man Hifi (rund und Ohrumschmeichelnd) oder Linear mit Nahfeldmonitoren (eher trocken, direkt und analytischer) hören will.
Ich hatte schon das ein oder andere (vor allem Studio-) Setup und kann bestätigen, dass eine dedzierte Soundkarte per se die halbe Miete ist. Genaus so sollte man aber dem Raum selbst auch Beachtung schenken, wie der Peripherie; und danach kann man adäquate Ratschläge zum Equipment erteilen.

Also ganz konkret:
  • Hifi oder Studiosound?
  • Raumakkustik berücksichtigt?
  • Hast Du überhaupt Platz für vernünftige Nahfelder und Konsorten? (Abstand zur Wand etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und GERmaximus
Affenzahn schrieb:
Es gibt schlicht kein einziges µATX Spitzenprodukt. Alles mehr oder weniger irgendwo Murks.
Es kann doch nicht wahr sein dass man 2019 für ein vernünftiges Brett noch immer zu ner full-size ATX Kiste greifen muss.
letztenendes war genau das bei mir ende letzten jahres das zünglein an der wage doch ein intel system aufzubauen und kein ryzen.
 
Oder man holt sich ein kleines ATX Case. die gibt's auch. Streacom F10 für HomeCinema PCs, Jonsbo für Less-is-more-Fetischisten, Meshify ist afaik auf <40l

Generell ist es aber leider auf AM4 eher so dass man entweder ein hübsches Case (ITX, mATX), oder ein gutes MB (ATX) haben kann, nicht beides.
 
Affenzahn schrieb:
Immerhin Typ A und C Gen 2, aber statt RGB könnte man auch den besseren Audiochip verbauen.
Das einzige µATX mit Gen 2 A&C sowie nem ALC1XXX ist das Biostar GT3 - von 76 AM4 µATX Boards.

Es gibt schlicht kein einziges µATX Spitzenprodukt. Alles mehr oder weniger irgendwo Murks.
Es kann doch nicht wahr sein dass man 2019 für ein vernünftiges Brett noch immer zu ner full-size ATX Kiste greifen muss.

Gerade in kleineren Formfaktoren, bei denen ich nicht einfach so mal ne Erweiterungskarte einbauen kann sollte von Haus aus eigentlich möglichst viel mitgeliefert werden.

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1283695.html
 
Zurück
Oben