News B450(M) Steel Legend: Neue Mainboard-Serie startet bei ASRock mit B450-Chipsatz

Also mal ganz ehrlich...

ist in China der Hersteller für ordentliche Kühlkörper pleite gegangen oder warum gibts nur noch so behinderte behinderte Monoblocks mit ein paar nutzlosen Designschlitzen?

Bei mir wird es wohl eher ein Gigabyte Board, da gibts noch eines oder zwei wo echte Kühlkörper drauf sitzen, so mit Lamellen und ner Heatpipe.

Alle anderen Hersteller fallen auf Grund dieser lächerlichen Kühlkörper weg! Da können die soviele nutzlose RGB BullshitLEDs draufflanschen wie sie lustig sind!

Und ich wollte eigentlich kein GigabyteBoard :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Edelgamer und mrfloppy000
Früher musste man für das RGB-Gedöns einen Aufpreis zahlen, dafür passte bei den meisten Boards die Qualität...heute ist es serienmäßig drin, aber man zahl für ein Mindestmaß an Qualität mehr.

Irgendwie ist es die falsche Richtung, aber die Kunden wollen es leider auch so. V.a. die Jüngeren wie ich es in meinem Umkreis leider immer wieder mitbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und mrfloppy000
Technisch wohl eher Durchschnitt. Immerhin aber mal wieder ein Toslink-Ausgang (da spielt dann auch die Qualität des Onboard-Sounds keine übergroße Rolle), und die Position des M.2-Steckplatzes läßt hoffen, daß es dann auch ein neues ITX-Board mit M.2 auf der Oberseite geben könnte.

Ein bischen merkwürdig ist natürlich die Vorstellung so kurz vor der Einführung der 5xx-Chipsätze. Aber vielleicht sind die Unterschiede da auch nicht so groß.
 
So richtig den Vorteil zu meinem B450M Pro4 sehe ich nicht.
Vielleicht gibt es den im Uefi? Ich kann bei meinem Board leider keine Einstellungen am LLC vornehmen und auch das Offset-Undervolting nur in recht groben Schritten betreiben, ansonsten läuft es bisher aber ganz vernünftig.

Die Spannungswandler-Kühler können die Hitze ganz gut abtransportieren, merkt man daran dass sie recht warm werden unter dauerhafter Last.

Was ich den ASRock Boards wirklich zu gute sprechen muss ist die Lüfterstuerung. Die kommt wunderbar mit 3 und 4 Pin Lüftern zurecht und man kann alles perfekt einstellen.
Mein Gehäuse hat ne Lüftersteuerung, die habe ich mittlerweile abgeklemmt und alle Lüfter ans Board gepackt (mit Y-Kabel da 7 Lüfter an 5 Anschlüssen).
Jetzt passen sich die Lüfter nach dem erstellen einer Lüfterkurve (musste etwas rumprobieren) der Temperatur im inneren an und erlauben sogar semi-passiven Betrieb, d.h. wenn ich den Rechner nur fürs Office nutze sind 3 der 7 Lüfter aus, die anderen sehr langsam, damit ist die Kiste unhörbar.
Ich könnte auch alle Lüfter außer den CPU-Kühler ausstellen, aber ich wollte lieber den Airflow behalten für die passiv gekühlten Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
fahr_rad schrieb:
Vielleicht interessiert es ja einige hier:

Es gibt mitlerweile anscheinend neue Boardversionen mit veränderten Wärmeleitpads.
Kühlen anscheinend besser.
 
@Marcel55 Z. B. das ASRock X370 Gaming K4 hatte sogar eine LLC, diese wurde aber bei neueren BIOS entfernt. Ich war im BIOS von mehrere ASRock AM4 Boards getestet, keines hatte eine LLC
 
cbtestarossa schrieb:
Es gibt mitlerweile anscheinend neue Boardversionen mit veränderten Wärmeleitpads.
Kühlen anscheinend besser.
Scheint irgendwie ein "Hobby" von Asrock zu sein, die VRMs nicht ordentlich kühlen zu wollen. Beim ITX-Board AB350 ac gab es auch große Probleme, die bei genauerem Betrachten des "Wärmeleitpads" auch erklärlich waren:

http://abload.de/img/20170718_160839pfsh7g4sr9.jpg

Im Gegensatz zum fast identischen x370 war dort ein 5mm hohes Schaumstoffteil zwischen den VRMs und dem "Kühler" platziert, durch das wohl so gut wie gar keine Wärmeableitung möglich war. Erst auf massiven Userprotest hin änderte man das und tauschte auf Kundenwunsch auch die alten gegen neue Kühler.

https://abload.de/img/vrmkuehlervglw6ua8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Arghh meinte auch ZEN 2🙄
 
Mir gefällt das layout von den asrock matx boards am besten. Zwei m2 ssds, eine triple slot graka und eine soundkarte. Bekommt man dort gut unter. Das steel legend gefällt mir aufgrund der großen plastik abdeckung garnicht. Dann doch lieber das pro4.
 
Gibt es den immer noch "instabile" Mainbord-Serien wenn das "stabil" hier so hervorgehoben wird ?

Das ist doch die Grunderwartung an jedes Mainboard egal welche Serie. Das Marketing ist so schlecht.
(genau wie bei den Asus TUFs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Zurück
Oben