B550 Mainboard für Ryzen 5000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RegEditor

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem B550-Mainboard für meinen künftigen Ryzen 5000.

Gibt es schon Mainboards die von Werk an Ryzen 5000 unterstützen oder muss man alle aktuellen Mainboards vorher flashen?

Geht das nur mit einer alten CPU?

Danke euch!

RegEditor schrieb:
Geht das nur mit einer alten CPU?
Nimm ein Board mit USB Flashback, dann brauchst du keine CPU um das BIOS zu flashen, sondern einfach nur einen USB Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Xechon
benneq schrieb:
Nimm ein Board mit USB Flashback, dann brauchst du keine CPU um das BIOS zu flashen, sondern einfach nur einen USB Stick.

Ok super! Welche Hersteller bieten das an? Bzw. heißt das bei allen gleich die Funktion?

Nimm ein MSI board...

@RegEditor:
und das B550-A Pro gefällt dir nicht?

das Gigabyte B550 Gaming X ist nicht so toll. das V2 hat nen internen USB-C-header (3.0), das ohne V2 nicht.

das msi hatt das bessere bios, das msi gaming carbon wifi ist das beste was du kaufen kannst, und nicht extrem teuer.

Deathangel008 schrieb:
@RegEditor:
und das B550-A Pro gefällt dir nicht?

das Gigabyte B550 Gaming X ist nicht so toll. das V2 hat nen internen USB-C-header (3.0), das ohne V2 nicht.
Das B550-A Pro schaut auch nicht schlecht aus, doch doch. Welche Vorteile hätte das Gaming Plus?

Dann lege ich mich jetzt schon mal auf MSI fest!

@RegEditor:
mal die specs oder beschreibung bei geizhals vergleichen?

das B550 Gaming Plus hat gegenüber dem B550-A Pro nen etwas größeren VRM-kühler, Toslink, ne fest installierte I/O-blende und etwas RGB.

Alles klar, ich werde jetzt mal alle vergleichen!

Aber zu MSI kann man auf jeden Fall raten?

Ja MSI, bestes BIOS, beste Spannungswandler und einfach das beste Gesamtpaket.
Ich würde das Gaming Plus oder das Thomahawk nehmen.

Man kann grundsätzlich zu jedem Hersteller raten und auch von jedem abraten. Es kommt jeweils auf's konkrete Board und deine Anforderungen an.

Wenn du keine speziellen Anforderungen hast und nicht übertakten willst und keinen 12- oder 16-Kerner verbaust, tut's eigentlich jedes Board.

benneq schrieb:
Man kann grundsätzlich zu jedem Hersteller raten und auch von jedem abraten. Es kommt jeweils auf's konkrete Board und deine Anforderungen an.

Ja, nur z.B. ASUS ist bei mir unten durch (2 Defekte gehabt) und das Beste, hübscheste und übersichtlichste BIOS hat MSI, zudem stimmt die Qualität.

Danke für euren Input. Da heißt es wohl noch kurz beschäftigen vor dem Kauf.

Eine Frage noch: mein uraltes SandyBridge Board ist von AsRock. Da gibt's kein BIOS Flashback?

@WebBeat84 Mag sein, und andere sagen dasselbe über Gigabyte, MSI oder sonst wen. Irgendwer hat immer mal Pech mit irgendeinem Hersteller.
Und das BIOS ist auch nur interessant, wenn man es tatsächlich braucht. Bisher klingt's so als bräuchte er genau 2 Funktionen: XMP aktivieren und Bootreihenfolge ändern. Das schafft selbst Biostar :D

RegEditor schrieb:
mein uraltes SandyBridge Board ist von AsRock. Da gibt's kein BIOS Flashback?
Sehr unwahrscheinlich. Steht zur Not im Handbuch oder auf der Webseite, wenn du es ganz genau wissen willst. Die Funktion hat erst vor 2-3 Jahren die breite Masse erreicht.

Nein, ich meinte ob Asrock ein b550 Mainboard mit BIOS Flashback hat. Sehe keines in der Liste!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben