J E Y P E E
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich suche jetzt schon mehrere Tage aber leider finde ich kein optimales Mainboard für mich da ich mich mit der "neuen" Technik auch nicht mehr so auskenne.
Ich zocke sehr viel, glaube aber das die CPU mitlerweile nur eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Dennoch möchte ich mich für die nächsten 5-8 Jahr rüsten.
CPU steht bereits fest, der Ryzen 7 5800x sollte ausreichend sein.
Ich benötige kein Mainboard zum übertakten, der Prozessor wird seinen Dienst wie ab Werk bekommen versehen.
Onboard möchte ich mind. 2 M.2 (NVMe) verbauen.
Das Board wird in einem "BeQuiet Dark Base Pro 900 (White Edition)" Platz finden.
Mainboardanforderungen:
Unbedingt: Keine Lüfter am Mainboard - also ggf. "X570S"
Unnötig: WLAN
Im Blick hab ich das "GIGABYTE X570S Aero G" das würde optisch ganz gut ins Gehäse passen, allerdings wird das wohl erst mal unterm Tisch Platz finden müssen. Insofern ist das Design erst mal Zweitranging.
Ich Frage mich halt, auch im Bezug darauf das ein Prozessor bei Spielen, meiner Meinung nach, eher zweitrangig ist - ob ich unbedingt 400 € ausgeben muss wenn ich nicht übertakten will.
Ach ja, noch eine spezielle Frage. Der 5800x hat ja keine Grafikeinheit auf dem Chip. Insofern müsten die Grafkanschlüsse am Mainboard doch dann auch nix bringen. oder ist da auch nen Grafikchip auf der North/Southbridge sobald ein Grafikkartenanschluss dran ist ?
Ich hoffe Ihr könnt mich hier etwas unterstützen. Danke.
ich suche jetzt schon mehrere Tage aber leider finde ich kein optimales Mainboard für mich da ich mich mit der "neuen" Technik auch nicht mehr so auskenne.
Ich zocke sehr viel, glaube aber das die CPU mitlerweile nur eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Dennoch möchte ich mich für die nächsten 5-8 Jahr rüsten.
CPU steht bereits fest, der Ryzen 7 5800x sollte ausreichend sein.
Ich benötige kein Mainboard zum übertakten, der Prozessor wird seinen Dienst wie ab Werk bekommen versehen.
Onboard möchte ich mind. 2 M.2 (NVMe) verbauen.
Das Board wird in einem "BeQuiet Dark Base Pro 900 (White Edition)" Platz finden.
Mainboardanforderungen:
Formfaktor: | ATX |
CPU: | AMD Ryzen 7 5800x |
RAM: | 4 Slots - 2 x Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 |
Grafikkarte: | Geforce 1070 -> später Geforce 3070 |
Netzwerk: | 2,5 Gbit (Alternativ: 2 x 1 GBit) |
Bluetooth: | 5.x |
M.2 (NVMe) | mind. 2 Slots |
SATA | mind. 5 Anschlüsse |
USB: | 1 x USB - Typ C, 1 x USB 3.2 (Rest läuft über HUBs - 128 Geräte) |
Preis: | max.: 400 € |
Unbedingt: Keine Lüfter am Mainboard - also ggf. "X570S"
Unnötig: WLAN
Im Blick hab ich das "GIGABYTE X570S Aero G" das würde optisch ganz gut ins Gehäse passen, allerdings wird das wohl erst mal unterm Tisch Platz finden müssen. Insofern ist das Design erst mal Zweitranging.
Ich Frage mich halt, auch im Bezug darauf das ein Prozessor bei Spielen, meiner Meinung nach, eher zweitrangig ist - ob ich unbedingt 400 € ausgeben muss wenn ich nicht übertakten will.
Ach ja, noch eine spezielle Frage. Der 5800x hat ja keine Grafikeinheit auf dem Chip. Insofern müsten die Grafkanschlüsse am Mainboard doch dann auch nix bringen. oder ist da auch nen Grafikchip auf der North/Southbridge sobald ein Grafikkartenanschluss dran ist ?
Ich hoffe Ihr könnt mich hier etwas unterstützen. Danke.
Zuletzt bearbeitet: