B550 oder X570 für Ryzen 7 5800x gesucht

J E Y P E E

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon mehrere Tage aber leider finde ich kein optimales Mainboard für mich da ich mich mit der "neuen" Technik auch nicht mehr so auskenne.

Ich zocke sehr viel, glaube aber das die CPU mitlerweile nur eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Dennoch möchte ich mich für die nächsten 5-8 Jahr rüsten.

CPU steht bereits fest, der Ryzen 7 5800x sollte ausreichend sein.
Ich benötige kein Mainboard zum übertakten, der Prozessor wird seinen Dienst wie ab Werk bekommen versehen.
Onboard möchte ich mind. 2 M.2 (NVMe) verbauen.
Das Board wird in einem "BeQuiet Dark Base Pro 900 (White Edition)" Platz finden.

Mainboardanforderungen:

Formfaktor:ATX
CPU:AMD Ryzen 7 5800x
RAM:4 Slots - 2 x Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Grafikkarte:Geforce 1070 -> später Geforce 3070
Netzwerk:2,5 Gbit (Alternativ: 2 x 1 GBit)
Bluetooth:5.x
M.2 (NVMe)mind. 2 Slots
SATAmind. 5 Anschlüsse
USB:1 x USB - Typ C, 1 x USB 3.2 (Rest läuft über HUBs - 128 Geräte)
Preis:max.: 400 €

Unbedingt: Keine Lüfter am Mainboard - also ggf. "X570S"

Unnötig: WLAN

Im Blick hab ich das "GIGABYTE X570S Aero G" das würde optisch ganz gut ins Gehäse passen, allerdings wird das wohl erst mal unterm Tisch Platz finden müssen. Insofern ist das Design erst mal Zweitranging.
Ich Frage mich halt, auch im Bezug darauf das ein Prozessor bei Spielen, meiner Meinung nach, eher zweitrangig ist - ob ich unbedingt 400 € ausgeben muss wenn ich nicht übertakten will.

Ach ja, noch eine spezielle Frage. Der 5800x hat ja keine Grafikeinheit auf dem Chip. Insofern müsten die Grafkanschlüsse am Mainboard doch dann auch nix bringen. oder ist da auch nen Grafikchip auf der North/Southbridge sobald ein Grafikkartenanschluss dran ist ?

Ich hoffe Ihr könnt mich hier etwas unterstützen. Danke.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
J E Y P E E schrieb:
Onboard möchte ich mind. 2 M.2 (NVMe) verbauen, dann auch mit der aktuell schnellsten PCIe 4.0 Anbindung.
Damit hat sich die Eingangs gestellte Frage nach B550 oder X570 doch bereits erledigt. Es wird also X570S.
Welches da genau, da kommt es ja ganz auf die kleinen Details an, da hätte ich jetzt keinen konkreten Tipp bei den 570S.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
J E Y P E E schrieb:
Onboard möchte ich mind. 2 M.2 (NVMe) verbauen, dann auch mit der aktuell schnellsten PCIe 4.0 Anbindung.
dann muss es X570(s) sein. Ist nur die Frage, ob du es wirklich brauchst. NVMe mit 3.0 Geschwindigkeit reicht völlig aus. Es sei denn, du schiebst regelmäßig viele Daten hin und her. Mit Pci4 wird Windows nicht schneller starten und auch die Games werden nicht schneller laden. Nur so als Gedankenanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ator
J E Y P E E schrieb:
Insofern müsten die Grafkanschlüsse am Mainboard doch dann auch nix bringen. oder ist da auch nen Grafikchip auf der North/Southbridge sobald ein Grafikkartenanschluss dran ist ?

Nein, die Anschlüsse sind für Prozessoren mit Grafikeinheit, wie z.B. der AMD Ryzen™ 7 5700G
Graphics Capabilities

Grafik: Radeon™ Graphics
Anzahl der GPU-Kerne: 8

SeniorY schrieb:
dann muss es X570(s) sein. Ist nur die Frage, ob du es wirklich brauchst. NVMe mit 3.0 Geschwindigkeit reicht völlig aus. Es sei denn, du schiebst regelmäßig viele Daten hin und her. Mit Pci4 wird Windows nicht schneller starten und auch die Games werden nicht schneller laden. Nur so als Gedankenanstoß.

Ja, ok - Danke für's Feedback - ich habe meinen Beitrag dahingehend auch schon angepasst.
Es wird dann so sein das auf der ersten M.2 das Betriebssystem ist und auf der 2. M.2 dann Spiele die lange zum laden benötigen (Rust, GTA-V usw.)
Damit wir hier nicht Grundsätzlich wegen kaum spürbarer Unterschiede die B550 Serie ausschließen reicht dann auch PCIe 3.0.

MoRex schrieb:
Weil die kleinen "Dreckslüfter" nach ein paar Jahren immer verdrecken, ausleihern, laut werden und den Geist aufgeben. Das gab es schon mal 1996 - war damals schon %/&§$% . ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
J E Y P E E schrieb:
Im Blick hab ich das "GIGABYTE X570S Aero G"
Das werkelt seit einigen Tagen in meinem Rechner und ich bin grundsätzlich zufrieden. Ich habe von einem ASRock 370x Taichi umgerüstet, da ich ähnliche Gedankengänge hatte.

Auf dieser Plattform soll noch einmal eine künftige CPU-Generation zum Einsatz kommen, gleichzeitig habe ich mindestens 2 volle PCIE 4.0 M.2 Steckplätze (3+4 sind shared) und ich kann mich beim Speicher bei Bedarf gründlich austoben (5.000Mhz und mehr gehen bei dem Board). Dazu mehr als genug USB-Anschlüsse inkl. 3.2 20 Gb/s runden das Paket ab. Lediglich meine "Spiele-M.2" im 2. Slot erreicht nur ca. 85-90% ihrer Performance beim Lesen, leider kann ich nicht prüfen ob es an der M.2 liegt oder am Board. Macht sich jetzt im Alltag natürlich nicht wirklich bemerkbar und ist ein messtechnisches Ergebnis, dennoch ist zwischen angepeilten 7.000MB/s und gemessenen ~ 6.400MB/s halt doch ein Unterschied (Samsung PM9A1)

Das vom Vorschreiber genannte Master ist zwar etwas günstiger, schneidet im direkten Vergleich aber schlechter ab. U.a. USB nur 3.1 10Gb/s statt 3.2 20Gb/s, Bluetooth nur 5.0 statt 5.2 etc. Einfach mal vergleichen. Das hatte ich auch auf der Liste, schied aber dann wegen dieser "Kleinigkeiten" aus.

Wenn, dann wäre die Alternative das Gigabyte X570S Aorus Pro AX, das war meine 1. Wahl, nur zu dem Zeitpunkt leider nicht verfügbar. Aktuell wohl erhältlich, ca. 25,- € günstiger als das Aero G

Das Aorus X570 Master ist aber, denk ich, mit aktivem Lüfter Onboard - das möchte ich ja nicht.

Danke für die Infos zum Aero G.

Ich hab, mal wieder 🙄, nen Filter drauf gelegt. Aktuell kommen da 4 Boards raus:

Gigabyte B550 Aorus Master
MSI - MEG B550 Unify
MSI - MEG B550 Unify - X
MSI - MPG X570S Edge Max

Wobei das "MEG B550 Unify (X)" als Eierlegendewollmilchsau auf Youtube angepriesen wird.
Nun möchte ich ja nicht übertakten und denke das hierfür dann das "ohne X" besser für mich geeignet wäre ?!

So sieht meine aktuelle Vergleichsliste aus.
Wobei das "ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero" nur als Referenzmodel drin ist.

Auf der anderen Seite steht ob ich überhaupt alle Features die da so beworben werden nutze.
Bringt mir RAM-Speicher mit DDR4-4000 einen Mehrwert gegenüber 3200 ?
Oder sind das nur einige Millisekunden die ggf. ein Spiel schneller lädt ?

Aktuell schwanke ich zwischen dem Unify und dem Edge Max. Preislich quasi gleichauf wobei das Edge Max schon den "neueren" Chipsatz drauf hat (und das in Silent).

Wie du aus deiner Vergleichsliste selbst entnehmen kannst, ist das Master inzwischen auch ein X570S - S wie "Silent", also ohne Chipsatzlüfter. Dennoch im Vergleich zum Aorus Pro AX bzw. Aero G aus meiner Sicht die schlechtere Wahl aufgrund der genannten Unterschiede.

Sweetspot für die aktuelle Ryzen-Generation ist DDR4-3600. Den würde ich an deiner Stelle nehmen. Ich selbst hab mir sogar nur DDR4-3200 gekauft, da sichergestellt war dass es Dual Rank Module sind (zwischenzeitlich eher die Ausnahme), was bei den 3600er nicht sicher war. Da du lt. deiner Beschreibung ohnehin planst, erst einmal 2x8 GB einzubauen und erst später nochmal 2x8 nachzurüsten, wären in deinem Fall Single Rank Module ohnehin vorzuziehen. Wobei ich angesichts der aktuellen Ram-Preise die ketzerische Frage stellen möchte, warum nicht gleich 4x8 / 2x16 GB?

Den ersten Absatz hab ich verstanden. Beim zweiten musste ich leider aussteigen - zu viel Fachchinesisch für mich.

Das Master X570S ist mit etwas über 400 € auch etwas über Budget und Preis/Leistung. Ich habs mal zur Seite gelegt. Es läuft also wohl auf Gigabyte oder MSI raus. Was Grundsätzlich schonmal etwas die Sache erleichtert.

---Nun zum Chinesisch---
Die Ram-Geschichte wollt ich eigentlich erst nach dem Mainboard klären - aber gehört natrlich auch irgendwie mit zur Auswahl.
Aktuell habe ich die beiden hier im Blick:

G-Skill Trident z royal silver - 4400
Corsair Vengeance RGB PRO weiß 16GB - DDR4-3600

Beim Ryzen 7 5800X steht "Speichercontroller: Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200)".
Aber offenbar ist das gar nicht ausschlaggebend ?! Single Rank... ...ist scheinbar besser ?!
4 x Single Rank 8 GB = sehr gut (so machen !)
2 x Single Rank 8 GB = besser
2 x DualRank 8 GB = gut
^so richtig ?

Beim Aero G steht aber nur "3200" bei - bedeutet das nicht das es das maximum ist was unterstützt/garantiert wird ? Dann gehen doch die 3600 gar nicht, oder ?

Verwirrt mich nur weiter... 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
J E Y P E E schrieb:
Beim Aero G steht aber nur "3200" bei - bedeutet das nicht das es das maximum ist was unterstützt/garantiert wird ?

Standard bei Ryzen 5000 ist 3.200MHz, darüber wird der Memory-Controller der CPU übertaktet.

Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W)
Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4WL) - LED

Näheres siehe
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings
AMD Ryzen - RAM OC Community

Zuletzt bearbeitet:
J E Y P E E schrieb:
Wären dann 4 x 8 GB besser ?

Durch die Umstellung von Single Rank auf Dual Rank bei den 16GB Modulen von Crucial bin ich nicht mehr ganz drin, daher besser in AMD Ryzen - RAM OC Community nachfragen. Bei Dual Channel sollten zwei Module aber besser sein, bei vier Modulen kann es zu Schwierigkeiten kommen - muss aber nicht.

Es gibt Support-Listen auf der Seite des Mainboards und bei Crucial und G.SKILL, die aber nie vollständig sein können, da es zu viele Kombinationen gibt.

X570S AERO G (rev. 1.x) - Support List

Memory Support Liste für Vermeer

Hier stehen die BL2K16G36C16U4W(L) und BL2K8G36C16U4W(L) drin:

1634292005938.png

1634292089550.png

Danach funktionieren zwei und vier Module mit 3.600MHz.

Es ist immer eine Kombination aus Memory-Controller der CPU (IMC), BIOS inkl. AGESA und Arbeitsspeicher die zusammenspielen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Och nö, ich möchte nicht Overclocken. Wenn das Board das von sich aus mit dem Prozessor ausmacht ist das schön, ich möchte aber nur ein System haben was einfach zusammengeschraubt wird und gleich funktioniert 😴träum😴.

Im UEFI muss dazu nur das eXtreme Memory Profile (XMP) eingestellt werden, mehr ist nicht erforderlich.

Selbst für 3.200MHz muss das eXtreme Memory Profile eingestellt werden, da das Standard-Profil (JEDEC) nur 2.666MHz (Native in der oberen Liste) hat.

SPD (Serial Presence Detect ) / JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das SPD / JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen - diese können auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden.

Zu den Angaben des Arbeitsspeichers siehe Beitrag #12 - CPU-Z Reiter 'Memory' und 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen).

Wie kommst du darauf dass keine 4x8 in der Liste wären? Aber die gleichen Riegel habe ich auch, nur in der DDR-3200 Version als Dual Rank. Und ohne BlingBling. Laufen problemlos. Denke mal dass es mit den 3600er nicht anders sein wird. Nur eben dran denken, dass XMP aktiviert werden muss. Ich vermute, dass du auch erst mal ein Bios Update machen darfst, meins kam mit Rev. 1.0. Durch dieses wird die XMP wieder zurückgesetzt, sprich nach dem Bios Update musst du XMP erneut aktivieren

Zurück
Oben