B550 oder X570

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PMulberry

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
47
Hi,
ich habe mich mal im Forum umgeschaut, jedoch gibt es zu meiner Frage noch kein Thema. Daher stelle ich meine Frage einfach mal:

Ich überlege mir gerade, mir einen neuen PC zu kaufen. Bei der CPU steht gerade der AMD Ryzen 7 5800X3D im Raum, welcher für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Für den CPU (und RAM, usw.) brauche ich ein Mainboard, und da stellte sich mir die Frage, was für Unterschiede es zwischen den Chipsätzen B550 und X570 gibt bzw. was für Vorteile/Funktionen ein Mainboard mit X570 gegenüber einem mit B550 hat.

Den PC werde ich hauptsächlich fürs Gaming (Minecraft, Cities: Skylines 1 u. 2, Hogwarts Legacy, Kerbal Space Program 1 u. 2) vermutlich auf WQHD (1440p) benutzen, bei der GPU bin ich mir noch unschlüssig, vermutlich wird es aber eine AMD Radeon RX 6750XT.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und schonmal vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
PMulberry
 
B550 nur der primäre pcie Slot hat pcie 4.0. reicht sich für die Grafikkarte. Außerdem ist der Chipsatz nur mit gen3 angebunden. Was ebenfalls für deine Zwecke keinerlei Nachteile mit sich bringt. Kannst also b550 kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben