Hi, ich beobachte dieses Thema schon lange, beigetragen hatte ich bis jetzt soweit ich mich erinnere noch nichts. Nun teile ich hier mal den Verbrauch meines Systems mit. Erst mal die Daten des Systems:
CPU : AMD Ryzen 7 5700G (AMD Wraith Prism von altem 2700X)
MOBO: ASUS Prime X470-Pro (BIOS 6232)
RAM : 2x 8GB DDR4-3200 GSkill FlareX
NVMe: (M.2-CPU) 4x Crucial P5 2TB (Pool)
SATA: (M.2-Chipset) 1x Samsung 860 Evo 250GB (Boot)
CASE: Fractal Design Define C
Fans: 4x Arctic P12 PWM PST, 1x Arctic P14 PWM
PSU : Corsair RM 750X (750W)
Monitor: keiner
Es wird als Fileserver im Büro genutzt und mit TrueNas Scale betrieben. Früher war das Meiste des Systems (Gehäuse, Mobo, RAM, PSU) meine Workstation nur mit anderer CPU (2700X), Grafikkarte und anderen SSDs. Bin froh, dass ich diese Hardware schon so lange im Einsatz habe und sie in neuer Rolle als Fileserver weiterhin problemlos läuft. Alle vier Crucial SSDs die den NVMe pool bilden, sind direkt an die CPU angeschlossen. Jede ist mit einem bequiet MC1 gekühlt. Nur die SATA M.2 SSD auf der TrueNAS installiert ist, hängt am Chipsatz. Der X470 ist soweit ich mich erinnere das gleiche Stück Silizium wie der B550 (Promontory).
Mit einem brennstuhl PM 231 E messe ich den Verbrauch.
ausgeschaltet: 0,2 - 0,3 Watt
idle: 30 Watt (ohne apps)
Dateitransfer: 39-45 Watt
Leider komme ich nicht unter 30 Watt. Mit weniger Lüftern wäre das möglich, jeder einzelne verbraucht vermutlich ca 1 Watt. Die SSDs für den Pool sind auch nicht die sparsamsten. Wenn ich irgendwann mal auf größere SSDs aufrüste, werde ich drauf achten, dass es besonders sparsame werden - ohne eigenen DRAM cache. Hoffe dann lassen sich ca 1-2 Watt pro SSD einspaaren. Das Corsair Netzteil ist für das System natürlich unnötig stark - extra ein neues kaufen wollte ich nicht. Die Schreibleistung von dem reinen NVMe pool ist dufte. Eine rund 4GB große Datei kann ich darauf schreiben mit durchgehend 113 MB/s, ohne dass die Datenrate auch nur ein einziges mal nachgibt. Das 1GB Ethernet bildet hier das Limit. Auf HDDs hab ich null Bock
Der 5700G ist eigentlich overkill, ein 5600G hätte auch gereicht. Insgesamt denke ich, dass ca 30 Watt schon super sind. Wenn ich mich in dem Büro so umschaue sehe ich andere Geräte bei denen man viel mehr einsparen könnte. Zum Beispiel hängen an den Decken insgesamt 18 Leuchtstoffröhren über drei Räume verteilt. Die ziehen jeweils 58 Watt, ergibt konstant über 1000 Watt. Momentan zum glück weniger, weil einige kaputt sind - haha. Irgendwann muss ich da mal auf LED umzusteigen.