Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

PC_Peter schrieb:
Was hast du sonst für Komponenten verbaut?
"Etwas" kontraproduktiv für einen excellenten Idle-Verbrauch:

MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0​

Ansonsten:
  • AMD MBA 7800XT
  • Asus ProArt B650-Creator
  • Ryzen 7 7800X3D
  • 2 M.2 SSD´s
  • 3 2,5 SSD´s
  • 3 Gehäuselüfter
Ich werde mich nochmal im UEFI umschauen, Stabilität hat bei mir allerdings die höchste Priorität.

Ich werde auch in nächster Zeit mal mein Windows neu aufsetzen, ich denke da sind noch eine Menge Karteileichen vorhanden. Die Erst-Installation ist von 2017.

Falls mal jemand nach Netzteilen sucht, hier zwei idle Werte von mir, beides mit:

5700g, gigabyte b550i, rx6600 (wird per DRI_PRIME dazu geschaltet, d.h. Display hängt am Mainboard), 32gb ddr4 3600 Ram, 2xNVME SSD
  • Seasonic SFX gold 300W: 21W
  • Seasonic Focus SPX 650W: 22W
Am liebsten hätte ich ja mal ein 300-400W Platinum/Titanium SFX, aber sowas scheint es ja nicht zu geben momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leterel, Iarn, kelli und eine weitere Person
PC_Peter schrieb:
Ja, hat soweit aber nicht funktioniert. Desktop ging natürlich aber sobald ich ein Spiel starte hab ich nur nen schwarzen Bildschirm. Wobei ich es mit dem neuen BIOS noch nicht getestet hab. Evtl. klappt es damit.
Ich habe jetzt festgestellt das die einstellung hybrid Grafik im Bios bei Linux zum einfrieren führt sofort nach dem man auf dem Dedktop ist (linux mint kernel 6.5 und Nabaro kernel 6.82) Aber wenn man es deaktiviert funktioniert es. Genau das Gegenteil zu Windows11.

drake23 schrieb:
Falls mal jemand nach Netzteilen sucht, hier zwei idle Werte von mir, beides mit:

5700g, gigabyte b550i, rx6600 (wird per DRI_PRIME dazu geschaltet, d.h. Display hängt am Mainboard), 32gb ddr4 3600 Ram, 2xNVME SSD
  • Seasonic SFX gold 300W: 21W
  • Seasonic Focus SPX 650W: 22W
Am liebsten hätte ich ja mal ein 300-400W Platinum/Titanium SFX, aber sowas scheint es ja nicht zu geben momentan.
Wenn dann lieber weg von ATX und ein PicoPSU mit z.B. Leicke NT. Dann sind 10-15W drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
@ryzen8 Ja, hatte ich früher (Chieftec 120w), damit könnte leider die rx6600 nicht mehr so ganz aufdrehen ;)

coaxx schrieb:
Kernel und "powertop --auto-tune" nur C3 angezeigt in powertop oder turbostat.

Wird C6 in Windows angezeiogt? Und wenn ja, ergeben sie dadurch niedrigere idle Werte?
Das liegt daran das Powertop und Turbostst ziemlich veraltet sind.
Wenn du dir Ryzen SMU installierst zeigt das C6 an.
Niedeigere Wert gibts darum aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Mal ein Update, falls jemand an ähnlichen Builds bastelt; alles Idle Verbrauch gemessen an der Steckdose (Gigabyte b550i)
  • 4650g, keine dGPU, Chieftec 120W: 16W
  • 5700g, rx6600, Bildschirm an iGPU, Seasonic SFX gold 300W: 21W
  • 5700g, rx6600, Bildschirm an iGPU, Seasonic Focus SPX 650W: 22W
  • 5700g, rx7700xt, Bildschirm an iGPU, Seasonic Focus SPX 650W: 26W
  • 5700g, rx7700xt, Bildschirm an dGPU, Seasonic Focus SPX 650W: 35W
  • 5700x, rx7700xt, Bildschirm an dGPU, Seasonic Focus SPX 650W: 41W
Mit einem i5 3750k + hd7858 hatte ich damals 39W an der Steckdose. Schade, dass die Entwicklung beim Idle Verbrauch (zumindest bei AMD) zu stagnieren scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, emerald, qqALEXpp und eine weitere Person
Danke fürs Update. Jetzt wär noch interessant wieviel die dGPUs jeweils draufschlagen? Gegen 10W wird wohl gehen, oder?

ui man sieht es sehr deutlich. naja wem der idle wirklich wichtig ist der kauft sich wohl eine nuc als PC. Also ein Mini PC. Da ist der stromverbrauch der gpu schon bei der CPU mit dabei. Weniger geht wohl echt nicht mehr. Man kann also nicht mehr noch mehr aus der ganzen Sache heraus holen. naja ich werde mit der zeit also auf meinen nuc wechseln. selbst der Intel den ich habe braucht mehr Strom im idle als er sollte. da hilft auch die sparsame gtx 750 ti auch nix mehr weiter. An eine onboard gpu kommt eben nix dran vorbei was den idle Stromverbrauch und so angeht.
Ab einen gewissen Punkt wird es nur noch aufwendiger zu sparen. Das einzige was da noch hilft ist dann nur noch PC aus zu halten(was keine gute Option für mich wäre)

es kommt aber auch immer auf das Mainboard an. Das eine desktop pc nicht mit einem minipc mithalten kann in idle, sollte jedem klar sein. Desktop komponenten sind nicht fürs stromsparen konstruiert. Ganz im gegenteil zur mobilen Hardware in Minipc‘s

gaelic schrieb:
Jetzt wär noch interessant wieviel die dGPUs jeweils draufschlagen?

bei meinem Am5 system sind 2-3watt wenn ASPM eingeschaltet ist und es im energiesparplan max energie ersparniss bei pciE ausgewählt wurde.

Hi, ich beobachte dieses Thema schon lange, beigetragen hatte ich bis jetzt soweit ich mich erinnere noch nichts. Nun teile ich hier mal den Verbrauch meines Systems mit. Erst mal die Daten des Systems:

CPU : AMD Ryzen 7 5700G (AMD Wraith Prism von altem 2700X)
MOBO: ASUS Prime X470-Pro (BIOS 6232)
RAM : 2x 8GB DDR4-3200 GSkill FlareX
NVMe: (M.2-CPU) 4x Crucial P5 2TB (Pool)
SATA: (M.2-Chipset) 1x Samsung 860 Evo 250GB (Boot)
CASE: Fractal Design Define C
Fans: 4x Arctic P12 PWM PST, 1x Arctic P14 PWM
PSU : Corsair RM 750X (750W)
Monitor: keiner

Es wird als Fileserver im Büro genutzt und mit TrueNas Scale betrieben. Früher war das Meiste des Systems (Gehäuse, Mobo, RAM, PSU) meine Workstation nur mit anderer CPU (2700X), Grafikkarte und anderen SSDs. Bin froh, dass ich diese Hardware schon so lange im Einsatz habe und sie in neuer Rolle als Fileserver weiterhin problemlos läuft. Alle vier Crucial SSDs die den NVMe pool bilden, sind direkt an die CPU angeschlossen. Jede ist mit einem bequiet MC1 gekühlt. Nur die SATA M.2 SSD auf der TrueNAS installiert ist, hängt am Chipsatz. Der X470 ist soweit ich mich erinnere das gleiche Stück Silizium wie der B550 (Promontory).

Mit einem brennstuhl PM 231 E messe ich den Verbrauch.

ausgeschaltet: 0,2 - 0,3 Watt
idle: 30 Watt (ohne apps)
Dateitransfer: 39-45 Watt

Leider komme ich nicht unter 30 Watt. Mit weniger Lüftern wäre das möglich, jeder einzelne verbraucht vermutlich ca 1 Watt. Die SSDs für den Pool sind auch nicht die sparsamsten. Wenn ich irgendwann mal auf größere SSDs aufrüste, werde ich drauf achten, dass es besonders sparsame werden - ohne eigenen DRAM cache. Hoffe dann lassen sich ca 1-2 Watt pro SSD einspaaren. Das Corsair Netzteil ist für das System natürlich unnötig stark - extra ein neues kaufen wollte ich nicht. Die Schreibleistung von dem reinen NVMe pool ist dufte. Eine rund 4GB große Datei kann ich darauf schreiben mit durchgehend 113 MB/s, ohne dass die Datenrate auch nur ein einziges mal nachgibt. Das 1GB Ethernet bildet hier das Limit. Auf HDDs hab ich null Bock :)

Der 5700G ist eigentlich overkill, ein 5600G hätte auch gereicht. Insgesamt denke ich, dass ca 30 Watt schon super sind. Wenn ich mich in dem Büro so umschaue sehe ich andere Geräte bei denen man viel mehr einsparen könnte. Zum Beispiel hängen an den Decken insgesamt 18 Leuchtstoffröhren über drei Räume verteilt. Die ziehen jeweils 58 Watt, ergibt konstant über 1000 Watt. Momentan zum glück weniger, weil einige kaputt sind - haha. Irgendwann muss ich da mal auf LED umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
duklum schrieb:
jeder einzelne verbraucht vermutlich ca 1 Watt.
Nur wenn sie mit voller Drehzahl laufen, rechne mal eher bei 5/600 U/min mit 0,2-3Watt.

Bei dir haut eher das Board und das dicke Netzteil da rein.
Schau mal, ob du im Bios noch was abschalten kannst.

Wenn dein Sys. eh nur als Filesurfer her halten muss, kannst du den Ram auch mit den Jedec einstellungen (ohne XMP) laufen lassen. So bleibt die SoC Spannung auch niedriger.
Ergänzung ()

duklum schrieb:
Zum Beispiel hängen an den Decken insgesamt 18 Leuchtstoffröhren über drei Räume verteilt.
Ja da liese sich noch einiges einsparen. :daumen: Das schöne ist, du kannst die Led Röhren einfach in die alte Halterung einsetzen, nur noch den Starter tauschen und gut ist.:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp, duklum und grünerbert
Ja, stimmt, sparsamere SSDs würden sich im Leerlauf vermutlich kaum sparsamer verhalten, eher beim heftigen schreiben.

Ja mich stört auch, dass Mainboards heutzutage alles mögliche integrieren und die PCIe slots sind dann außer für die Graka meist nur Zierde. Ich habe versucht so viel wie möglich abzuschalten, zb auch den onboard sound.

Und JA - an dem RAM hatte ich schon gedacht. Lief erst bei brutalen 1,35V mit CL14 timings. Klare Sache, das ist für nen fileserver vollkommen unnötig. Habs auf standard JDEDC runter und jetzt sinds nur noch 1,2V. Am Verbrauch im Leerlauf habe ich keinen Unterschied bemerkt und den Verbrauch beim Dateiübertragen hatte ich vor der Umstellung leider nicht notiert - macht bei Last aber ganz bestimmt nen Unterschied.

Ja, der Starter! Hatte schon mal fast LED Röhren zum Austauschen bestellt aber dann doch noch mal meinen Vermieter drauf angesprochen. Der sagte mir dann, dass die nen extra Starter haben und dann habe ich es erst mal gelassen. Wenn noch mehr Röhren aufgeben und ich Abends im Dunklen sitze werde ich mir die Sache mit den Startern mal anschauen - war mir nicht klar, dass ich den tauschen kann, danke.

duklum schrieb:
Der sagte mir dann, dass die nen extra Starter haben und dann habe ich es erst mal gelassen.
Warum?? Wegen den Starter?? Du drehst den alten einfach raus und den neuen rein, genau wie die Röhre.
Der neue "Starter" ist eigentlich nur ne Brücke, der die zwei Kontakte kurz schließt, mehr macht der nicht.:schluck:

Wenn man ne Led Röhre kauft, ist meist bei Amazon ein passender Starter schon mit dabei.

Da dein Büro nur angemietet ist, ist das eigentlich Sache des Vermieters.
Trete ihn mal kräftig auf die Füße. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
darumm habe ich von Anfang an geschaut das ich eher kleinere Netzteile verbaue als große.Bei Monster Pcs wie Threadripper kann man aber große Verbauen,anonsten eher kleinere.ALso so ein 450 Watt Netzteil,erreicht man sehr schnell mindestens 50 % Auslastung.Das mag zwar bei idle nicht so viel bringen,bei Last aber durchaus.
Und ja Ram Drosseln oder gleich Ram Riegel mit geringeren Takt.Das wird wohl nur beim Geldbeutel zu spüren sein,ansonsten eben weniger ne Rolle spielen.

Und gut zu wissen mit den unter 20 %.Ja es spielt keine Rolle,hauptsache mindestens über 20 %.Ich erreiche trotz richtiger Netzteil dennoch leider nur 40 % Auslastung.Bei 75 Watt GPU und einer CPU die auch nicht so viel Frisst und schwupps ist ein kleineres Netzteil wichtig.

Mir wollte mein Bruder das 300 Watt Netzteil damals ausreden,wo ich damals nur ein i7 3770k und ein 75 Watt GPU verwendet hatte.Aber wenn man ehrlich ist,wird das schon reichen.Ist halt nur ein 80+ Netzteil ohne Bronze,Silber oder Gold.
Ob das wirklich eng gewesen war,kann ich nicht sagen.Gewiss ist bei so geringer Stromverbrauch wohl die Ersparnis eher gering.

Als Mainboard ja das spielt eine Rolle. Es gibt ja auch kleinere Mainbaords.Wenn man weis man nutzt nur maximal 8 kerne und das wars,dann geht nach unten auch sehr viel.
Wie man allerdings alle Future vom Mainbaord abschalten kann,weis ich nicht.Ich könnte wenn man es nach dem geht wohl sehr vieles abschalten. Ob das was bringt für den Idle ,da bin ich mir nicht sicher. Ich brüuchte also nur maximal 1-2 Pci Express Anschlüsse und bei Sata nix. Nur USB anschlüsse,weil immer mal wieder ne externe Platte oder mal auch mehr angeschlossen wird.

Es ist also spannend wie weit man mit nem normalen Pc herunter kommen kann.

Wenn man es drauf an kommt,kann man aus einer Workstation CPU auch ne super sparsame CPU machen.Man verliert zwar dann Leistung bei der CPU,aber es funktioniert.
Ich habe ein i7 6950x und die CPU sagt mir maximal 30 Watt auch unter Last.
ALso wenn man es wirklich drauf anlegt,geht heutzutage alles.
Ich war bereit die CPU massiv zu stutzen.Der Pc ist wirklich leise und super Kühl.Im harten Sommer wird der Pc nicht wirklich heiß.So 60-65 Grad im heißen Sommer. Und dabei habe ich nicht sehr viele Kühler also Lüfter in meinem Pc.
Das spart auch noch was ein.

Bei einen Neu Kauf achte ich in Zukunft sehr auf sparsamkeit.So wird gleich das sparsammste gekauft.

Was auch noch geht,beim Bildschirm die Helligkeit auf ganz auf 0 Stellen und dennoch genügend Helligkeit haben.Man darf halt keinen sehr dunklen Bildschirmm kaufen,dann ist sparen angesagt.

Leider macht das ganze 3 Glühbirnen weil das Zimmer sonst so schlecht beleuchtet ist zunichte.Wobei nicht alles Energiesparbirnen zu scheinen sind.Warum eine ist Dunkle Gelb und die anderen helleres Gelb kann man so sagen.

Ansonsten wird es echt sehr schwer noch was zu sparen.Denke mal alles hat mal ein Ende kann mman so sagen.

latiose88 schrieb:
Wie man allerdings alle Future vom Mainbaord abschalten kann,weis ich nicht.Ich könnte wenn man es nach dem geht wohl sehr vieles abschalten. Ob das was bringt für den Idle ,da bin ich mir nicht sicher.
das bringt dir praktisch garnix. Das ist sehr schön bei den Mainbord tests von Hardwareluxx zusehen. Was aber interressant ist, das je nach board die CPU anders viel verbraucht bis zu 12watt unterschied bei der gleichen cpu.
board.png
board1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar
@Northstar2710 hast du mal nen Link zu dem Vergleich? Habe ihn auf Anhieb nicht gefunden und würde ihn mir gerne mal anschauen.

drake23 schrieb:
Schade, dass die Entwicklung beim Idle Verbrauch (zumindest bei AMD) zu stagnieren scheint.
Verbesserungen sind schwer möglich, wenn Desktop-PCs weiterhin so flexibel sind. Natürlich hilft die Chiplet-Bauweise bei AMD nicht, kann sich aber wieder bessern. Angeblich kommt mit Zen6 ein neues Chiplet-Verfahren, vielleicht hilft das dann auch beim Idle-Verbrauch.
Ansonsten hat sich eh schon viel getan. Mehr wird sich nur mit mehr Integration und weniger Flexibilität tun. Ich finde es interessant, wie unterschiedlich Mainboard-Hersteller ihre Produkte entwickeln und dabei Idle-Verbräuche entstehen, die nicht unterschiedlicher sein können.

Zurück
Oben