jit-010101
Cadet 2nd Year
be_myself schrieb:Wenn ich das ganze mit meinem System vergleiche, dann hinke ich um Welten hinterher. Mein Verbrauch ist bedeutend höher als das, was hier geschrieben wird, obwohl ich das ein oder andere aktiviert habe.
CPU: R7 4750G
Board: ASRock B550 PG
RAM: Crucial Ballistix 3200
NVMe: 970 Evo Plus, Intel 660p
NT: be_quiet PP11 350W
Bisher habe ich im BIOS, Global C-State Control auf Enabled gesetzt und die CPU auf 35W eingeschränkt. Wenn ich mein Messgerät (das ist mittlerweile 8 Jahre alt) 10 Minuten lang beobachte, dann schwankt es, im Idle, immer zwischen 30W und 37 Watt. Bevor ich diese Maßnahmen ergriffen habe, lag mein Verbrauch immer so um die 40W.
Anhang anzeigen 1386182 Anhang anzeigen 1386188
Anhang anzeigen 1386190
Bei mir dümpelt er mit dem 5750G bei den exakt selben Werten rum, allerdings hab ich (mangels Möglichkeiten) fast nichts umgestellt.
31W @ idle - allerdings auch nur ~70W bei Volllast
Unraid 6.12.4 mit ziemlichen vielen Docker-Containeren (Nextcloud, Paperless, Calibre, Jellyfin, Gitlab, ...), einer Windows 10 VM und einer Debian VM mit Redis und Elasticsearch
Ryzen Pro 5750G
ASRock B550M-ITX/ac
2x32GB DDR4-3200 ECC UDIMM 1.2V CL22 von Curcial
4x SATA SSDs
1x NVMe
10 GBe NIC - Intel X520-DA2
Bei mir könnts aber auch einfach nur am Netzteil liegen ...
Sharkoon SilentStorm SFX 500W war mehr ein absoluter Zufallskauf ... das macht ja bekanntlich viel aus.
ECC-Unterstützung wird auch in Uraid als funktional geflaggt:
"Memory: 64 GiB DDR4 Multi-bit ECC"
Nachdem mein Gehäuse mATX unterstützt und ich mehr PCIe Ports benötige - iGPU an VM durchschleifen funzt einfach nicht - schau ich mich jetzt mal in die Richtung um.
Wird diesmal vermutlich kein ASRock werden - die Einstellungen sind alle sehr OC-Lastig - in Richtung Energiesparen gibt's irgendwie nicht wirklich irgendwas Vernünftiges, und ein paar Features anderer Boards und die die AM4-Plattform so in Richtung Energiesparen bieten wurden einfach weggelassen (merkt man dann auch erst bei der Recherche).
Tendiere aktuell in Richtung Gigabyte - die haben auch offiziell ECC-Support ausgewiesen ... schade das Supermicro und Fujitsu/Kontron überhaupt nix für AMD machen ... die ASRock Rack Boards auf X470/X570 Basis haben allesamt einen ziemlich hohen Stromverbrauch ergo tendiere ich wieder zur B550-Plattform.