B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

Mein Gigabyte Aorus Pro B550 hat mit den USB Ports keine Probleme, läuft alles wie es soll. Habe das Board allerdings erst seit heute mit F11k Bios im Betrieb. Man ließt ja auch unter anderen von einer "Serienstreuung" des Problems. Manche Boards haben das Problem, manche wohl nicht.

Pisaro schrieb:
Mein Gigabyte Aorus Pro B550 hat mit den USB Ports keine Probleme, läuft alles wie es soll. Habe das Board allerdings erst seit heute mit F11k Bios im Betrieb. Man ließt ja auch unter anderen von einer "Serienstreuung" des Problems. Manche Boards haben das Problem, manche wohl nicht.
Das liegt auch daran, dass viele Gamer diese Boards benutzen, und nicht deaktivierte launcher im autostart die stärkeren c-states blockieren (glaub Origin und Epic launcher sind vorne mit dabei :D), wodurch eine Problematik ausgeschaltet ist.

Hatte nie USB Probleme während meine memtest instanzen liefen :D.

Ich Wette, wenn du testweise F10 installierst wird dein Board die selben Probleme zeigen.

So, ich hab jetzt F11n auf meinem B550 Aorus Pro mit 5900x drauf.

• Usb Probleme weiterhin behoben
  • Cinebench Score leider noch immer niedriger als mit F11i
  • Gaming Performance (Cpu bound), welche mit F11k auch abgenommen hatte, ist jetzt sogar besser als mit F11i
  • Whea Errors die ich mindestens mit F11k hatte, wenn nicht sogar davor, sind nun auch vollständig verschwunden
  • Bisher sind meine Soundprobleme (knistern/poppen) auch nicht aufgetreten
  • Interessanterweise war die Maus im Bios sogar deutlich responsiver

Habe alles nur relativ kurz getestet, aber die Odyssee könnte ein Ende haben.
Eins muss man Gigabyte lassen. Innerhalb von einem Monat haben die echt viele Bios Versionen released und tüchtig daran gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Slayher666
jL. schrieb:
Eins muss man Gigabyte lassen. Innerhalb von einem Monat haben die echt viele Bios Versionen released und tüchtig daran gearbeitet.

Da hast du recht aber es wäre trotzdem schön wenn der Kunde nicht Beta-Tester wäre ;)
Ich warte noch ab bis Gigabyte selbst das BIOS heraus bringt.

Haben sie schon. Stell die Gigabyte Seite einfach mal auf USA oder UK. Keine Ahnung warum es nicht auf der deutschen Seite hochgeladen ist, aber auf anderen Seiten schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Slayher666 und vaN
oder UK wow, EU immer noch F11K

Vielleicht wartet Gigabyte auch erstmal auf Feedback bevor sie es global "ausrollen"? Hmm...

Gigabyte hat das F11n jetzt auch auf der deutschen Seite gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MGFirewater
codengine schrieb:
Da hast du recht aber es wäre trotzdem schön wenn der Kunde nicht Beta-Tester wäre ;)
Ich warte noch ab bis Gigabyte selbst das BIOS heraus bringt.

Also das habe ich in meinen knapp 20 Jahren PC Nutzung auch noch nicht erlebt. Hier kommen ja gefühlt Wochenweise gerade Bios Updates reingetrudelt... Vor allem solche Probleme mit den B550 Boards.

Ich habe aktuell erstmal keine Probleme mit der F11k Version.

Eher positiv, dass mein 3900x eher noch etwas kühler im Idle geworden ist, vielleicht aber auch nur Einbildung? 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
jL. schrieb:
So, ich hab jetzt F11n auf meinem B550 Aorus Pro mit 5900x drauf.

• Usb Probleme weiterhin behoben
  • Cinebench Score leider noch immer niedriger als mit F11i
  • Gaming Performance (Cpu bound), welche mit F11k auch abgenommen hatte, ist jetzt sogar besser als mit F11i
  • Whea Errors die ich mindestens mit F11k hatte, wenn nicht sogar davor, sind nun auch vollständig verschwunden
  • Bisher sind meine Soundprobleme (knistern/poppen) auch nicht aufgetreten
  • Interessanterweise war die Maus im Bios sogar deutlich responsiver

Habe alles nur relativ kurz getestet, aber die Odyssee könnte ein Ende haben.
Was für nen RAM (flck) Takt nutzt du für deine Tests?

Ich gehe von aus, dass seit heute f11 final ist. Leider gibt's noch keine Release notes.

Wer traut sich zu testen?

nein das f11n war/ist noch beta.

ups
dann finde ich unter deinem Link das endgültige?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich vermute, wenn es final ist, wird es F12 sein.
Da hat stasio (ein offizieller Gigabyteaccount) aber was anderes geschrieben. f11 ist f11und nicht F12. F12a wird vermutlich pbo2 beinhalten. wenn dann z.b. f12e final ist, wird das als F12 erscheinen.
Ergänzung ()

EUROFlGHTER schrieb:
Kann ich dann einfach F11n nehmen?
korrekt nimm f11n. das läuft bei mir ansich problemlos.
bios auf einen max. 16gb usb stick in fat32 kopieren, die datei in GIGABYTE.bin umbennen.
schließe nur die stromversorgung (2 kabel) am mainboard an. und drücke nach einschalten des netzteils den kleinen knopf neben dem usb anschluß für q flash plus.

bei mir ging dsas beim ersten aorus pro v1 leider nicht, beim 2. v1 hat es direkt funktioniert.
beim ersten aorus pro v1 habe ich das bios f4 aber im uefi mit allein eingbauten komponeten und nicht erkannter cpu am bildschirm öffnen können und konnte dann per "f8" das bios f11d installieren und den pc erstmal nutzen, mit all seinen macken die f11d damals noch hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Volvo480 und EUROFlGHTER
Zurück
Oben