B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

MGFirewater schrieb:
bei wem von euch läuft f13a ohne usb stottern mit einem flck höher als 1800Mhz?

Oh dachte Gigabyte hätte das gefixt. Ich warte bei MSI immer noch aufn fix.
Um das USB stottern im idle zu verhindern müssen wir MSI Nutzer derzeit im "AMD CBS" die global cstates deaktivieren. Vielleicht hilft dir das. Nicht vergessen immer weiter Gigabytes support anzuschreiben, sonst vergessen die das "Problem" immer wieder.

ich habe stasio, dem admin der die betas in dem us-forum zum testen veröffentlicht, direkt drauf hingewiesen, dass ich mit f13a & 3800mhz ram takt weder maus noch tastatur nutzen konnte. hatte dann testweise manuell vddp & vddg angehoben, was aber direkt zum bsod beim booten von windows führte. mit flck 1600 (was den vorgaben entspricht) lief f13a aber.

nur ich brauch pbo2 nicht testen, wenn der ram dann langsamer läuft.

Hab heute ein weiteres b550 verbaut. Leider gibts da auch USB Ruckeln. Maus oder Tastatur funktionieren nicht. Bios ist aktuell, schade ich dachte die haben das jetzt im Griff. Es wurde ein Ryzen 5800x verbaut.

da hab ich es auch, das a sagt das es ne die beta mit neuem agesa, bei f12 sollte es nicht auftreten.

F12 wurde getestet, gleiches Ergebnis. Board geht jetzt zurück. Dann doch lieber ein x570, die laufen ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
goggo1 schrieb:
Dann doch lieber ein x570, die laufen ohne Probleme.

Ähm, Nope. USB Probleme gibt es bei B550 UND X570 Boards. Habe beides mittlerweile öfter verbaut und kann das bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Gönndalf
So is es, bei meinem ASUS Board halb PBO zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ein Ryzen 5 Pro 4650G auf dem B550I Aorus Pro AX hat mit dem letzten 13er Bios noch deutlichere Probleme. Abstürze/Freeze des gesamten Systems - mal mit vorhergehender USB-Fehlermeldung, mal ohne. Wenn der DDR4 mit 2166 läuft und PBO aus ist, läuft's zumindest mal 72h problemlos durch...

Ein Ryzen 7 2700X auf einem Asus X570 Pro WS macht - egal welches Bios bisher - dagegen überhaupt keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
ASUS hat gestern ein B550 Update gedroppt, änderte aber nichts mit dem USB Problem und auch der Error Code FF steht immer noch am Brett...

Das Problem wird schlimmer bei höheren FCLK werten.
bis 1900 reicht meistens das deaktivieren der c-states.
Ab 2000+ muss man im windows auch den Stromsparmodus bei usb deaktivieren im Energieprofil.

Ob das an meinem 5800x mit deaktiviertem ccx0 liegt und aktiven ccx1. Also ein 5950x der die Prüfung weder für den 5950x noch 5900x schaffte und aussortiert wurde, kann ich nicht beurteilen.

dauert diesmal auch verhältnismäßig lange bis die nächste beta von gigabyte mit agesa 1.2 kommt
@yerode bei mir lief der ram mit f13 soagr mit 3200mhz, nur eben war kein ram oc mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: goggo1, Slayher666 und yerode
Ich habe ein Gigabyte X570 Aorus Elite.Ich habe das Problem mit der Maus auch.Aufn Desktop ruckelt sie,bleibt oft einfach stehen...

Ein anderer USB Port hat geholfen....

MGFirewater schrieb:
dauert diesmal auch verhältnismäßig lange bis die nächste beta von gigabyte mit agesa 1.2 kommt
@yerode bei mir lief der ram mit f13 soagr mit 3200mhz, nur eben war kein ram oc mehr möglich.
Danke @MGFirewater - werde das morgen nochmal testen mit dem XMP Profil und 3000 oder 3200.

yerode schrieb:
Ein Ryzen 5 Pro 4650G auf dem B550I Aorus Pro AX hat mit dem letzten 13er Bios noch deutlichere Probleme. Abstürze/Freeze des gesamten Systems - mal mit vorhergehender USB-Fehlermeldung, mal ohne. Wenn der DDR4 mit 2166 läuft und PBO aus ist, läuft's zumindest mal 72h problemlos durch...

Ein Ryzen 7 2700X auf einem Asus X570 Pro WS macht - egal welches Bios bisher - dagegen überhaupt keine Probleme.

Problem besteht auch nur ab Gen. 3

• Gefällt mir
Reaktionen: yerode
Gönndalf schrieb:
Problem besteht auch nur ab Gen. 3
Ah. Danke für die Info. BTW: Habe beim System mit B550I Aorus und R5Pro4650G jetzt aufgegeben. Alter Speicher aus der Schublade 16GB 2133Mhz rein, Bios wieder runter auf F3, kein PBO und alles läuft (Test seit 20 Stunden). Schade - bin gespannt, wann und ob AMD und die MB-Hersteller hier klarkommen.

Habe jetzt schon 3x das B550 Aourus Pro verbaut alle mit nem 3700x, die liefen komischerweise mit den letzten Bios Updates ohne Ruckeln. Die Ryzen 5XXX scheinen Probleme zu haben. Berichte mal wenn das AT Board da ist, mal schauen obs dann läuft.

Zurück
Oben