B550 USB Geräte ruckeln / BlackScreens

Erst flashen macht schon Sinn, auf meinen aorus pro v2 steht Ryzen 5000 ready auf der packung. Kann aber nicht testen, es fehlen noch Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Danke MGFirewater!

Spielt die "Größe der Zuordnungseinheiten" beim Formatieren eine Rolle? Ich habe hier einen 8GB Stick, bei dem 32 Kilobytes automatisch ausgewählt sind. In einem Video das ich mir dazu angeschaut habe, waren 16 Kilobytes eingestellt. Soll ich die 32 lassen oder lieber 16 nehmen?
 
Ich habe Diverses Varianten probiert aber beim 1. Board ging es nie. Hatte den Stick dann zur Seite gelegt und nach rma dann nur das zu diesem zeitpunkt aktuelle BIOS auf den Stick kopiert und es ging direkt. Denke mit Auto machst du nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute den PC voller Ehrfurcht angeschaltet (erstes Mal selbst zusammengebaut) und er ist ohne Probleme hochgefahren🥳 Q-Flash Plus hat also auch auf Anhieb funktioniert 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine, MGFirewater und Slayher666
Für das Gigabyte B550i gibts mittlerweile das F11p (also noch Beta) auf der Gigabyte-Seite.


  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
  2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  5. Improve system stability
Habs gerade von F11n auf F11p geflasht, weil meine Bluetooth Kopfhörer nach langer mehrstündiger Betriebszeit irgendwann nicht mehr erkannt werden. Lt. Bluetooth Einstellungen von Win10 ist Bluetooth angeblich deaktiviert, war aber auch nicht aktivierbar (im Gerätemanager kein Gerät vorhanden).
Im Netz hatte ich dann die Info gefunden: Rechner komplett ausschalten, Netzstecker ziehen, mehrere Sekunden noch PowerTaste drücken damit auch alle Kondensatoren leer sind/Restspannung abgebaut wird. Dann wieder Stecker dran und anschalten. tada. mit F11n war dann Bluetooth wieder da/auch im Gerätemanager. Mit F11p habe ich dieses Problem noch nicht :stacheln:

Ach so: mit F11n hatte ich am Anfang nur diese WHEA errors, wenn die Spannungen für VSOC, VDDG, VDDP etc. zu niedrig waren.
Die musste ich manuell im UEFI anpassen (habe die Empfehlungen aus dem Ryzen DRAM Calculator für 3600er RAM / 1800er IF genommen) .

F11n ZenTimings_Screenshot3600CL16-17-16-34.png F11pZenTimings_Screenshot3600CL16-17-16-34F11p.png

Update 25.12.:
Schade. Hat ja nicht lang gehalten bzw. hat es einen Grund warum das UEFI weiterhin BETA ist - auch mit F11p gibt es wieder USB Code 43 - Fehler beim festlegen der Adresse am Front-USB-Header.

UBS Fehler Code43 UEFI F11p.png
 
Zuletzt bearbeitet: (F11n)
Ah, hier ist der Thread den ich gesucht hatte :). Bei meinem Gigabyte Aorus B550 Board war das Problem mit dem F11k Bios NICHT behoben. Da musste F12b ran.
 
f12b ist das aktuelle f11 auf der gigabyte seite.

der namen-rücksprung entstand, weil das aorus pro nach dem ersten release von f11 schon im beta status weiter war. aber ein fehler im f11 endeckt wurde, weshalb das erste f11 von Mitte Dezember gecancelt wurde. am 4.1 kam dann das "neue" f11 raus, was die early adaptor als f12b oder f12 (so wurde es im tweakersforum veröffentlicht) kennen.

bei mir gab es seit f11n keine Probleme mehr mit usb stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Mit dem "alten" F11k waren die Probleme leider noch da, mit dem neuen F12b (heißt jetzt wirklich F11, interessant) war dann alles behoben.

Die Problematik mit dem alten F11k zeige sich bei mir so: Sobald mehr als 1 USB Gerät angeschlossen wurde ist eines der beiden im Spielebetrieb ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Habe jetzt bei einem bekannten ein b550 board mit einem 5600x verbaut, da war das Bios f10 drauf. Hatte es extra mit dem Bios getestet und bei dem Board gab es keinerlei Ruckler oder Abbrüche. Auch das Lan funktioniert ohne Probleme. Habe jetzt das aktuelle Bios drauf, läuft auch einwandfrei.
 
Wie genau hast du getestet? Ich musste (neben Tastatur und Maus) zwei weitere Geräte per USB anschließen, in meinem Fall mein Headset und den XBox Controller.
Eines von beiden hat sich dann irgendwann immer verabschiedet.
 
Ich hatte diverse Mäuse, bluethoot dongle. Und auch usb sticks und HDDs drann. Funktionierten ohne mucken. Ein Controller und ein Hub waren auch drann.
 
Intetessanterweise funktionierten Tastatur, Maus oder auch USB Sticks immer bei mir. Nur die Kombination Headset und Controller wollte nicht gehen. Headset alleine oder Controller alleine ging auch.
Frag mich nicht warum.
 
Das ist ja komisch, ich werde mir bald noch ein neues B550 bestellen, mal sehen ob es a geht. Evtl. wurde Hardwareseitig irgendetwas verändert. Oder es war einfach nur glück... hattest du denn ein älteres Board? Also eines der ersten?
 
Bestellt habe ich es Anfang November etwa. Mit dem neusten BIOS sind die Probleme allerdings alle weg.
 
Dann haben sie das ja mit dem bios in den Griff bekommen. Dann sollte man das board ja ohne Probleme empfehlen können. Welches Bios war bei dir drauf?
 
Hab die gleichen Probleme seit dem Tausch auf 5800x auf einen Asus ROG e-gaming Board.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
 
BIOS Updates. Was anderes bleibt dir leider nicht übrig. Zumindest nicht das ich wüsste.
Ergänzung ()

goggo1 schrieb:
Welches Bios war bei dir drauf?

Version war F10k glaube ich, bin mir bei dem Buchstaben nicht mehr sicher. Danach kam 11k (wieder keine Ahnung mehr ob der Buchstabe richtig ist :)). Erst mit 12b lief es bei mir. Wobei jetzt 11 das aktuelle BIOS ist/war.
Die Bezeichnungen wurden vor kurzer Zeit geändert. Das alte F11 hat nichts mehr mit dem aktuellen zu tun.
 
bei wem von euch läuft f13a ohne usb stottern mit einem flck höher als 1800Mhz?
 
Zurück
Oben