Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe jetzt schon 3x das B550 Aourus Pro verbaut alle mit nem 3700x, die liefen komischerweise mit den letzten Bios Updates ohne Ruckeln. Die Ryzen 5XXX scheinen Probleme zu haben. Berichte mal wenn das AT Board da ist, mal schauen obs dann läuft.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe das F12 Bios drauf und seitdem läuft bei mir alles ohne Probleme mit dem Aorus Pro und einem R9 5900X. Ich werde auch auf die neuen BIOS-Versionen verzichten, da es jetzt bei mir problemlos läuft.
Ich habe einen 5900x auf einem aorus b550 pro V2 und hatte jetzt mit 3 BIOS Versionen keine Probleme. Aktuell 13a von der GB HP drauf.. Super komischer Fehler. Maus und Tastatur sitzen an den 2 USB ports oben links, also 2.0.
Ich habe einen 5900x auf einem aorus b550 pro V2 und hatte jetzt mit 3 BIOS Versionen keine Probleme. Aktuell 13a von der GB HP drauf.. Super komischer Fehler. Maus und Tastatur sitzen an den 2 USB ports oben links, also 2.0.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe das F12 Bios drauf und seitdem läuft bei mir alles ohne Probleme mit dem Aorus Pro und einem R9 5900X. Ich werde auch auf die neuen BIOS-Versionen verzichten, da es jetzt bei mir problemlos läuft.
Kann ich für das Aorus Master mit 5950X und ebenfalls F12 bestätigen.
Ich meine die plausibelste Erklärung war wohl dass die Spannung für BCLK standardmäßig zu niedrig ist.
Bei Gigabyte sieht man zumindest dass die erzielten Spannungswerte von BIOS zu BIOS stark schwanken können und die Hersteller einfach noch nicht den richtigen "Sweet Spot" gefunden haben.
Leute, also bei mir steht der 5900X seit Wochen (immer noch mit Sigel) im Regal, weil ich mir wegen dem ganzen Schmarrn hier in die Hosen pisse ;-| Das ist ja der Horror.
Wir sollten eine Statistik aufstellen und versuchen eine Korrelation zu finden was das verursacht.
Ergänzung ()
Hier mal eine Google-Doc-Statistik.
Hier kann sich mal jeder eintragen wer mag - vieleicht findet man so Zusammenhänge.
Ich habe mal gehört, das der Beste software fix aktuell der epic game launcher ist. Der ist wohl so schlecht programmiert, dass die CPU nicht richtig in idle geht. Bei mir macht der ca 5 bis7 Grad Unterschied. Aber: mache ich ihn aus, geht immer noch alles.
Ernsthaft:
Die Hinweis auf die Vsoc scheint mir was wichtiges zu sein. Habe mir das im Rahmen von IF und RAM OC mal angeschaut und scheinbar ist die bei mir mega hoch.
Wenn da nochmal jemand beleuchten könnte wei die im Hw64 heißen und was der default ist, kann ich das nochmal checken, wenn ich wieder am PC bin.
@Zarrahtass flck 1800 ist stable?
Mal testweise deine ballistic auf 3800mhz mit flck 1900 übertakten?
Bei mir war xmp 3200 auch stable mit f13a
Mein setting aus der Signatur läuft aber nur mit f12. Sonst mit Default Spannungen keine USB Eingabegeräte möglich. Mit den manuellen spannungswerten von f12 gibt's nen bsod.
Screenshots sende ich heute Abend, habe die nicht auf dem Smartphone.
Bist du dir da sicher? Ich hatte bestimmt schon 8 verschiedene BIOS installiert darunter diverse Beta Versionen von f11. Zentimings hat immer alles korrekt angezeigt. Cpu-z liest die agesa nicht korrekt aus, das ist bekannt. Ich Tippe bei dir eher auf ein abgebrochenen Update.
Du hast recht, es ist F11 aber nur weil Gigabyte da massiv Verwirrung gestiftet hat.
Die finale F11 und F12 sind vom Code her identisch. Später hat man F11 dann von der Webseite genommen und durch F12 ersetzt.
Die 1800 sind stabil, das ist einfach xmp aktiviert, keine manuellen settings. Ich habe dann mal die llc auf low gestellt, beide, Namen vergessen, sorry.
OC habe ich mal probiert, einfach auf 1866 gestellt, RAM voltage auf 1.4. Das ging. Mehr bootet nicht.
Mit vernünftigen Start Timings für 1900 habe ich mich noch nicht befasst, und welche Spannungen ich dafür alle anheben muss. Insbesondere die aus dem Screenshot oben scheinen schon sehr hoch. Wo da die Schmerzgrenze ist, weiß ich nicht.
Es ist ja nicht so, als würde man die mehrleistung brauchen. Die 5GHz auf den Kernen beim Spielen sind das Ziel. Einen logischen Grund gibt es dafür aber nicht.
hast ja recht... Ich werde bei AMD aber mim' Basy vor der Tür stehen wenn ich mir jetzt noch'n board hole und dann maus/tastatur zickt.
Wir sollten gegen die eine "Class-Action-Suite" aufmachen, falls es sowas in Deutschland überhaupt gibt...