News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Raptor85 schrieb:
Tatsächlich? Wenn man keine Kabel ziehen kann oder will?
Diejenigen können sich gerne ein Wifi Modell kaufen.
Der unnötige Firlefanz treibt seit Jahren den Preis, 5€ hier 3€ da 50Cent dort und man landet ratz fatz bei aberwitzigen 200€ für ein B Board.

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut:

Mei MSI B350 PC MATE hat 76,40 € gekostet!

Darauf lief mein R5 1600, R5 3600 und jetzt R5 5800X.

Man möge mir den Ausdruck verzeihen, aber Mainboards zu den Preisen können die sich hin stecken wo die Sonne nicht scheint...

Nur um noch mal in Perspektive zu rücken was 2018 ein Mittelklasse-Rechner gekostet hat.

1664869746027.png

Auf dem gleichen Mainboard und RAM läuft heute noch ein 5800X und eine RTX 3080...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, ben12345, Pesky_ und 6 andere
Wenn man sich das board nicht mehr danach aussucht was es kann, sondern welches den Augen am geringsten auf den Sack geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
piccolo85 schrieb:
Es liefert halt technisch weit weniger aufwändiges pcie-3.0. Der Euro ist extrem gefallen. 2018 kann man absolut nicht mit heute vergleichen.
Trotzdem sind die Preise gesalzen, kein Frage.

Werderwunder schrieb:
von der Möglichkeit mit einem 50-80 Euro Luftkühler in jeder Lastsituation Sommers wie Winters leise zu kühlen kann man sich wohl auch verabschieden.
Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es ist durchaus möglich und machbar, die Ryzen sparsam und kühl zu betreiben. Selbst ohne extremste Kühlung.

Fixing Ryzen 7000 - PBO2 Tune

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, schnufflon84 und Kr2Myo
ComputerJunge schrieb:
Bei mir hängt Bluetooth an der WLAN-Hardware, und das nutze ich täglich. Die WLAN-Fähigkeit ist mein Backup für den Fall eines Ausfalls des Festnetz-Internets, ist aber standardmäßig auf Treiberebene deaktiviert.
Kann man verstehen, wenn man bedenkt dass aber gerade bei Maus und Tastatur häufig spezifische Lösungen - und nicht einfach Bt - nötig sind um v.a. bei der Maus keinen Unterschied zu kabelgebunden aufkommen zu lassen, sinkt der Nutzen am Desktop wieder.
Keine Frage, am Laptop - und für eine Art ad hoc Dock wenn man heimkommt - finde ich Bt super, aber am Desktop ist die Alternative zu Kabel häufig ein Dongle weil Bt an sich zu große Unterschiede zu kabelgebundenen Mäusen mit sich bringt.

Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es ist durchaus möglich und machbar, die Ryzen sparsam und kühl zu betreiben. Selbst ohne extremste Kühlung.

Fixing Ryzen 7000 - PBO2 Tune
Zusätzlich noch das Video von Igor:
AMD hat sich hier keinen Gefallen getan.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Preise zu Beginn besser sind und das AMD den zweifelsohne vorhandenen Spielraum für einen kühleren Betrieb ausgenutzt hätte. Sei es als Whitewashing mit einer 7600xe ("Eco") Version ab Werk.

Bräuchte man jedoch zusätzlich noch einen neuen Kühler, um von AM4 auf AM5 wechseln zu können, wären die Mistgabeln und Fackeln ebenfalls bereit gestellt. ¯\(ツ)

Artikel-Update: Auch Gigabyte und NZXT enthüllen B650(E)-Platinen

Nach Asus, ASRock und MSI haben jetzt auch Gigabyte und NZXT ihre B650(E)-Mainboards enthüllt. NZXT kann dabei sogar schon einen offiziellen Preis für seine Hauptplatine vorweisen.

Das NZXT N7 B650E besitzt eine unverbindliche Preisempfehlung von 429 Euro und bietet laut Hersteller das folgende Featureset:

• Nahtlose Abdeckung mit integriertem Heatspreader
  • Digitale RGB-Beleuchtungssteuerung über CAM
  • Digitale Lüftersteuerung für praktische Lüfterprofile mit sieben unabhängigen Lüfterkanälen
  • Integriertes I/O-Shield an der Rückseite und effizientes Layout
  • 16+2+1 Power Phase Design mit 90A Smart Power Stage (SPS)

Einmal mehr setzt der Hersteller auf eine großflächige Abdeckung, die sich fast über die gesamte Platine erstreckt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das AM5-Mainboard mit B650E-Chipsatz soll laut NZXT „Bald verfügbar“ sein und wird in den Farben Schwarz und Weiß angeboten.

Weitere Informationen liefert die offizielle Produktseite des NZXT N7 B650E.

Gigabyte präsentiert acht B650(E)-Platinen

Gigabyte hat insgesamt acht Mainboards mit B650- und B650E-Chipsatz veröffentlicht, wobei nur das Spitzenmodell Gigabyte B650E Aorus Master auf den größeren der beiden Platform Controller Hubs (PCH) setzt.

Der Hersteller hat auch die Produktseiten zu seinen neuen AM5-Mainboards bereits freigeschaltet:

Das neue Spitzenmodell in der B650(E)-Klasse von Gigabyte stellt das B650E Aorus Master mit 16 + 2 + 2 Phasen (105A), einem PCB mit 8 Lagen, Realtek ALC1220 und ESS Sabre 9118 DAC sowie 2,5-Gb/s-LAN und WIFI 6E dar.

Angaben zu den unverbindlichen Preisempfehlungen und der Verfügbarkeit hat Gigabyte bislang nicht gemacht, das Gigabyte B650 Aorus Elite AX ist aber als erstes B650-Mainboard bereits im ComputerBase-Preisvergleich gelistet und schlägt mit rund 340 Euro zu Buche.

Die Redaktion dankt dem Community-Mitglied „dman“ für den Hinweis, der zu diesem Update geführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Veitograf, Zarlak und 5 andere
Wenn jeder Hersteller pro Chipsatz nur 2-3 Bretter rausbringen würde wäre glaub jeder glücklich.
Diese schein Vielfalt ist irgendwie nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Robo32 schrieb:
Wenn Deutschland der Nabel der Welt wäre - vielleicht...
Sicherlich ist Deutschland nicht der Nabel der Welt, aber in anderen Ländern grassiert die Inflation genauso wie hier und Deutschland ist immerhin noch ein verhältnismäßig reiches Land. Derzeit erleben wir einen globalen Kaufkraftverlust und ich bin mir sicher das viele Konsumenten im "Rest der Welt" ähnlich denken wie wir in DE.

Auch wenn mich ZEN4 oder RL im Moment ziemlich anfixt, so habe ich mich aus Gründen der aktuellen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten, gerade wegen den aufgerufenen hohen Preisen, gegen ein Aufrüsten entschieden. Wenn ich bedenke das ich vor 3 Jahren für knapp über 200€ ein AM4 Board mit Spitzen Chipsatz, incl. WLAN, BT, 2,5Gbit LAN usw. bekommen habe und ich für etwas ähnliches nun das Doppelte zahlen soll, stellt sich bei mir eine Sinnfrage, denn mein Gehalt hat sich in den drei Jahren leider nicht verdoppelt.

Und ich bin mir relativ Sicher, dass ich nicht alleine mit dieser Entscheidung da stehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Slayher666, McTheRipper und 5 andere
Robo32 schrieb:
Wenn Deutschland der Nabel der Welt wäre - vielleicht...
Dann erkläre mir bitte warum Tech Aktien wie Intel seit Monaten noch heftiger abstürzen als der Euro, wo es angeblich ja nur Deutschland schlecht geht.

Anhänge

• Screenshot_20221004-104249.png
    Screenshot_20221004-104249.png
    207,5 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Angaben zur den unverbindlichen Preisempfehlungen und der Verfügbarkeit hat Gigabyte bislang nicht gemacht, das Gigabyte B650 Aorus Elite AX [...] schlägt mit rund 340 Euro zu Buche.
Führt aktuell zur kuriosen Situation, dass X670E Mainboards zT günstiger sind als B650 :rolleyes:

WebBeat84 schrieb:
Du vergisst die lags zwischendurch, die IMMER im WLAN mal auftreten.
Kein Ahnung was du da meinst. Das ist einfach Unsinn.

SVΞN schrieb:
Das NZXT N7 B650E besitzt eine unverbindliche Preisempfehlung von 429 Euro
Ein B-Chipsatz für 430€?
Ein B?!
Ja, es ist NZXT, aber was haben die Leute geraucht?
340€ von Gigabyte für ein B-Board :freak:
Meine Güte, da wirken die Preiserhöhungen selbst von Apple nicht so unverschämt!

Zwirbelkatz schrieb:
Es liefert halt technisch weit weniger aufwändiges pcie-3.0. Der Euro ist extrem gefallen. 2018 kann man absolut nicht mit heute vergleichen.
Ja, und die armen Tech-Konzerne stehen kurz vor dem Bankrott, wenn wir pösen, pösen Konsumenten jetzt ordentliche Preise sehen wöllten. QQ.

VandeKamp schrieb:
Führt aktuell zur kuriosen Situation, dass X670E Mainboards zT günstiger sind als B650 :rolleyes:
Ach, ist der Absatz nicht so groß, wie gedacht? Wie hätte man nur darauf kommen können, bei den Mondpreisen :freak:

Wintermute schrieb:
Erinnerst du dich an die X570 boards aber?
Nope. Da ich noch so'n uralt AM4 einsetze, waren mir die darauffolgenden eher egal. Aber gut zu wissen.
Ich nehme mal an, die haben sich die Pfoten verbrannt und sind jetzt (hoffentlich) wieder auf einem Pfad der Tugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
piccolo85 schrieb:
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut:

Darauf lief mein R5 1600, R5 3600 und jetzt R5 5800X.

Man möge mir den Ausdruck verzeihen, aber Mainboards zu den Preisen können die sich hin stecken wo die Sonne nicht scheint...

Nur um noch mal in Perspektive zu rücken was 2018 ein Mittelklasse-Rechner gekostet hat.

Anhang anzeigen 1266749

Auf dem gleichen Mainboard und RAM läuft heute noch ein 5800X und eine RTX 3080...
Mein damaliges Komplett-Neu-System (ohne Grafikkarte) vom Januar 2018... das ASUS B350-Board war auch nicht viel teurer. Und hat lange gehalten bzw. läuft wahrscheinlich jetzt noch, nachdem ich den PC einmal auf den 3700X aufgerüstet und dann irgendwann verkauft hab.

Lust auf basteln hab ich inzwischen schon irgendwie wieder... aber eher in Richtung B550 und irgendein Ryzen 5000 plus die neue Intel A770 16GB 'Limited is the new non-limited' Edition 😂. Einfach nur mal so als kleine Alternative zu meiner alten Dell Xeon-Workstation 😉.

Anhänge

• alternate_ryzen1700x-pc_2018-01.png
    alternate_ryzen1700x-pc_2018-01.png
    193,4 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Zurück
Oben