News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Cyberskunk77, aklaa und 17 andere
Die Palette besitzt ja schon einmal eine ansehnliche Breite. Bleibt nur zu hoffen, dass die Preisunterschiede zu den X670(E)-Platinen auch ordentlich sind.

Laut Buildzoid sind die Spannungswandler der AM5-Plattform schon bei den "Nicht-ganz-Topboards" teils übertrieben mächtig (in einem kürzlichen Video ist der Betrieb eines X670 Aorus Elite mit Ryzen 9 7950X unter Dauervolllast ohne Kühler auf den Spannungswandlern des Boards komfortabel möglich - mit besserer Kühlung der CPU wäre wohl noch mehr gegangen, es kam eine AIO zum Einsatz), das würde ja zum Beispiel hier noch gut Raum nach unten lassen, ohne die Performance wirklich zu gefährden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mydgard, C4rp3di3m und 12 andere
Sehr schön, aber noch kein Wort zum Preis und zum Release?

Generell kann man also schonmal sagen nur 2-3 anstatt 4 M2-SSD bei B650!
Je nachdem was man vorhat muss man sich also für X oder B entscheiden.

Also mal abwarten, ob RDNA3 oder eine der ADA-Karten schon mit PCIe5 aufwartet. Das würde den Bedarf neu mischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Sennemaa, JohnWickzer und 4 andere
Puh, ich hoffe das es mit den B CHipsätzen interessante (preislich) Boards geben wird.
Der Aktuelle Board Einstieg ist mit 320€ sicherlich abschreckend für den einen oder anderen. Dazu die noch immer tendenziell höheren DDR5 Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign912, henpara, Hydrogenium und 14 andere
Viper816 schrieb:
Sehr schön, aber noch kein Wort zum Preis und zum Release?

Generell kann man also schonmal sagen nur 2-3 anstatt 4 M2-SSD bei B650!
Je nachdem was man vorhat muss man sich also für X oder B entscheiden.

Also mal abwarten, ob RDNA3 oder eine der ADA-Karten schon mit PCIe5 aufwartet. Das würde den Bedarf neu mischen...
Wucher Preise halt und fast keine mATX mehr werde wohl zum AM4 greifen oder auf Intel warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, EyBananaJoe, ben12345 und 4 andere
Hmm. Bin gespannt, ob auch ein für mich interessantes Board raus kommt.

Ein Sparbrötchen ohne RGB-Bling-Bling oder kiloweise Plastikabdeckungen.
Bin da aber eher pessimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, easty, Poati und 32 andere
Glaube das wird schwierig werden mh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, EyBananaJoe, ben12345 und 7 andere
Während die Modelle mit B650E-Chipsatz sowohl für Grafikkarten als auch SSDs eine Anbindung mittels PCIe 5.0 x16 respektive PCIe 5.0 x4 bieten, müssen die B650-Mainboards beim Massenspeicher auf PCIe 4.0 x4 zurückgreifen.

Moment, war das "-E" nicht für den GPU Slot gedacht? Also Boards ohne E müssen nur für den Massenspeicher, Boards mit E auch für den GPU Slot 5.0 anbieten?

Hier liest es sich jetzt so, als hätten die normalen B650er trotzdem noch 5.0 für die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mcr-King, .fF und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Unter 200 Euro sollte doch auch niemand erwartet haben, wenn das Durchschnittsboard X670E so zwischen 400-500 Euro liegt. Alleine aufgrund des Wechselkurses müssen die Teile schon 20% mehr kosten, ohne jeglichen Aufpreis von irgendjemand anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Wintermute
Die MSI Mag Serie ist erstaunlich schlicht designed. Ich bin positiv überrascht. Hoffentlich taugt sie technisch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Onkel Föhn, Qyxes und eine weitere Person
Was mich jetzt wundert: Es hieß doch, dass PCIe 5 auf non E 650-Boards nicht supportet wird?!
 
heroesgaming schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass die Preisunterschiede zu den X670(E)-Platinen auch ordentlich sind.
Viper816 schrieb:
Sehr schön, aber noch kein Wort zum Preis und zum Release?
GERmaximus schrieb:
Der Aktuelle Board Einstieg ist mit 320€ sicherlich abschreckend für den einen oder anderen.
Ab 125 US-Dollar zzgl. Steuern soll es losgehen. Was man so hört, sollen Boards mit B650 so ab 150 Euro starten, mit B650E um die 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, ITX17x17, zampe14 und 24 andere
Taxxor schrieb:
Moment, war das "-E" nicht für den GPU Slot gedacht? Also Boards ohne E müssen nur für den Massenspeicher, Boards mit E auch für den GPU Slot 5.0 anbieten?

Hier liest es sich jetzt so, als hätten die normalen B650er trotzdem noch 5.0 für die GPU.
Das verstehe ich auch nicht. Aber wäre ja gut , pcie 5 für die GPU ist mir wichtiger als für den Speicher 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Zumindest hieß es damals von AMD, als es noch keine Erwähnung on B650E gab:
B650 = 5.0 für Massenspeicher Pflicht
X670 = 5.0 für Massenspeicher Pflicht, für GPU optional.
X670E = 5.0 für Massenspeicher und GPU Pflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Unnu und Mcr-King
Bei den Preisen vermisse ich 10 GB/s Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, Knogle, fox40phil und 12 andere
Also als Beispiel das Datasheet vom MSI B650 CARBON WIFI ist GPU PCIe 4.0
sowie 1x M.2 Gen 5 und 3x M.2 Gen4.

Gruß
DoubleR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Convert
Traurig, überall unnötiger Mist auf den Boards, den ich einfach nicht brauche und das Zeug unnötig verteuert. Vor allem WLAN, das nervt langsam wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sascha631, Hakubaku und 52 andere
Zurück
Oben