News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Brogan schrieb:
Bei X670 ist PCIE 5.0 x16 *2 Pflicht,
Die CPU stellt nur 24 5.0 Lanes zur Verfügung, das geht also schonmal nicht. Die Chipsätze haben ja weiterhin nur 4.0.

Um nochmal ganz genau zu sein:

CPU:
28×PCIe 5.0, davon 4 für Verbindung mit Chipset belegt-> 24×PCIe 5.0 verfügbar

B650:

12×PCIe 4.0, davon 4× zur CPU
-> maximal 8×PCIe 4.0 verfügbar.

4×PCIe3.0, diese können allerdings auch als SATA verwendet werden.

X670:

24×PCIe 4.0, davon 12(!) für Verbindung zur CPU und Verbindung der Chipsets untereinander
->maximal 12×PCIe 4.0 verfügbar

8×PCIe3.0, auch wieder alternativ SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
hab ich was verpasst?
sehe keinerlei Thunderbolt Ports an den Rückseiten. der ein oder andre hat nen Header, aber nix direkt verfügbares.
 
Viper816 schrieb:
Also mal abwarten, ob RDNA3 oder eine der ADA-Karten schon mit PCIe5 aufwartet. Das würde den Bedarf neu mischen...
ADA nur PCI4.0 da die Vorgaben ja von Nvidia kommen wird auch kein 3rd Party PCI5.0 bringen - wieso auch das nutz null für die Grafikkarten.
Vielleicht kommt AMD damit, aber dann ist es auch nur Marketing Gag. Ist ja noch nicht mal DisplayPort 2.0 drauf immer noch 1.4a.
 
@mae1cum77

Der Unterschied ist mir geläufig. Ich meinte mit "toter als tot" die faktische Nutzung. Außerhalb wirklicher Nischenszenarien dürfte doch in 99,x% der Consumer-Systeme anno 2022 nur eine Grafikkarte im PCIe Slot stecken.

Insofern sehe ich das als Ressourcenverschwendung an, wenn es Boards mit 2x PCIe 5.0 Slots gibt. Die Lanes kann man sich doch besser sparen für m.2 SSDs oder I/O Gerümpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Philste schrieb:
Die CPU stellt nur 24 5.0 Lanes zur Verfügung, das geht also schonmal nicht. Die Chipsätze haben ja weiterhin nur 4.0.
AMD hat hier tatsächlich mit 2x 5.0 for Graphics geworben und "PCIe 5.0 Everywhere". Mit den Lanes hast du natürlich recht. Wird dann wohl auf 2 mal x16 (x8 5.0 elektrisch) hinauslaufen.

Edit: Jup, 2 mal x8 5.0 laut Notebookchecks Chipsatzanalyse.
https://www.notebookcheck.net/Enthu...longside-Rembrandt-desktop-APUs.621537.0.html

1664822601149.png


1664822733725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Aber wäre ja gut , pcie 5 für die GPU ist mir wichtiger als für den Speicher 😄

Falls du das Board 5+ Jahre nutzen willst, dann ja. Aktuell wird ja selbst die 4090 noch nichtmal 4.0 ausreizen. Die Bandbreite liegt da bei 21 Gbps, 4.0 bietet max. 32. Also selbst bei der nächsten Generation in 2+ Jahren wird vllt nur das absolute Topmodell mal von 5.0 profitieren, da wäre ich mir aber nicht sicher.

Aktuell und bis auf weiteres ist 5.0 eine komplette Luftnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
DoubleR schrieb:
Also als Beispiel das Datasheet vom MSI B650 CARBON WIFI ist GPU PCIe 4.0
sowie 1x M.2 Gen 5 und 3x M.2 Gen4.

Gruß
DoubleR

$330 in USA, das kostet bei uns sicher locker 399€ inkl. MwST das ist schon ein ordentlicher Brocken, da haben beim X570 alles schon geschnaubt.... Ich bleib echt auf meinem X570er erstmal sitzen.
Aber so ganz den Sinn der X670e versteh ich dann auch nicht, das X670e Carbon Wifi liegt bei 589€ in Deutschland und bietet nicht mehr als 2x PCIe 5.0 (x16 und x8) für das es keine Karten gibt und dafür darf ich dann 190€ mehr zahlen?
Denn Nvidias 4000er Reihe hat PCIe 4.0 verständlich da Sie 5.0 auch in der nächsten Gen noch nicht auslasten können. RDNA3 wird sicher das gleiche sein, wenn die 5.0 haben dann nur um zu behaupten "World First!" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die interessantesten Boards für mich wie ich finde vor allem das E,F und I Gaming genau mein Fall, bieten alles was ich benötige sogar etwas mehr jetzt bin ich auf die Preise gespannt.

ps: das Tuf M gefällt mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Chilisidian schrieb:
Falls du das Board 5+ Jahre nutzen willst, dann ja. Aktuell wird ja selbst die 4090 noch nichtmal 4.0 ausreizen. Die Bandbreite liegt da bei 21 Gbps, 4.0 bietet max. 32. Also selbst bei der nächsten Generation in 2+ Jahren wird vllt nur das absolute Topmodell mal von 5.0 profitieren, da wäre ich mir aber nicht sicher.

Die 21Gbps sind aber doch die Bandbreite zwischen GPU und VRAM. Das sind ja keine Daten, die über den PCIe Bus müssen.
 
Tabelle bei AMD

Dann ist B650 non E quasi PCIE 4.0 only, bis auf wenn nicht... Mann könnte meinen AMD hat Leute vom USB-Forum eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel und ben12345
Was will ich mich Boards mit X Phasen und riesigen Kühlern? Ausreichend gekühlt, eine Hand voll Phasen und PPT auf eine 65-W-CPU einstellen, dafür ein Board unter 100 Euro und fertig ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Winder, rolandm1 und 3 andere
Die ganzen Bezeichnungen sind mir viel zu unübersichtlich. Die können Ihren Mist behalten Sockel AM4 ist der letzte Sockel good bye PC 2030 hello AR/VR Brille!
 
@Hauro
Danke, immerhin noch PCIe 4.0 als B650.. Schauen wir mal was der Release so bringt.

Aber ich denke es werden auch GPU PCIe 5.0 Systeme kommen... meine SSD ist eh noch PCIe 3 oder 4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
Ich lese das so, dass alles auf dem B650 4.0 ist und nur optional 5.0
 
Viper816 schrieb:
Sehr schön, aber noch kein Wort zum Preis und zum Release?
Die werden auch in der Mittelklasse gepfeffert sein.
Einige B650E Boards dürften locker über 300€ liegen. Das AsRock Taichi wird vermutlich eine Bepreisung über 400€ bekommen. Die B650E werden sicherlich irgendwo zwischen 250€ und teils deutlich über 300€ kosten. Die nochmals weiter abgespeckten B650 sicherlich ab 200€ aufwärts.

Wobei ich es schon als ziemlich frech empfinde, den B650 Boards PCIe 5.0 zu verwehren und mit teils so asbach uralten ALC 897 Soundchips auszustatten. Es gab meines Wissens nach auch kein B550 Board ohne PCiE 4.0 .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ehrlich gesagt erwarte ich nicht das die B650(E) Boards viel günstiger werden. Das war doch auch bei B550 zu Beginn auch so. Schätze die Preise werden zwischen 230 und 450 (für ein paar E-Varianten) EUR liegen. Was natürlich günstiger ist als X670, aber da wird es Überschneidungen geben. Unter 200 EUR wird man am Anfang vermutlich nichts finden...
 
Billigere Baords sind gut aber iwie haut mich nichts vom Hocker..
Die neuen RTX sind brutal teuer.
Die ryzen 7000 CPUS bringen in Games kaum mehr als der 5800x 3D
Allgemein lohnt sich dieses mal nichts wenn man vernünftig an die Sache dran geht.
Neues Board, DDr5 Ram und dann am Ende 10 FPS mehr..

Dachte nun kommt der KNALL und die Teile gehen durch die Decke.
Machen Sie ja auch, aber leider nur preislich:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Beg1, Slayher666 und 4 andere
Mir würde ein sehr preisgünstiges ITX-Board reichen, welches nur das nötigste bietet - in dem billigsten 0815 Leiterplattengrün.

1x gpu pcie 5.0 x16 (zur Not auch 4.0)
1x m.2 pcie 5.0 x4
1x Lan / 1x wlan-slot ohne Karte
1x mic / 1x audio out
1x displayport und paar aktuelle usb-ports

Und das für 100€! Vielleicht brauche ich dann die nächsten 8-10 Jahre kein neues Board mehr. Nur bei Bedarf die SSD, CPU und GPU tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, feris, Ganymoe und 5 andere
Zurück
Oben