News B650(E)-Mainboards: Die Mittelklasse für Ryzen 7000 wird deutlich teurer

Viper816 schrieb:
Generell kann man also schonmal sagen nur 2-3 anstatt 4 M2-SSD bei B650!
Je nachdem was man vorhat muss man sich also für X oder B entscheiden.

Da muss man aber sehr genau hinschauen bei ALLEN Boards, auch bei den X670E Kandidaten. Auf dem Papier wird mit 16x PCIe 5.0 und mehreren m.2 PCIe 5.0 Slots geworben, aber im Kleingedruckten findet man dann die Wahrheit heraus, zum Beispiel, dass bei Belegung des M2_3 Slots der PCIe 5.0 Slot auf 8x begrenzt wird.

Ich kann nur jedem dringendst empfehlen, sich auf den Herstellerwebseiten vor dem Kauf das Handbuch anzuschauen, um diesbezüglich keine bösen Überraschungen zu erleben.
So ziemlich alle Boards haben entsprechende Einschränkungen. Da will der Build gut geplant sein.

Viper816 schrieb:
Also mal abwarten, ob RDNA3 oder eine der ADA-Karten schon mit PCIe5 aufwartet. Das würde den Bedarf neu mischen...

Bei Ada ist das ja schon bekannt, dass es "nur" PCIe 4.0 geben wird. Gemäß Aussagen von nVidia in Q&A Sessions und Foren nach der Vorstellung von Ada wurde im Übrigen bestätigt, dass Ada architekturbedingt (u.a. auch durch das Mehr an Cache) tendenziell eher weniger Last auf das Bussystem ausüben wird.

Insofern ist davon auszugehen, dass es Jacke wie Hose ist, ob man Ada in einem PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 Slot betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Stereosound, Kenzo2019 und 6 andere
Wintermute schrieb:
Die MSI Mag Serie ist erstaunlich schlicht designed. Ich bin positiv überrascht. Hoffentlich taugt sie technisch auch.
In den letzten Generationen waren die MAG Tomahawk Boards soweit ich weiß alle ziemlich solide, wurden hier auch öfter empfohlen. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Teeschlürfer, feris und 3 andere
Warum sieht das ProArt so geil aus 😭 muss ich wohl das kaufen. Das 670 ProArt ist einfach übertrieben zu teuer.
 
Versteh ich das richtig?
B650E ist PCIE 5.0 auf allen Slots und B650 nur auf dem GPU Slot?

ich brauch mal wieder gute und günstige Mobos, also hoffe ich auf B650

Wichtig, dass da kein Lüfter drauf ist.. die MAG sehen wieder gut aus.
 
Ab 200,- dann würde ich auch schätzen,bzw. habe ich gelesen, ein Schönes & Gutes E wohl eher um 250. Ne, so wird das nix AMD. Da ist man AL+B660 deutlich besser bedient für ein Gamingsystem und wer mit AM4 unterwegs ist setzt sich dann lieber entsprechende CPU rein. Total uninteressant ausser für Produktivsysteme. Vielleicht ist da auch Absicht dahinter wenn man eh nicht liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Ich hoffe da kommt noch was von ASRock, nicht dass das schon alles war... WiFi benötige ich an einem Board überhaupt nicht und der ALC897, ist ein Rückschritt gegenüber ALC1220.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, liggy und ben12345
Rockstar85 schrieb:
Versteh ich das richtig?
B650E ist PCIE 5.0 auf allen Slots und B650 nur auf dem GPU Slot?

ich brauch mal wieder gute und günstige Mobos, also hoffe ich auf B650

Wichtig, dass da kein Lüfter drauf ist.. die MAG sehen wieder gut aus.
Nein, bei B650E ist PCIE 5.0 x16 nur von AMD gewünscht aber keine Pflicht und bei B650 nur optional.
Bei X670 ist PCIE 5.0 x16 *2 Pflicht, bei X670 nur optional.
Pflicht ist nur NVME PCIE 5.0 x4 einmalig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, FreedomOfSpeech und Rockstar85
Ich glaube, für die x670 Boards wird es echt schwer werden...

PS: Halte auch WIFI für überflüssig auf dem MB...
(ist ja etwas grundsätzlich, was gut geeignet wäre, es bei Bedarf bei USB nachzurüsten )
 
Welche Vorteile bietet ein 670(E) nochmal genau über den 650(E)?
 
Brogan schrieb:
Bei X670 ist PCIE 5.0 x16 *2 Pflicht, bei X670 nur optional.

Das kann nicht sein, dass das "Pflicht" ist, denn es gibt ja zahlreiche X670E Boards, bei denen das zum Glück anders ist (Multi GPU = toter als tot... wer braucht bitte 2x PCIe 5.0 Slots?).

Beim X670E finde ich deswegen auch das ASUS ROG STRIX X670E-A und das quasi sich nur farblich unterscheidende X670E-F am interessantesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Orcon
NighteeeeeY schrieb:
Welche Vorteile bietet ein 670(E) nochmal genau über den 650(E)?

Ein zusätzlichen M.2 der direkt an der CPU hängt, wenn ich das richtig sehe.
Vermutlich etwas mehr SATA und USB.. (da muss ich mir erst die Details anschauen)
 
@Sven Bauduin ich würde vlt das header bild gegen ein AMD board tauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und FreedomOfSpeech
Monarch2 schrieb:
Traurig, überall unnötiger Mist auf den Boards, den ich einfach nicht brauche und das Zeug unnötig verteuert. Vor allem WLAN, das nervt langsam wirklich.
Naja, das mag "nervig" sein, aber vom Gesamtpreis macht ein Wlan-Adapter (der ja auch für Bluetooth zuständig ist) vielleicht 3€ aus.. für 3€ würde ich nicht auf Bluetooth verzichten wollen; und Wlan als Rückfalloption Notbehelf ist schon OK. Wenn´s dich nervt, stells im BIOS ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, spw, jonjoe und 8 andere
Viper816 schrieb:
Generell kann man also schonmal sagen nur 2-3 anstatt 4 M2-SSD bei B650!
B650E Strix E hat 4x M.2.
Und B650 unterstützt PCIe 4.0, B650E PCIe 5.0.
Also von meiner Seite aus hole ich wahrscheinlich das B650E Strix E. Ist von der Ausstattung ähnlich dem Vorgänger Hero.
Ergänzung ()

Calid schrieb:
ääähhmm.... noch keinem aufgefallen, dass das header-bild ein INTEL board zeigt?
Doch doch, APEX gibt es nur bei Intel, aber war mir egal^^
 
RogueSix schrieb:
Das kann nicht sein, dass das "Pflicht" ist, denn es gibt ja zahlreiche X670E Boards, bei denen das zum Glück anders ist (Multi GPU = toter als tot... wer braucht bitte 2x PCIe 5.0 Slots?).

Für Spezialfälle ist das doch ganz nett: Irgendwelche Zusatzkarten oder GPUs, die man an eine VM durchreichen will...
 
Moment, warum sagt diese Grafik die Mainboards supporten Quad Channel Ram, die CPUs sind aber eh nur Dual Channel?

Wird es.....AM5 Quad Channel Cpus geben?? Hab ich was verpasst?

1664820570826.png
 
Na das ist ja gar nicht verwirrend.... :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
RogueSix schrieb:
(Multi GPU = toter als tot... wer braucht bitte 2x PCIe 5.0 Slots?).
Korrektur: SLI/Crossfire sind tot, mGPU hingegen ist ein Feature von DX12 und funktioniert mit unterschiedlichen Karten. Die Implementation sauber hinzukriegen ist aufwändig und wird daher gern gescheut. Kleiner aber feiner Unterschied ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Unnu, edenjung und 2 andere
W-LAN kann ich auch nicht gebrauchen ... was ich bei AsRock aber so gar nicht verstehe:

ALC4082 + ESS DAC
  • ASRock B650E Taichi

ALC1220
  • ASRock B650E PG-ITX WiFi

ALC897
  • ASRock B650E Steel Legend WiFi
  • ASRock B650E PG Reptide WiFi
  • ASRock B650 PG Lightning
  • ASRock B650 Pro RS

das Steel Legend B550 hatte ALC1200 ... ?!
Achja und KILLER LAN können die auch behalten. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, MeisterOek, .fF und 2 andere
Zurück
Oben