B650 oder B850

Wenn dir beim B650 Board nichts fehlt an Features, dann spar dir den Aufpreis! Das B650 Board macht in zwei Systemen von Freunden bisher keinerlei Probleme.

@KEV24in_Janßen Was macht ASUS jetzt soviel besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SpiII schrieb:
Wenn dir beim B650 Board nichts Fehlt an Features, dann spar dir den Aufpreis!

Das ist im Grunde bei Boards das einzige Kriterium.
Hat das Board alle Features, die ich brauche.

Bezüglich ASUS, warum bzw. Begründung und ggf. eine Empfehlung?

Z.B. hier abgesehen von der Menge an Bewertungen, welche zeigen, das sich sehr viele mehr für MSI entschieden haben, sehe ich das MSI Board auch bei den Specs vorne. Das MSI B850 sowieso.

Es geht ja nicht nur um Features...

... beispielsweise habe ich irwo gelesen, das MSI bei den B650 lange Bottzeiten hat.
Weiß aber nicht ob das behben wurde mit Bios-Updates oder ob das noch immer so ist.
Sowas wäre mir schon den Aufpreis wert... ~20 Sekunden beispielsweise sind dann schon was anderes
als 40+ Sekunden..

qu1gon schrieb:
... beispielsweise habe ich irwo gelesen, das MSI bei den B650 lange Bottzeiten hat.
Weiß aber nicht ob das behben wurde mit Bios-Updates oder ob das noch immer so ist.
Sowas wäre mir schon den Aufpreis wert... ~20 Sekunden beispielsweise sind dann schon was anderes
als 40+ Sekunden..
Hatte ich bei dem Board auch, ließ sich mit einer Funktion bezüglich des RAMs "beheben". Weiß aber nicht mehr wie die Funktion genau hieß. Deaktiviert jdfs das ernuete Memeory-Training bei jedem Boot.
Ob es mittlerweile schon standardmäßig behoben ist mit neuen BIOS Versionen kann ich nicht sagen. Würde gerne nachschauen oder genaueres dazu sagen, aber die Systeme habe ich nur gebaut, kurz eingerichtet und stehen jetzt bei Freunden.

qu1gon schrieb:
Nein, das ist Quatsch. Alle AM5-Mainboards aller Hersteller haben lange Bootzeiten, wenn eine bestimmte Funktion im BIOS nicht richtig eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, fef_ on_berg, Kuristina und eine weitere Person
Stichwort: Memory Context Restore

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, fef_ on_berg, Sinatra81 und 2 andere
Ich denke dazu muss man nicht viel sagen:
1737804706123.png

Ich habe das Board bisher 2x verbaut.
Die Bootzeiten ist tatsächlich etwas länger, können aber mit Memory Context (+Power Down) reduziert werden.

Wenn du unbedingt PCIe 5.0 und WiFi 7 willst würde ich neue B850 nehmen.

ASUS macht sicherlich auch gute Board, würde aber nicht sagen, dass sie unbedingt besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, KEV24in_Janßen und SpiII
Ok danke, das man das mit einer Einstellung beheben kann, ist ja ok.
Gehäuse dachte ich an das Pure Base 501 und für das Front USB-C mit 10GBit reicht das B650 ja aus.
Hatte früher mal einen Gaming-PC mit nem Define 7 und das war groß und relativ schwer und würde
es gern etwas kleiner haben.
Zuerts dachte ich an Dan A3 mit MSI Mortar mATX aber zwei M.2 ist dann auch wieder zu wenig...
Den vierten M.2 Steckplatz brauch ich nciht unbedingt - drei würden auch reichen. ALC 4080 haben beide.
Wifi 7 brauche ich nicht, habe auch keinen Wifi 7 Router und PCIe 5.0 soweit ich weiß, ist (noch) keine Pflicht
auch nicht bei den Grakas mit PCIe 5.0 - wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

ASUS, meine persönliche Meinung, versuche ich zu meiden. Mag die Firmenpolitik nicht bzw. besser gesagt,
deren Preisgestaltung nervt mich - weil teilweise doch sehr hoch - mir erscheint es zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
qu1gon schrieb:
schnipp
Zuerts dachte ich an Dan A3 mit MSI Mortar mATX aber zwei M.2 ist dann auch wieder zu wenig...
Den vierten M.2 Steckplatz brauch ich nciht unbedingt - drei würden auch reichen. ALC 4080 haben beide.
schnapp
Ggf Lane-Sharing beachten ;)

qu1gon schrieb:
...und PCIe 5.0 soweit ich weiß, ist (noch) keine Pflicht
auch nicht bei den Grakas mit PCIe 5.0 - wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
Hier hast du eine interessante Frage gestellt!
Was würde es ausmachen bzw. wie viel Verlust müsste in kauf genommen werden, z.B. die neue 5090 auf PCIe 4.0 laufen zu lassen?
Zukünftige GPUs werden sicherlich darauf setzen, so auch die 9070.

Ob jetzt mehrere PCIe 5.0 SSD außerhalb der System SSD sein müssen, ist eine andere Frage ;)

KEV24in_Janßen schrieb:
MSI ist gut, aber lieber villeicht ASUS?
Warum Asus ist einfach noch teuerer für nichts.

qu1gon schrieb:
Den vierten M.2 Steckplatz brauch ich nciht unbedingt - drei würden auch reichen.
Gibt durchaus µATX-Boards mit 3x M.2, z.B. ASUS TUF Gaming B850M-Plus oder ASRock B850M Pro-A.

eloy schrieb:
Was würde es ausmachen bzw. wie viel Verlust müsste in kauf genommen werden, z.B. die neue 5090 auf PCIe 4.0 laufen zu lassen?
~1 % laut TechPowerUp.

Die PCIe Bandbreite wird vor allem dann zum Thema, wenn der VRAM nicht ausreicht und die GPU auch nur eine reduzierte Anzahl Lanes implementiert hat. Beides sind bei einer 4090 oder 5090 keine Problemstellen. Die Frage wird so dermassen oft falsch gestellt, in der Annahme, dass die Beschränkungen bei den High End Karten am spürbarsten seien. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
die 50€ wären für PCIe 5.0 am GPU Slot und an der M.2 und Wifi7 sowie schnellerem Front USBc .

Wie lang willst das Board benutzen? Würd die 50€ investieren und jetzt nicht mehr b650 kaufen.

Vergleich (auch mal inkl nem TUF und nem gigabyte)

Marke wie Du willst, da gibt es kein besser oder schlechter bei den Top3.

KEV24in_Janßen schrieb:
Ich Mag ASUS,
ziehe ASUS immer vor!
Ich mag gute Produkte und ziehe immer das bessere Produkt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KEV24in_Janßen, Bully49 und eine weitere Person
Zurück
Oben