B650 oder B850

eloy schrieb:
Was würde es ausmachen bzw. wie viel Verlust müsste in kauf genommen werden, z.B. die neue 5090 auf PCIe 4.0 laufen zu lassen?
0-1%.

Puh, jetzt bin ich unsicher ob ich doch so ein mATX ASUS TUF Gaming B850M-Plus WIFI und das LianLi A3
nehmen soll... ^^ oder doch ATX MSI oder nun doch ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI und das BeQuiet Pure Base 501 ...ich weiß einfach nicht. Mit ist halt ein leises System sehr wichtig - so leise wie möglich.
Vielleicht doch beim ATX bleiben mit dem Pure Base und den 140er Lüftern..

Graka war die ASUS TUF 5070 Ti angedacht aber das ist halt auch nicht ganz sicher.
Was wird die kosten und hab andererseits Hoffnung das AMD was gutes zu einem guten Preis bringt...
... alles so ungenau aktuell und unbefriedigend, wenn man nicht genau weiß, was kommt.
Vielleicht doch ne 4070 Ti Super ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das wegen meiner Zwischenfrage keiner böse ist.

Bin am Überlegen ob ich mir das Asus tuf b650 plus wifi kaufe. Mehrfach hab ich aufgeschnappt, das das WIFI Treiber mäßig schwer in Gang zu bekommen sei. Ist da was dran?

Mach Dich mit den Unterschieden der Chipsätze vertraut. Dann z.B. Geizhals nutzen. Möglicherweise Boards vergleichen. Was an Ausstattung brauchst Du? Wie sieht es mit Garantie und deren Abwicklung aus und was sind die Preisunterschiede? Ob nun Asus, MSI, Asrock oder Gigabyte ist vollkommen egal. Ich habe alle Hersteller schon mehrfach verbaut. Da gibt es keine besser oder schlechter im Durchschnitt. Und jemand, der zweimal Pech bro einem Hersteller hatte, der hatte halt zweimal Pech gehabt. Eine generelle Aussagekraft hat das aber nicht.
Grob kannst Du schauen m, wie wichtig Dir WiFi7, USB4.0 und PCIe 5 ist. Wieviele m2- Slots brauchst Du ohne Lanesharing. Danach richtet sich dann schon die Chipsatzauswahl aus.
Und gerade beim Thema Lane- Sharing hilft vor dem Kauf dann nur ein Blick ins Handbuch des ausgesuchten Boards. Denn erst da hast Du die Sicherheit ab wann es zum Sharing kommt.Aber ob das für Dich wiederum wichtig ist, kannst auch nur Du beantworten.

Wifi 7 ist mir egal USB 4.0 eigentlich auch - nutze vielleicht noch ne ext. SSD oder so und da reicht mir
10 GBit - ebenso PCIe 5.0 denke ich ist aktuell absolut kein "muss" - für Grakas nicht und SSD erst recht nicht.

Bei dem Lane-Sharing blick ich nicht so durch...

Habe folgendes vor:

- Eine System SSD 1TB 990 Pro - schon vorhanden.

- Dann getrennt als STEAM-Spiele-SSD (um nach Neuinstallation nicht immer alles ewig zu laden), eine 2TB.
Da wird es vermutlich sowas wie eine NM790.

- Dazu geplant für Daten, 8TB aber da kommt es auf ein gutes Angebot an, sonst evtl. 2x 4TB NM790 o.Ä..

Preislich sind die Boards relativ ähnlich - Garantie hab ich nicht so Ahnung.
Gigabyte hab ich irwan mal gehört, nicht so doll und ASUS war ja letztens auch mal was.

Da es ja auch sehr viele bzw. deutlich mehr Käufer bei dem MSI Board zu geben scheint, wenn man die z.B.
500 Bewertungen sieht beim MSI B650 MAG Tomahawk Wifi, und top bewertet, wirkt das schon.

KEV24in_Janßen schrieb:
@Bully49 Welches Board nehmst Du? welche CPU
ASUS ROG y B650E-F Gaming WIFI
Damit bin ich sehr froh es zu haben. Und B650E-E ist etwa besser, aber dafür um die 50 € teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
KEV24in_Janßen schrieb:
Front und Boden sind immer gut, 3 vorne 2 boden
Vorne gehen nur zwei 140er (oder auch 3x120) - unten gar keine.
Screen001.jpg

Bully49 schrieb:
Und nicht vergessen: Hinten für Abluft.
Gehäuse kommt ja mit zwei 140er - 1x hinten und 1x vorne

• Also vorne noch einen 140er
  • Bleibt nur die Frage bezüglich oben - ein oder zwei 140er? (nutze keine AiO bzw. einen Luftkühler)

Zurück
Oben