B650 oder B850

KGR84 schrieb:
Wie würde sich das denn in der Geschwindigkeit auf meine RX7800XT auswirken, wenn ich da ne zusätzliche M.2 einbaue.
Ja, aber nur minimal. Die 7800XT läuft dann mit PCIe 4.0 x8. Der Unterschied wäre wenn überhaupt nur mess- aber nicht spürbar. Trotzdem würde ich es nicht machen.
Kaufe lieber einen M.2 Adapter für den PCIe 16_3 Slot.

Nein soweit ich weiß eben nicht...man gibt Steam einfach den Pfad zu den Spielen und das läuft dann.

https://www.computerbase.de/forum/t...ownloaden-installieren.1763325/#post-21122916

Sofern das nohc stimmt, ist das ein mMn sehr großer Vorteil, denn hunderte GB neu laden,
dauert schon relativ lang und man kann gleich wieder mit dem zocken loslegen.

Also es bleibt beim MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI und 4 GB/s ist das mehr als asureichend.

So wie hier, statt extern halt intern sollte ja das selbe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja mit Bambusleitung will ich mit das gar nicht erst vorstellen.
Hab immerhin 250/50 MBit und selbst damit dauert das schon nen Weilchen wenn man mal nen Spiel installiert.
Wenn man dann mal 1 TB oder sowas laden muss.. ist halt wie erwähnt nicht mehr lustig :-)

@AMD-Flo : Das mit USB 4 hat mich jetzt überrascht. Hatte ich bei den 870er Chipsätzen immer gelesen, dass dort USB4 von AMD gezwungenermaßen sein muss. Wurde an vielen Stellen kritisiert.
Daher Danke für die Richtigstellung :daumen:

Bezüglich der Installation von Games und System auf einer Platte (ohne Partitionieren). Wenn ich da bei mir schaue, keine gute Idee. Ich habe über 60TB an Games runtergeladen. Wenn ich jetz das Gros der Games zusammen mit Windows auf einer Platte hätte. Ich wäre tierisch genervt, wenn ich Windows mal neu machen müsste. Dann dürfte ich die Games alle wieder runterladen. Nee, Danke! :D DIe hab ich lieber alle auf anderen Speichern als dem Systemspeicher.

Und bei Steam und Co. musst Du zwar auf Download klicken nach einer Neu- Install, aber die Apps merken, dass auf dem LW schon entsprechende Daten sind und laden nicht nochmal alles extra runter. (Insbesondere bei GOG- Games.)

Hagen_67 schrieb:
Hatte ich bei den 870er Chipsätzen immer gelesen, dass dort USB4 von AMD gezwungenermaßen sein muss.
Ist es auch, jedoch nicht bei B850.
Das Problem ist, das USB4 wohl immer direkt an CPU muss, weil der Chip auch die DP Anbindung braucht.

1737980823662.png

Mal so gefragt, wofür seht ihr USB4 als sinnvoll?

Die Übertragungsrate nutzt man ja, zumindest derzeit kaum aus, auf alle Fälle nicht dauerhaft oder?

Also ergibt sich der Sinn darin hauptsächlich, dass wenn ich kein Thunderbolt habe, was Desktops ja nicht so oft haben, abgesehen vom Header, ich da ein Ausgabegerät per USB-C anstecken kann.

Abgesehen vom Display Anschluss geht es nur die die Übertragungsrate. Mit schnellen SSD kann man schon ausnutzen, z.B. für schnelle Backups. In 5 Jahren ist man vielleicht froh, wenn man dadurch 50% Zeit einsparen kann.

AMD-Flo schrieb:
Mit schnellen SSD kann man schon ausnutzen, z.B. für schnelle Backups.

Naja, aber wie hoch ist der Anteil an Normalnutzern die das regelmässig machen.

Klar wird es welche geben, aber macht es dann Sinn, dieses Feature auf Muss einzuführen, und das auf Kosten der Lanes?

Bei Intel, wo mehr Lanes vorhanden sind, im neuen Chipsatz ja ok ...

Aber bei AMD wos da eh schon so auch Einschränkungen gibt. Dann mache ich das eher als spezial Feature bei wenigen Geräten, und derjenige der es tatsächlich braucht, soll es sich dann gezielt kaufen.?!

Ist das eigentlich eine Vorgabe von AMD, dass das bei den 870er Chipsätzen immer dabei sein muss?

KGR84 schrieb:
Ist das eigentlich eine Vorgabe von AMD, dass das bei den 870er Chipsätzen immer dabei sein muss?
Ja, so definiert sich der "neue" Chipsatz, sonst wäre es 1:1 X670.
Mit ist der Chipsatz völlig egal, mir würde das reichen, was direkt an der CPU hängt:

1737990767150.png

Kuristina schrieb:
Ich hab genau dieses Board und bin super zufrieden. Auch mit Linux alles paletti. ^^
Danke für den Beitrag. Hilft bei meiner Überlegung. Sorry für das off topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
eloy schrieb:
Was würde es ausmachen bzw. wie viel Verlust müsste in kauf genommen werden, z.B. die neue 5090 auf PCIe 4.0 laufen zu lassen?
Zukünftige GPUs werden sicherlich darauf setzen, so auch die 9070.
Keine 2% Verlust unter PCI-E 4.0.

//Okay, da wurde bereits drauf eingegangen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zurück
Oben