B650 oder B850

dann mach das so
Vorne Drei (Luft rein)
Hinten einen (Luft raus)
Oben 2 oder Drei nach geschmack (luft raus)

und bei so vielen lüftern am besten langsam die lüfter einstellen
für die Lautstärke am besten!

Entschudligung, Ich schrieb ja, wenn ich noch eine Frage stellen dürfte.. soll ich dafür nen neuen Thread aufmachen oder? Scheint ja auch verschiedene Meinungen dazu zu geben, bevor das hier ausartet.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die willst drei oder vier nvme- SSDs einbauen?
Da wirst Du mit den 800er- Boards nicht glücklich werden. Eben wegen des Lane- Sharings.

Wie gesagt kapiere das nicht mit dem Lane-Sharing.. angedacht war 1TB Systemplatte 990 Pro.
Dazu eine 2TB für Games (damit man die Spiele nicht nach ner Neuinstallation erneut ewig runterladen muss).
Eine 8TB (vermutlich aufgrund des Preises auch 2x 4TB) für Daten.

Was ist dann das Problem, kannst du mir das erklären bitte?

Wenn ich spiele, mache ich ja in der Regel nichts mit der/den Datenplatte(n) und umgekehrt,
wenn ich Daten updatete/kopiere ab und zu mal was, nen Video oder zwei etc.. spiele ich nicht.

Oder bin ich da auf der falschen Spur - sag ja, blicke das mit dem Lanesharing nicht. :-)

Hagen_67 schrieb:
Da wirst Du mit den 800er- Boards nicht glücklich werden. Eben wegen des Lane- Sharings.
Und wie soll man mehr als 3 SSDs an die CPU anschließen ohne Lanes zu sharen?
2 SSDs gehen mit je 4 Lanes direkt an die CPU. Alles am Chipsatz shared sich weitere 4 Lanes. Für zusätzliche SSDs an der CPU muss man der GPU Lanes wegnehmen.
Ergänzung ()

@qu1gon
Lass dich nicht verrückt machen.
Du musst lediglich darauf achten, das der GPU keine Lanes weggenommen werden und die primäre SSD direkt an der CPU hängt. Der Rest ist Spinnerei und Perfektionismus. Die Doppelchipsätze X670 und X870 kann man sich in der Regel sparen. Alles was da dran hängt, teilt sich immer nur 4 Lanes zur CPU.

@AMD-Flo verzeih mir meine Unwissenheit bezüglich dem Thema. :-)

Ich denke einfach, wenn ich die System (primäre SSD) in den obersten Slot stecke passt das doch bzw.
ich gehe davon aus, das dieser ja dafür vorgesehen ist.

Dann brauch ich eine 2TB Gaming SSD - schätze es wird eine 990 Evo Plus mit 2TB und eine 8TB Daten SSD (oder eben 2x 4TB).

Je nach dem hätte ich das vermutlich so gemacht:

Screen002.jpg

oder eben so

Screen003.jpg

Naja, jeder PCIe-Steckplatz muss an die CPU angebunden werden. Das wird u.a. über den Chipsatz des Boards realisiert. Stell Dir vor, Du hast 24 Leitungen für "Endgeräte". 16 Leitungen nimmt sich das größte Gerät (die GraKa - sie ist mit x16 angebunden). Bleiben noch 8 Leitungen. Bei den 800er- Boards gehen 4 davon an USB4. Bleiben für nvme und amdere "Endgeräte" nur noch 4 Leitungen über. Wenn Du jetzt mehr als 4 "Endgerät anschließen willst, müssen diese anfangen sich die Leitungen zu teilen, was die Endgerät ausbremst. Du engst Dich bei den 800er Boards also für ein Feature (USB4) ein, dass Du nicht brauchst. Ergo solltest Du eher bei den 600er Boards schauen.
Ich kann bei meinem Gigabyte X670E Aorus Pro X 4nvme ohne lane sharing verbauen. Zwei sind direkt an die CPU angebunden sind mit PCIe 5 und 2 weitere über den Chipsatz mit PCIe 4.

Lieben Dank für die Erklärung.

Dann fällt ja mein favorisiertes B650 Board MSI MAG B650 Tomahawk WIFI raus, weil "nur" 3x M.2 möglich.
Außer er wird statt 2x4 TB doch eine einzelne teurere 8TB.
Mir gefällt einfach ein schwarzes Board möglichst ohne andere Farben oder grässliche große graue Flächen.

Wenn Du 4 nvme einbauen willst kommst Du nicht um ein X670E Board rum. Und hier musst Du dann auch noch gut hinschauen, wie die angebunden sind.

Hagen_67 schrieb:
Bei den 800er- Boards gehen 4 davon an USB4
Falsch. Bei einigen X870 Board ist das so. Das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI hat aber keine USB4.

Hagen_67 schrieb:
Ich kann bei meinem Gigabyte X670E Aorus Pro X 4nvme ohne lane sharing verbauen.
Falsch. Die 2 SSD am Chipsatz teilen sich 4 Lanes zur GPU zusammen mit LAN, USB, SATA etc.

Beim MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI hängen M2_1 und M2_2 mit PCIe 5.0 direkt an der CPU.
M2_3 und M2_4 hängen am Chipsatz. Dieser Chipsatz ist mir 4 PCIe 4.0 Lanes zur CPU angebunden, sowie bei ALLEN anderen AM5 Boards auch. Die einzige Einschränkung ist, dass der M2_3 Steckplatz nur mit 2 Lanes angebunden ist. Eine SSD an dieses Slot läuft also mit max. 3900 MB/s, was du bei einer Datengrab SSD in der Praxis niemals merken wirst.

Beim MSI MAG B650 Tomahawk WIFI sind nur 3 M.2 Steckplätze vorhanden.

Und nochmal bei den X670/X870 kann man zwar mehr an den Chipsatz hängen, weil dieser doppelt ausgeführt ist, aber alles was daran hängt, teil sich die die selben 4 Lanes zur CPU!

Hagen_67 schrieb:
Gigabyte X670E Aorus Pro X
Gutes Beispiel. Der ganze Kram am Chipsatz hängt gemeinsam an 4 Lanes:
1737923459890.png

Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Wenn Du 4 nvme einbauen willst kommst Du nicht um ein X670E Board rum.
Es ist doch in der Praxis vollkommen egal, ob eine 4. SSD am Chipsatz mit 2 oder 4 Lanes angebunden ist. Wo liegt der Mehrwert?

Bereits auf diesem Board kann man 4 SSDs verbauen:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html
Ergänzung ()

@qu1gon
Wieso nicht einfach eine schnelle 4TB SSD für das System und Spiele und 2x 4 TB für Daten?
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Dann das hier, wenn das da mit den Lanes passt.
Ja, wenn du unbedingt einen 2. Chipsatz am Chipsatz brauchst, was dir in der Praxis keinen Nutzen bringt, sondern nur den Verbrauch erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann passt das also mit dem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI aber ich hätte eine Frage,
gerade geschaut bezüglich dem MSI MAG X670E Tomahawk WIFI:

Im Handbuch steht:
Screen001.jpg

Im PCI_E4 (siehe Screenshot) steckt in der Regel eh nichts, was bedeutet das dann bzw. mit laufen alle vier
M.2 SSDs dann mit vollem Speed?
Selbst wenn man da also eine z.B. Erweiterungskarte einsteckt, würde die M.2 in M2_4 mit 4GB/s angebunden?
Das reicht doch dicke.
Screen002.jpg

Die Frage: Also dann beim B850 bleiben oder das X670E?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wieso nicht einfach eine schnelle 4TB SSD für das System und Spiele und 2x 4 TB für Daten?
Dann müsste ich die partitionieren, das würde ja auch gehen oder?
1TB System und sogar dann 3 TB für Games.

Moment... da ich ja schon die 1TB 990 Pro habe, gut hab ich günstiger geschossen glaub 75€ bei MM,
hätte ich die mehr oder weniger umsonst gekauft - muss ich mal drüber nachdenken.

Aber die im Worstcase-Szenario eine SSD mehr, würde ja trozdem funktionieren.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe.
Dann also bleibt es beim "Alten" dem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
und egal wie die SSD-Konfiguration aussehen wird, passt das dann.
Wenn ich es doch falsch verstanden habe, bitte um Berichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Im PCI_E4 (siehe Screenshot) steckt in der Regel eh nichts, was bedeutet das dann bzw. mit laufen alle vier
M.2 SSDs dann mit vollem Speed?
Selbst wenn man da also eine z.B. Erweiterungskarte einsteckt, würde die M.2 in M2_4 mit 4GB/s angebunden?
Das reicht doch dicke.
Das ist alles richtig, allerdings hängen beim X670E Tomahawk nur eine M.2 direkt mit 4 Lanes an der CPU, die anderen 3 hängen alle am Chipsatz und teilen sich 4 Lanes zur CPU:

1737959255927.png

Dafür hängt PCI_E3 mit 4 Lanes direkt an der CPU, wo man mit einem Adapter eine 5. M.2 verbauen könnte.

qu1gon schrieb:
Dann müsste ich die partitionieren, das würde ja auch gehen oder?
Ja, oder einfach die Spiele auf C: installieren. Die Trennung bringt keinem echten Vorteil.

qu1gon schrieb:
Moment... da ich ja schon die 1TB 990 Pro habe, gut hab ich günstiger geschossen glaub 75€ bei MM,
hätte ich die mehr oder weniger umsonst gekauft - muss ich mal drüber nachdenken.
Würde sie auch behalten, aber wenn du deshalb ein deutlich treueres Board kaufst, hast du auch nichts gewonnen.

Das B850 Tomahawk ist schon gut, die 4. M.2 hängt halt nur an 2 Lanes, aber was heißt das?
Du kannst "nur" mit 4 GB/s darauf zugreifen, aber was bedeutet das?

Schau dir mal diesen Test an:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/lexar-nm790-4-tb-ssd-test.85201/

Die NM790 4 TB schafft sowie nicht viel mehr als 4 GB Sekunden. Wenn sie bereits zu 50% gefüllt ist, bricht sie nach ca. 50 GB auf unter 1 GB/s ein.

1737959883039.png

Die 990 Pro 2 TB schafft auch nicht wirklich mehr und bricht nach 25 GB ein, d.h. nach 5 Sekunden!

1737959921442.png

In der Praxis ist es also völlig egal, ob die SSDs mit PCIe 4.0 x4, PCIe 4.0 x2 oder PCIe 3.0 x4 angeschlossen sind. Wichtig ist nur, dass die GPU immer die vollen 16 Lanes hat und selbst das wird mit einer PCIe 5.0 Anbindung nicht mehr so wichtig sein.

Ein X670/X870 (Doppel-) Chipsatz lohnt sich nur, wenn du haufenweise USB, SATA und PCIe Zeug anschließen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und Bully49
AMD-Flo schrieb:
Ja, oder einfach die Spiele auf C: installieren. Die Trennung bringt keinem echten Vorteil.

Ja sehe ich auch so ... wenn du das System neu aufsetzt, funktionieren doch die Spiele von der anderen SSD eh nicht mehr, die müsstest du sowieso neu installieren. Oder gibt es neuerdings einen Weg die dem neuen System erneut zuzuweisen?

@AMD-Flo

weil wir hier ja schon so im Detail sind bei den Lanes und Geschwindigkeiten.

Ich habe das B650E-E.

Das hat 4 (+1 für WiFi) M.2 Slots.

2 davon mit PCIe 5.0 (wobei ich nur PCIe 4. verwende).

Derzeit habe ich 3 M.2 in Verwendung. Den zweiten (PCIe 5.0) Slot habe ich noch frei, da sich der dann die Lanes mit dem PCIex16_1 teilen würde und ich damit an der GPU nur noch 8 Lanes zur Verfügung hätte.

Wie würde sich das denn in der Geschwindigkeit auf meine RX7800XT auswirken, wenn ich da ne zusätzliche M.2 einbaue. (Ob nun 4.0 oder 5.0 sollte soweit mir bekannt ja keinen Einfluss auf die Anzahl der genutzten Lanes haben)?

Zurück
Oben