B650 oder X670E (AsRock)

gib einem Mann ein Fisch...

Stefcom64 schrieb:
Wenn du dir deine Frage selber beantworten kannst, warum fragst du dann hier?
Ich kann meine Frage nicht selbst beantworten. Schon mal den Spruch gehört "man weiss nicht genau, was man nicht weiss"? Oder frei nach Sokrates, "ich weiss, dass ich nichts weiss". Daher frage ich nach.
Ergänzung ()

Rosenkohl schrieb:
gib einem Mann ein Fisch...
Wozu ein Fisch?

Die Unterschiede der beiden Boards sieht man gut in dem Vergleich aus dem 2. Beitrag.
Das X670E hat so wie ich das sehe vor allem einen PCIe 5.0 Slot für die GPU, das B650 hat laut dem Vergleich nur PCIe 4.0.
Das X670E hat außerdem mehr und schnellere USB Ports intern wie extern, zB extern außer dem 20Gbit noch 1x10Gbis+6x5 statt 7x5Gbit. Außerdem noch einen Displayport für die iGPU, das B650 hat nur HDMI.
Stromversorgung ist etwas besser.
Wenn du etwas davon haben willst, dann nimm das X670E, ansonsten reicht das B650.
Für mich wäre der PCIe 5.0 Slot relevant, das muss man selbst entscheiden.
Ethernet (2.5Gbit) und Sound gleich.
Bei 160 zu 260€ kann man das B650 nehmen und nächstes Jahr zu Not neu kaufen, mit Zen 5 kommen vielleicht nochmal überarbeitete (sprich leicht bessere) Chipsatzrevisionen.

Ich habe nach vielen Jahren Asus und vielen negativen Erfahrungen mit deren Top Boards ( Rampage, Maximus E usw. ) leider wieder auf Asus beim B550 gesetzt.
Gemeinsam mit einem Kumpel das Board über seine Firma günstig gekauft damals. Seitdem ärgere ich mich mit dem Board herum.
Andauernde USB Ausfälle, wie beim Maximus E, mal kommt die fTPU ohne Hardwarewechsel, angeblich hochwertiger Onboard Sound gegen eine XFI aus 2011 im Vergleich armselig, kein Clear Cmos button usw.

Ich benötige kein Upgrade im Moment, aber nur um dieses Board und Asus letzendlich loszuwerden, bin ich fast schon bereit, auf AM5 zu wechseln. 5800x3D zu 7800X3D.
ASROCK ist der inoffizielle Nachfolger von DFI. Und wer einen Opteron mit einem DFI Board hatte, der weiss was ich meine !
Also ich würde mir für mein Upgrade das Taichi Lite, mindestens 6000er CL30 und den 7800X3d holen 😍
Die Taichis sind nicht nur "gut", die haben mit Abstand die beste Stromversorgung der CPU !

Wer ein Board nach Aussehen kauft, sorry, ne ich sag lieber nix dazu.....

Zuletzt bearbeitet:
Hab das PG Lightning B650 und bin nun total zufrieden. Hoffe nur, ich bekomme das Gigagrütze noch irgendwie gut los ;D
Die Taichi sind sicher gut, aber imo viel zu teuer bzw. unnötig, ich brauch all den Schnickschnack eigentlich nicht. Meine Studio-Monitore laufen über USB(2.0) und mein Headset seit kurzem genauso. Daher ist auch die Soundkarte rausgeflogen (hatte vorher eine am pcie hängen, eben weil ich nicht abhängig vom onboard Sound sein wollte).

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie zuverlässig Asrock bei AM5 ist, nachdem es da viele Kinderkrankheiten gab mit einigen Herstellern.

Zurück
Oben