Test B850-Mainboards im Test: Asus TUF Gaming vs. MSI MAG Tomahawk (vs. X870)

Volker

Ost 1
Teammitglied
AM5-Mainboards mit AMDs B850-Chipsatz sollen mit niedrigen Preisen die Masse ansprechen. In den Vordergrund rücken Hersteller wie Asus oder MSI allerdings ziemlich teure Modelle. Die konkurrieren in Form von Asus TUF Gaming B850-Plus WiFi und MSI MAG B850 Tomahawk Max im Test am Ende wieder mit X870(E). Lohnt sich das?

Zum Test: B850-Mainboards im Test: Asus TUF Gaming vs. MSI MAG Tomahawk (vs. X870)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, cosmo45 und 21 andere
Die Stromversorgung ist gut, Lanesharing ist häufig ein Stolperstein. Für viele User wird das aber reichen.
Insgesamt bei dem Preis für ein B850 wohl eher nicht zu empfehlen, da gibt es wohl preiswertere Alternativen mit X870 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, 9t3ndo und Kai85
Endlich mal wieder ein Mainboard-Test. Sollte es häufiger geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Y2KCertified!, Kampfmoehre und 68 andere
Beim B850 Tomahawk fehlen ein paar wichtige Informationen.
1. Das Board hat 2!! PCIe 5.0x4 M.2 Slots ohne Lanesharing an der CPU.
Erst beim X870(E) wird die zweite davon mit USB4 geteilt.
2. Die dritte M.2 hat auch ohne Lanesharing nur PCIe4.0x2 und ist damit wenig brauchbar.
Und das wars mit dem Lanesharing schon beim Tomahawk.
Die vierte M.2 hat wieder PCIe4.0x4 und damit hat das Board 3 brauchbare M.2 Slots ohne Lanesharing.

• Gefällt mir
Reaktionen: AQi666, Torr Samaho, cosmo45 und 11 andere
Wer benötigt denn drei über PCIe 5.0 x4 angebundene SSDs?
Für Videobearbeitung würde ich mir nicht so ein Butter & Brot Brett kaufen.

Boah, diese vielen Unterschiede bei der Lanenutzung & Co. machen es einem nicht einfach durchzublicken, was man eigentlich braucht und was noch recht zukunftssicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, PusteBlume0815, Matrix316 und 9 andere
Zitat aus dem Artikel:
"Angesichts dessen, dass es B850-Boards bereits ab 125 (natürlich mit geringerer, aber vielfach mehr als ausreichender Ausstattung) und X870-Platinen ab 225 Euro gibt, wirken B850-Platinen für über 250 Euro so schnell fehl am Platz."

Ich würde mir so wünschen, wenn auch mal solche preisgünstigen Boards Schwerpunkt wären, gerade wenn, wie ich den Artikel verstehe, der Sinn solch teurer B850-Boards an verschiedenen Stellen mindestens hinterfragt wird.

Viele Grüße,
Ezeqiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Solavidos, malvan und 25 andere
Dann doch lieber n Z890-Board duck und renn :P

Spaß beiseite: Preis-/Leistung könnte schon etwas besser sein. Lanesharing finde ich ok, aber es ist leider nicht so einfach rauszufinden, was wann wie geht, was es dann wieder uncool macht. Vor allem vergisst man das, und wundert sich später ggf.

Das größte Problem ist bei meinem x870 Tomahawk,
dass der Kühler des ersten M.2-Slots die SSd (980pro) von unten garnicht berührt und von oben nur die höchsten Chips ganz leicht berührt. Wodurch ich sehr hohe SSD temps hatte.
Ist dies bei dem getesteten b850 Tomahawk besser?

Zuletzt bearbeitet:
Die „B850-Mittelklasse“ hebt am oberen Ende mit Preisen von über 300 Euro in Regionen ab, die Oberklasse schreit. Er glaubt, mit kaum bis viel teureren X870-Platinen besser gestellt zu sein, irrt allerdings: Erst mit X870E gibt es acht Lanes mehr, diese Mainboards sind aber wirklich noch einmal teurer.

Es wird dort immer abartiger bzgl. dem was geboten wird auf aktuellen Mainboards (immer fragmentierter in Klassen, um immer mehr Geld für immer weniger Leistung heraus zu pressen und ggf. nur Features per Aufpreis zu bieten) und den dafür von den Boardpartnern verlangten Preisen.

Wenn das so weiter geht, blickt bald keiner mehr durch den Dschungel an Boards und Konfigurationen für veranschlagte Preise und der Mainboardkauf ist m.E. deutlich komplizierter als der CPU-, GPU- oder RAM-Kauf und davor graut es mir eigentlich am meisten, wenn aufrüsten oder ein neues PC System ansteht.

Es geht in die gleiche Richtung bei Motherboards wie bei den Grafikkarten, am besten nur noch im stark rabattierten Angebot und nicht zur Markteinführung kaufen, da die meisten halbwegs vernünftigen Boards alle überteuert sind (und dazu noch viele hässlich aussehen).

Nur gut, dass ich vor Einführung von DDR6 RAM sowieso nicht aufrüsten oder "PC neu bauen" werde von meinem jetzigen B660 MSI MAG Tomahawk WiFi DDR4 bzw. sich als Konsequenz einfach der Nutzungszeitraum vorhandener Hardware verlängern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, dergraf1 und Weltraumeule
MSI soll endlich mal das B850M Mortar WIFI auf den Markt bringen, ich will das für meinen HTPC haben. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Die ganze Auflistung dürfte zeigen: Promotory ist am Ende. USB 4 und alle weiteren Spielereien brauchen extra Controller, für Zen 6 wird der IOD eh überarbeitet. Da ist ein großer Hebel für AMD mal wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, sonst wird es ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, TouchGameplay, Shadow86 und eine weitere Person
Könnt ihr vielleicht nochmal die Vorzüge und Nachteile von X870(E) und B850/X670 genau auflisten.
ich finde es immer noch schwierig die richtige Wahl zu treffen gerade wenn man zb. nicht ein komplett neues System baut sondern HW wie zb. 2-3 ältere M2 SSDs / Sata SSDs weiterverwenden möchte. Hier kommt es ja dann wirklich aufs Lane Sharing an und was ist mit PCI 5.0 für Grakas, sollte man das haben für die Zukunft oder reicht 4.0 noch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
thuering schrieb:
Endlich mal wieder ein Mainboard-Test. Sollte es häufiger geben.
Wo ist denn der Test? Das ist eine Produkt Vorstellung. Allerdings eine ehrliche, sehr zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Belter, Shadow86 und 12 andere
Tharan schrieb:
Die ganze Auflistung dürfte zeigen: Promotory ist am Ende. USB 4 und alle weiteren Spielereien brauchen extra Controller, für Zen 6 wird der IOD eh überarbeitet. Da ist ein großer Hebel für AMD mal wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, sonst wird es ein Trauerspiel.
Vielleicht bin ich technisch völlig falsch informiert. Aber wenn Zen6 mit dem neuen IOD mehr PCIe Lanes hätte bräuchte es neue Boards die dann nur für Zen6 gehen würden. Was den ganzen AMD Aufrüstvorteil zunichte machen würde. Ich denke vor AM6 wird es bei den aktuellen PCIe Lanes bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Asghan
Wieso man nicht die Boardempfehlungen aus der Desktop Kaufberatung für Tests heranzieht ist mir persönlich schleierhaft.

Das wären Tests die man immer wieder verlinken könnte, dann aber mind. mit VRM Temps unter Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, ergibt Sinn, Zoba und 4 andere
Schön, dass ihr ein Augenmerk auf die "Lane Sharing Problematik" habt.

Zugegeben ist das bei den ganzen "Promontory 21" basierenden Chipsätzen (mMn) absolut ärgerlich.
Da stehen quasi überall nur Werbe-Zahlen mit "5 M2 slots!" und am Ende sind maximal drei nutzbar, bevor der "primäre" x16 Slot halbe Bandbreite bekommt.

Basierend, darauf hat laut dem Handbuch das hier vorgestellte TUF B850 genauso viele gleichzeitig nutzbare M2 Slots wie das doppelt so teure Strix X870E, nämlich drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, MGFirewater, wahli und 6 andere
Zurück
Oben