Test B850-Mainboards im Test: Asus TUF Gaming vs. MSI MAG Tomahawk (vs. X870)

Dasher schrieb:
Vielleicht bin ich technisch völlig falsch informiert. Aber wenn Zen6 mit dem neuen IOD mehr PCIe Lanes hätte bräuchte es neue Boards die dann nur für Zen6 gehen würden.
Nein, das wird alles weiterhin kompatibel bleiben. Die Schnittstelle zwischen dem IOD der CPU und dem Chipsatz muss ja nur passen. Wahrscheinlich wird dann sein, dass du mit einem alten Board eben nicht alle Funktionen eines neuen IODs nutzen kannst, also wenn der z.B. USB 4 nativ kann liegt das halt brach, wo ein neues Board dann das durchschleift an einen Anschluss.
Alles nicht wild. So lässt sich der B550 von AM4 ja nun auch als A620 bzw. B840 weiter unter AM5 nutzen, aber mit weniger Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Abrexxes schrieb:
Wo ist denn der Test?
Naja gut, es gibt schon Messwerte, aber ich verstehe, was Du meinst ;). CB ist normaler Weise auch nicht die Anlaufstelle für umfangreiche Mainboards-Tests (inkl. OC, Wärmemessungen, usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Haben die auch wieder so ein kaputt gespartes ~400MB SATA via 1xPCIe 2.0 Anbindung?

Bitte ergänzen, halte das durchaus noch für relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
coolfabs schrieb:
@Darklordx Nein, das ist korrekt. Der B840 ist quasi ein Aufguss der AM4-Chipsätze.
Laut der Übersicht von Geizhals ist der Grafikkarteslot PCIe 4.0 16x. Asus selbst schreibt das auch, nur als Beispiel.

Wenn würde der B840 dem B550 entsprechen, die A520 hatten zuletzt noch PCIe 3.0 für die Grafikkarte. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. ;)

@Chismon , müssen Sie auch nicht. Das da reicht mir an Infos völlig um einen ersten Eindruck zu haben. Die "Feinheiten" find ich schon. Und überhaupt ist heute ein guter Support besser als das letzte Krümel Leistung am RAM Slot. Von daher war das keine Kritik an CB, immer her mit den Boards. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
👍 Super Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Abrexxes schrieb:
Die "Feinheiten" find ich schon.
Manchmal ist das auch eine Herausforderung, weil es wenige (glaubwürdige/halbwegs gut gemachte und umfangreiche) Tests noch zu Mainboards gibt (da es eben aufwendig ist und das Interesse i.a. und damit die Leserzahlen nicht so hoch sind wie bei CPUs oder GPUs) und bei Exotenmodellen oder Boardpartnern ist die Aussicht darauf sogar noch trüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Danke für den Test @Volker , das auf diverse Probleme hinweist, die wichtig zu wissen sind, jedoch ...

B840: Kein PCIe 4.0, ggü. B850 weiter reduzierte Ausstattung (PCIe, USB)
Also ich interpretiere das so, dass Mainboards mit diesem Chipsatz kein PCIe 4.0 beherrschen, was zumindest laut geizhals.at aber nicht stimmen kann. Ich weiß noch, wie die ersten Meldungen zu B840 noch von mangelndem PCIe 4.0 berichtet haben und ich mir nur denken konnte, wie man den Nachfolger schlimmer machen kann als den A620! Aber war das überhaupt korrekt berichtet? Denn PCIe 4.0 sowohl für die Grafikkarte als auch für beide SSDs ist für die fünf angebotenen Boards angegeben. (Letzten Endes eh uninteressant bei den Preisen ...)

Außerdem mangelt es mir für einen vollwertigen Test an mehr Messreihen. Bei diesen Boards dieser Preisklasse muss man sich eigentlich nicht sorgen, dass 250 W nicht korrekt gekühlt werden, aber es hat dennoch einen Inhaltswert zu wissen, ob es bei Standardeinstellungen Leistungsunterschiede gibt. Und was ein besonders großes Service wäre (denn ich wüsste zumindest von keinen Reviews, wo man das angeht), sind Messungen bei unterschiedlichen UEFI-Settings. Ihr habt schon den Idle-Verbrauch einer APU gemessen, aber wie hoch ist der Verbrauch einer "CPU" UND wie hoch/niedrig liegt dieser an, wenn man z.B. ASPM aktiviert usw. Das würde ich mir besonders wünschen.

Dasher schrieb:
Ich denke vor AM6 wird es bei den aktuellen PCIe Lanes bleiben.
Wie auch immer es kommt, ich fände es schon eine Verbesserung, wenn man die internen CPU/APU Schnittstellen effektiver nutzen könnte. Heißt, dass nicht nur die USB Slots mehr verwendet werden, es 4x USB 2.0 gibt und ohne Chipsatz die vier GPP-Lanes dann z.B. für SATA/LAN/WLAN usw. genutzt werden kann. Für viele müssten diese Anbindungen schon reichen und es wären günstigere Mainboards möglich.

Natürlich ... es müsste auch der Wille dafür bestehen! :rolleyes:

@Chismon , absolut, früher hatten wir ja die monatliche Bibel. Da stand alles drin. Mein damaliger (erster) Chef hat die gesammelt. Ich habe sie nur je nach Artikeln gekauft. Nach dem aber dann das gesammelte Werk inklusive Archivschrank eine Etage tiefer auf der Heizung im Keller aufschlug (renoviertes Bauernhaus) musste auch er einsehen das man nicht alles sammeln kann. :P

Mini Quiz: Wie heist die "Bibel"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Abrexxes schrieb:
Mini Quiz: Wie heist die "Bibel"? :D
Nun, ich würde 'mal auf die c't tippen, aber das kommt darauf an, wie lange das her ist, ganz früher taugten Chip, PC Welt, usw. ja auch noch und ich nehme an diese "Bibel" ist eine deutschsprachige Veröffentlichung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter, RdV und Abrexxes
@Volker
Doch problematisch ist und bleibt bei PCIe-Slots und M.2-Sockeln ohnehin, dass nach Grafikkarte und erster SSD quasi nicht mehr genug Lanes zur Verfügung stehen, um diese auch elektrisch zu versorgen.
Ist elektrisch hier wirklich richtig oder wäre elektronisch nicht das richtige Wort? Elektrisch würde ja bedeuten, dass die SSDs nicht genug Strom bekommen.

@Jan ihr habt doch bestimmt einen netten Kontakt bei MSI der euch verraten kann, wann das "kleine Tomahawk" B850M Mortar WIFI endlich erscheint? :love:

thuering schrieb:
Endlich mal wieder ein Mainboard-Test. Sollte es häufiger geben.
Danke, perfekt auf den Punkt gebracht.
Ergänzung ()

Ich frage mich ernsthaft warum man bei 250€ nicht gleich zu x870 greifen sollte?
Denn es gibt schon ganz brauchbare Boards von Asrock oder Gigabyte für den Preis:

https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-wifi-a3295191.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-x870-gaming-x-wifi7-a3287836.html?hloc=at&hloc=de

Und zum Asrock gibt es auch einen guten Test in englisch:
https://www.thefpsreview.com/2024/10/28/asrock-x870-pro-rs-wifi-motherboard-review/

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich das gegeiere nach USB 4.0 nicht so recht. Ich verstehe das man gerne mehr M.2 will, aber hier bekommt man auch wieder nur 3 mit PCIe 4.0 oder schneller, das gab es auch schon beim B650. Für die USB-C Schnittstellen mit 10/20 GBIT oder USB 4.0 hab ich kaum Anwendungen, da ich keine Externen SSDs habe. Der ganze Rest meiner Peripherie kommt auch mit <= USB 3.0 klar. Also ja, wenn ich es mal brauche, sind 10/20 GBIT nice, aber dann muss man auch große Mengen verschieben, damit es überhaupt was aus macht. Und das sollte bei mindestens 95 % der User ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und MGFirewater
Danke für den Test, wie schon viele gesagt habe, gerne mehr Boardtests. Gerade im Bereich Einsteiger und untere Mittelklasse.

Was mich aber am meisten verblüfft waren die fehlenden Wifi und Bluetoothtreiber die man manuell von der Webseite Laden musste. Seit bestimmt 10 Jahren installiere ich nurnoch den Grafikkartentreiber manuell und auch nur, weil die vom Windows Update immer so 2-3 Versionen hinterherhängen. Alles andere lasse ich Windows Update managen und er findet auch immer alle.
Sind die Wifi und Bluetoothchips soooo state of the art fancy neu?

Zurück
Oben