Danke für den Test
@Volker , das auf diverse Probleme hinweist, die wichtig zu wissen sind, jedoch ...
B840: Kein PCIe 4.0, ggü. B850 weiter reduzierte Ausstattung (PCIe, USB)
Also ich interpretiere das so, dass Mainboards mit diesem Chipsatz kein PCIe 4.0 beherrschen, was zumindest laut geizhals.at aber nicht stimmen kann. Ich weiß noch, wie die ersten Meldungen zu B840 noch von mangelndem PCIe 4.0 berichtet haben und ich mir nur denken konnte, wie man den Nachfolger schlimmer machen kann als den A620! Aber war das überhaupt korrekt berichtet? Denn PCIe 4.0 sowohl für die Grafikkarte als auch für beide SSDs ist für die fünf angebotenen Boards angegeben. (Letzten Endes eh uninteressant bei den Preisen ...)
Außerdem mangelt es mir für einen vollwertigen Test an mehr Messreihen. Bei diesen Boards dieser Preisklasse muss man sich eigentlich nicht sorgen, dass 250 W nicht korrekt gekühlt werden, aber es hat dennoch einen Inhaltswert zu wissen, ob es bei Standardeinstellungen Leistungsunterschiede gibt. Und was ein besonders großes Service wäre (denn ich wüsste zumindest von keinen Reviews, wo man das angeht), sind Messungen bei unterschiedlichen UEFI-Settings. Ihr habt schon den Idle-Verbrauch einer APU gemessen, aber wie hoch ist der Verbrauch einer "CPU" UND wie hoch/niedrig liegt dieser an, wenn man z.B. ASPM aktiviert usw. Das würde ich mir besonders wünschen.
Dasher schrieb:
Ich denke vor AM6 wird es bei den aktuellen PCIe Lanes bleiben.
Wie auch immer es kommt, ich fände es schon eine Verbesserung, wenn man die internen CPU/APU Schnittstellen effektiver nutzen könnte. Heißt, dass nicht nur die USB Slots mehr verwendet werden, es 4x USB 2.0 gibt und ohne Chipsatz die vier GPP-Lanes dann z.B. für SATA/LAN/WLAN usw. genutzt werden kann. Für viele müssten diese Anbindungen schon reichen und es wären günstigere Mainboards möglich.
Natürlich ... es müsste auch der Wille dafür bestehen!
