Test B850-Mainboards im Test: Asus TUF Gaming vs. MSI MAG Tomahawk (vs. X870)

TZUI1111 schrieb:
Und bei WiFi 7 nicht mehr, kann ich schwer glauben.
Ist aber, nach allem was ich gesehen habe, leider so. Es gibt ja auch genügend AMD-Mainboards mit AX200 ab Werk, aber mit BE200 wirst Du keines finden. Da hat Intel wohl den Riegel vorgeschoben.

theGucky schrieb:
Liegt es nicht eher daran, das deine CPU bzw dein Board 4 Memory Channel hat, während B850 nur 2 hat?
Da steht Quadchannel und nicht Dual. Kann sein dass die Ai Chips das haben, wenn 4 RAM Steckplätze vorhanden sind und die APU ein 4 Kanal Memory Controller hat, sollte das gehen.
Die/meine Frage ist halt nur wieso der Durchsatz MB/s so mieß ist.

@C4rp3di3m Du missverstehst da was.
Quadchannel beim RAM in AIDA heißt einfach nur, das 4 Sticks aufeinander abgestimmt sind und es so im Profil des RAMs hinterlegt ist.

Dein 7960X Threadripper hat 4 Memory Kanäle im Controller, kann also auf alle 4 Sticks gleichzeitig zugreifen.
Eine AM5 CPU hat aber nur 2 Memory Kanäle die zu den RAM-Slots führen, so hat die CPU nur die halbe Bandbreite zum RAM.
Auch sind die Mainboards ganz anders verdrahtet. Deswegen ist auf deinem Board der RAM auf 2 Seiten der CPU.

@theGucky

Update 07.01.2025 14:21 Uhr Forum »

Launchpartner Asus hat die Frage zum Speicher und der hohen Bandbreite geklärt: Es ist ein Quad-Channel-Interface.
Die stromsparende APU fühlt sich auf dem Board sichtlich wohl
Glaube Du verstehst etwas nicht. Es gibt offenbar APU´s wie z.B. Ryzen 9 Ai die dass können.

C4rp3di3m schrieb:
Glaube Du verstehst etwas nicht. Es gibt offenbar APU´s wie z.B. Ryzen 9 Ai die dass können.
Es bringt anscheinend nichts mit dir zu diskutieren.
DU hast einen 8600G mit deinem 7960X verglichen.
Der 8600G ist eine Desktop CPU/APU mit dem Sockel AM5 und kein MOBILE "Ryzen AI 9" mit verlöteter CPU/APU und verlötetem LPDDR5.

Glendon schrieb:
Boah, diese vielen Unterschiede bei der Lanenutzung & Co. machen es einem nicht einfach durchzublicken, was man eigentlich braucht und was noch recht zukunftssicher ist.
Hat mich tatsächlich so abgeschreckt, dass ich mir einfach ein X870E Board gekauft habe (Asus Pro Art - weil 10G ETH), AMD ist so intransparent mit diesen Chipsätzen, da blickt doch keiner mehr durch und ich bin "eigentlich" informiert....
Jetzt fehlt nur noch der 9950X3D....

Tigerfox schrieb:
Ist aber, nach allem was ich gesehen habe, leider so. Es gibt ja auch genügend AMD-Mainboards mit AX200 ab Werk, aber mit BE200 wirst Du keines finden. Da hat Intel wohl den Riegel vorgeschoben.
Ich habe auch mal etwas länger recherchiert und es gibt so lustige Fälle wo auf AM3 die BE200 ohne Probleme laufen, die Limitierung/Probleme scheinen mit AM4 anzufangen.

Das einzige was ich nicht dahinter verstehe ist die Intention, ich glaube nicht das das absicht war, da man alle User zur Konkurenz treibt. Ich finde man kann über Intel sagen was man will, aber Netzwerk können sie echt gut.

Naja vlt. wirds dann mit den Wifi8-Karten wieder gehen ^^ MT,QC tue ich mir im PC echt nicht an, die haben auf ihren Seiten noch nichtmal Treiber. Sowas ist ein Nogo, RT hat wenigstens für alles Treiber bis auf Audio öffentlich.

Was Treiber Nachinstallation betrifft, damit muß man als Bastler leben können.

Bei meinen zuletzt installierten B760 und Z890-Boards mußte ich Treiber nachinstallieren weil weder W10 noch W11 alle Treiber bereitstellten. Das gilt besonders für den Z890.

sverebom schrieb:
Die MAG Tomahawk Boards sind die beste und je nach Chipsatz die einzige Option, um neben der GPU bis zu zwei M.2-SSDs per PCIe-5.0 anzubinden.

Auf den boards mit dem größeren Chipsatz muss ja bekanntermaßen USB 4.0 eingebunden werden, was nach meiner Kenntnis durchweg auf dem PCIe-Gen5Bus an der CPU geschieht, sodass der PCIe-Gen5 Bus zu eng wird, möchte man zwei M.2-SSDs über den schnellen Bus an die CPU hängen. ASUS, Gigabyte usw. holen sich an der stelle die nötigten Lanes von der GPU, die dadurch auf PCIe-Gen5 x8 zurückfällt (unkritisch, wenn man eine Gen5 GPU hat, hat man aber noch eine Gen4 GPU, winkt das Bandbreiten-Limit, da man dann effektiv "nur noch" mit PCIe-Gen3 x16 unterwegs ist).

MSI war nach meiner bisherigen Recherche sämtlicher Boards und Spezifikationen auf der "X870-Version" des MAG Tomahawk gescheit genug, dem User per BIOs-Einstellung die Option zu geben, PCIe-Gen5 für den zweiten M.2-Slot zu erzwingen, wobei dann aber USB 4.0 deaktiviert wird.

Ist natürlich alles wenig kritisch, da PCIe-Gen5 für die meisten User auf Jahre keine große Rolle spielen wird, egal ob nun für SSDs oder die GPU. Wer aber aus Gründen der "Zukunftskompatibilität" Wert darauf legt, dass neben der GPU mindestens zwei SSDS (bspw. OS und Games) per PCIe-Gen5 direkt an der CPU hängen, hat nur die MAG Tomahawk-Boards und einige X670(E)-Boards zur Auswahl (X670 Strix). Bei allen anderen Boards kommt es zu Lane Sharing auf dem GPU-Slot (was bei "älteren" High-End-GPUs schneller kritisch werden kann, als man naiverweise glauben könnte), oder ab dem zweiten M.2-Slot ist "nur noch" PCIe-Gen4 verdrahtet.

Alles natürlich etwas undurchsichtig, weil jeder Board-Hersteller einen etwas anderen Weg geht (der sich von Modell zu Modell ändern kann ) und man das Kleingedruckte in den Board-Spezifikationen studieren muss, und auch unbefriedigend, weil AMD mit X670 doch schon so weit war, dass GPU + 2x m.2 @ PCIe-Gen5 verbaut werden konnten, nur um dann alles mit dem Zwang zu USB 4.0 durcheinander zu bringen (an der stelle nochmal ein Lob an MSI, dass sie dem User auf dem MAG Tomahawk X870 im BIOS die Wahl geben, was er haben möchte).

P.S.: An der Stelle finde ich es etwas unglücklich, Lane Sharing als Kritikpunkt aufzuführen. Ja, ASUS, Gigabyte usw. könnten an der Stelle etwas kreativer sein (siehe MSI hier) um Lösungen zu finden, aber es gibt keine Consumer-Mainboards oder -CPUs mit genug Lanes, um alle Board-Komponenten und Erweiterungsslots per PCie-Gen5 anzubinden. Aber mit aktuellen Ryzen-Plattformen sind wir zumindest mal so weit, dass je nach Kreativität und Willen der Board-Hersteller GPU + 2x m.2 @ PCIe-Gen5 ohne Lane Sharing ermöglicht werden können.
maahh leider ist das MAG Tomahawk X870 schwarz gibt es noch ein anderes board das so ist mir den Verbindungen "PCIe-Gen5 für den zweiten M.2-Slot zu erzwingen, wobei dann aber USB 4.0 deaktiviert wird"
? oder zumindest eins in weiß das PCIe-Gen5 für den zweiten M.2-Slot hat ?

wie schaut es mit dem ASRock X870 Steel Legend WiFi aus ?

90210 schrieb:
maahh leider ist das MAG Tomahawk X870 schwarz gibt es noch ein anderes board das so ist mir den Verbindungen "PCIe-Gen5 für den zweiten M.2-Slot zu erzwingen, wobei dann aber USB 4.0 deaktiviert wird"
? oder zumindest eins in weiß das PCIe-Gen5 für den zweiten M.2-Slot hat ?
ASUS ROG Strix B850-I Gaming WIFI ( Achtung, mini ITX)
GIGABYTE B850 AI TOP (teuer für B850, wohl weil als Workstation-Board gedacht)
ASUS ROG Strix B650E-E (alter chipsatz, aber das muss ja kein Problem sein)
MSI MPG B850 Edge TI WIFI (weiß, falls dir das wichtig ist - der dritte PCI-E-Slot wird beschnitten, sobald du die weiteren M.2-Slots bestückst)
ASUS ROG Strix X670E-F
ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI 8schwarz-silber)

Prüf die Hersteller-Spezifikationen besser nochmal selber! Habe jetzt nur schnell drüber geschaut, ob ich irgendwo die Hersteller-typischen verräterischen Angaben erspähe.

Zurück
Oben