Diese Rechnungen funktionieren nur leider sehr ungut. Ich im Raum Düsseldorf habe damals keine Wohnung unter 300€ Miete im Monat gefunden kalt und völlig egal wie groß.
PS: Eine WG hätte im Raum Düsseldorf für 15qm ebenfalls 300€ gekostet im Monat. Es lässt sich leider nichts vernünftiges finden, je nachdem wo man wohnt. In München wirds nicht anders aussehen. In Dresden evtl. schon.
Wenn Warmwasser per Strom läuft dann verbraucht man damit vielleicht 1000KWh. Maximal. Nur an Warmwasser. Kocht man dann noch selber, hat einen Computer/Fernseher/Kühlschrank kommt man mit ca. 2000KWh insgesamt hin. Das sind bei ca. 25ct/KWh um die 500€ + Grundgebühren. Heizlüfter im Bad und es sieht anders aus. Zudem ist nicht ersichtlich, womit geheizt wird. Wenn es Nachtspeicherofen ist mit Strom würde es mich nicht wundern. Ob er Gas hat, fraglich.
und der boiler ist auch nur mit Strom versorgt wenn ich meine Waschmaschine nutze wobei der boiler auch einen extra einaus Schalter hat.
Du machst den Boiler an, wenn du die Waschmaschine einschaltest? Warum zum Teufel? Wenn die Waschmaschine fertig ist, dann wird der Boiler das Wasser nachfüllen und weiter heizen. Bis du den Boiler wieder ausmachst. Ne normale Waschmaschine erhitzt ihr Wasser sicher effizienter. Mach den Boiler aus und lass ihn aus.
Ich würde hier aber mal den Vorschlag machen bei der ARGE ne Anfrage wegen H4 zu stellen. Deine Eltern kommen nicht in Frage, du hast einen eigenen Haushalt. Dein Haushaltseinkommen beträgt 490€. Dir stehen zu:
305€ Miete + 75€ Heizkosten + 391€ Grundbearf = 771€ im Monat. - 490€ = 281€.
Würdest du Hartz 4 bekommen, würdest du 281€ dazu bekommen (grob, ganz genau rechnen die das sicherlich aus). Vorteil: Du kannst, weil du eben die Ausbildung machst, nicht von denen zu irgendwas in Sachen Arbeit verdonnert werden, noch kann verlangt werden, dass du während der Zeit, in der du arbeitest, zu denen kommen musst. Hartz 4 ist immer noch eine gesetzliche, soziale Grundversorgung, unter die man eigentlich nicht fallen
dürfte außer man tut nichts.
In einem Hartz 4 Forum wärst du aber besser bedient, ich lege es dir nahe. Es wären dann 140€ mehr. Also mehr als ausreichend.
hartz.info dort kann dir weiter geholfen werden. Du könntest auch im Amt fragen, aber ich bezweifel... wie auch immer.