Bachelorarbeit auf defektem Computer

Rein aus interesse: woher weißt du denn, dass es das geiche Modell wie das des TE ist?
HP wird das Gehäuse doch sicherlich für mehrere Ausstattungsvarianten genommen haben.
Gerade für so low end werden di ja nicht jedem PC ein individuelles Gehäuse geben.

Oder hab ich hier im Thema etwas übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cartridge_case
Danke für eure Antworten und die Hilfe! Ein Kollege von mir wird Freitag versuchen die Daten von der Festplatte zu sichern...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Tenferenzu
Sag dann mal, ob es geklappt hat - Ich wünsch dir Glück!

Die Chance jedenfalls ist gut, mach dich nicht allzu verrückt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: malwin1 und Tenferenzu
djducky schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sitzt die unter der Grafikkarte.
Die NVMe sitzt nicht unter der Grafikkarte, sondern, ganz wie im Bild zu sehen, über der Grafikkarte, da bei HP die Teile seitenverkehrt eingebaut werden. Daher ist die CPU auch unten, der RAM links und die Grafikkarte oben.
Insofern beim TE auch eine NVMe verbaut ist, falls es eine SATA SSD oder HDD sein sollte, dann sitzen diese links (oben).

@malwin1:
Schalte den PC hinten am Netzteil mit dem Netzschalter aus. Dann drücke den Power Knopf ca. 10 Sekunden und lasse ihn danach wieder los. Dann schaltest Du den PC am Netzschalter wieder ein und drückst den Power-Knopf.
Keine Angst, dem Massenspeicher passiert dabei nichts, falls er ohnehin bereits kaputt war oder ist, ändert das nichts an den Daten.

Falls das Netzteil keinen Netzschalter besitzt, musst Du alternativ den Netzstecker abziehen.

@Waldheinz
Du hast recht. Aber mit "unter" habe ich eher gemeint wenn man das MB liegend betrachtet. Und das ist es ja meistens, wenn man an der hardware rumbastelt. ;)

Ja, alles eine Sicht des Betrachtungswinkels. ;)
Ich gehe schon vom eingebautem Zustand aus, wenn er nicht mal die Platte findet, dann wird er auch das Mainboard nicht finden und schon gar nicht ausbauen um es dan "richtig herum" vor sich zu haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Waldheinz schrieb:
Die NVMe sitzt nicht unter der Grafikkarte, sondern, ganz wie im Bild zu sehen, über der Grafikkarte, da bei HP die Teile seitenverkehrt eingebaut werden. Daher ist die CPU auch unten, der RAM links und die Grafikkarte oben.
Insofern beim TE auch eine NVMe verbaut ist, falls es eine SATA SSD oder HDD sein sollte, dann sitzen diese links (oben).
bist du sicher, dass das die GK ist?
auf der rückseite sind an der stelle wo die sitzt, keine bildausgänge, nur lüftungsschlitze.
die bildanschlüsse sind weiter unten.
DSCF5995[1].JPG

Ich habe von dem Modell eines mit GTX 1050 gesehen, da bin ich nicht von integrierter Grafik ausgegangen. Kein Plan was dann da auf der PCIe-Platine sitzt. Die SSD wird es ja nicht sein?

Naja, wenn es keine Grafikkarte ist, dann eben irgend etwas anderes, zumindest sitzt diese Karte da, wo normalerweise die Grafikkarte hingehört.
Aber auch keine Ahnung was es dann sein könnte ohne Ausgänge. Möglich wäre, dass darunter auch eine SSD sitzt.

Nachtrag: Ich habe hier momentan einen älteren HP Rechner, da ist eine HD5450 verbaut, die schaut recht ähnlich aus, daher dachte ich auch an Grafikkarte.

• Gefällt mir
malwin1 schrieb:
Ein Kollege von mir wird Freitag versuchen die Daten von der Festplatte zu sichern...
Weiß er denn, was er dabei genau beachten muss? Sollte beispielsweise die Festplatte einen Defekt oder einen beginnenden Defekt aufweisen, dürfen bestimmte Dinge nicht durchgeführt werden, wie z.B. chkdsk oder ähnliches.

Und sollte auf die Dateien zugegriffen werden können, sind diese zu kopieren, nicht zu verschieben. Außerdem brauchst du externe Sicherungsdatenträger, und das sollten keine USB-Sticks sein, sondern solide externe Datenspeicher.

Hast du das alles vorrätig?

• Gefällt mir
Waldheinz schrieb:
Naja, wenn es keine Grafikkarte ist, dann eben irgend etwas anderes, zumindest sitzt diese Karte da, wo normalerweise die Grafikkarte hingehört.
Aber auch keine Ahnung was es dann sein könnte ohne Ausgänge. Möglich wäre, dass darunter auch eine SSD sitzt.

Nachtrag. Ich habe hier momentan einen älteren HP Rechner, da ist eine HD5450 verbaut, die schaut recht ähnlich aus, daher dachte ich auch an Grafikkarte.
es wird nur eine angezeigt, und natürlich das laufwerk.

@Dr. McCoy
Das sind wichtige Ratschläge, wobei ich die unter "selbstverständlich" eingeordnet hätte. Also dass man nicht verschiebt zum Beispiel. ;) Aber nochmal drauf hinzuweisen kann ja nicht schaden. :)

Müsste man mal genauer sehen auf einem Bild um feststellen zu können um was es sich handelt, wahrscheinlich für das Problem aber eh nicht relevant. Obwohl, wenne s doch eine SSD ist und nur eine angezeigt wird, dann fehlt diese im System, denn darüber ist ja noch eine. Hmm...

So oder so kann er auf nix zugreifen wenn die Mühle nen anderen Defekt hat.

Hallöchen hab leider das Update hier verplant, die Daten sind gerettet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Dr. McCoy und whats4
lucky you!
kopien!
wieviele?-->eine zuviel!
worauf?-->wurscht, solange mehrere!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben