Bachelorarbeit auf defektem Computer

Das ist eine gute Frage, er hat den Rechner mitgenommen und mir die Daten geschickt, denke mal er hat die Festplatte ausgebaut und ausgelesen. Anscheindes ist bei dem Computer das Netzteil kaputt gegangen, alles andere funktionier wohl noch. Ich kenne mich auch leider zu wenig aus um was genaueres zu sagen, deswegen auch die Bachelor-Arbeit in Sozialpädagogik und nicht Informatik 🙃
 
Dann hast du dieses Mal Glück gehabt.

Denk dran, dass du künftig von wichtigen Daten, gegebenenfalls täglich, Backups auf unterschiedlichen Datenträgern in Kopien ablegst. Bedenke ferner, dass USB-Sticks keine geeigneten Backup-Speichermedien sind. Auch ein alleiniges Kopieren von Daten in die Cloud ist kein hinreichendes Backup.

Backups müssen ferner immer verschiedene Szenarien berücksichtigen, also elektrische Defekte am Computer, Defekte der Datenträger selbst, Infektionen mit Ransomware, also der erpresserischen Verschlüsselung mittels Malware, versehentliches Löschen durch den Benutzer, aber auch Dinge wie Schäden durch Wasserrohrbruch oder Feuer oder (bei Laptops) Verlust des Gerätes durch Diebstahl z.B.

Und zum Netzteildefekt: Hier bitte immer auf hochwertige Komponenten achten, insbesondere natürlich dann, wenn es sich auch noch um einen Computer handelt, der für eine wichtige Bachelorarbeit benötigt wird. Zwar können auch sehr gute Netzteile mit hochwertigen Komponenten mal defekt gehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich geringer. Außerdem sorgen bei diesen Geräten zuverlässige Schutzschaltungen für mehr Sicherheit. Wer hier spart, spart am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben