Backup auf mehrere Festplatten mit Hot Swap

wmikael

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich suche nach einer guten Backup Möglichkeit auf mehrere externen Festplatten.
Ziel ist es, mich nebst meiner Dropbox Absicherung gegen Datenverlust auch gegen Ransomware zu schützen.
Mein Desktop verfügt über ein Hot Swap von Sharkoon QuickPort um so die 3.5 Zoll Festplatten einfach wechseln zu können.
Am liebsten würde ich auf jeder Festplatte (2 bis 4; aktuell 2) jeweils folgendes Backup Schema realisieren.
1. Vollbackup – 10 x Differenziell
2. Vollbackup – 10 x Differenziell
Das Backup möchte ich gerne automatisch beim Herunterfahren starten (alternativ kann dieses auch manuell gestartet werden). Am Computer wird 3-4mal die Woche gearbeitet.
Bisher arbeite ich mit der Freeware Personal Backup, welches lediglich 2 Festplatten zulässt.
Siehe http://personal-backup.rathlev-home.de/tipps.html «Tageweise abwechselndes Backup auf zwei externen Datenträgern»
Doch leider habe ich festgestellt, dass der Volumennamen Bu-1 und Bu-2 bei einem physischen Wechsel der Festplatten ohne Neustart nicht aktualisiert wird. Der Einsatz der Freeware «HotSwap!» brachte Abhilfe, indem ich die Festplatte jeweils «sicher entferne».
Zudem kommt es immer wieder zu Fehlern, welche ich nicht nachvollziehen kann.

Könnt Ihr mir eine Lösung empfehlen, um auf mehrere externen Festplatten mittels Hot Swap ein Backup zu erstellen? Die Lösung darf auch etwas kosten (einmalig max. EUR 300.--; jährlich max. EUR 50.--).

Früher hab ich mal einige Jahre lang mit Acronis True Image gearbeitet und war eigentlich ganz zufrieden.

Mittlerweile bin ich auf Linux umgestiegen und mach sämtliche Backups mit rsync und dd.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Würde auch eher zu rsync (oder gleich backupninja) greifen. Persönlich nutze ich jedoch einfach nur die send/receive-Option von ZFS, um sowohl online- als auch nearline-backups mit production zu synchronisieren. Paar skripte, die über die Zeit gewachsen sind, runden das Ganze ab.

Danke für eure bisherigen Antworten!
@Sykehouse: Nein, es handelt sich um einen
Wechselrahmen, SATA/SATA
@0-8-15 User: Ich meine, dass sich mit Arconis True Image kein gewünschter Backup Plan, welcher auf unterschiedliche Festplatten in einem Wechselrahmen zugreift, erstellen lässt.
@: Twostone: Ich habe Windows 10 Pro.

Hat jemand einen konkreten Vorschlag welcher Windows 10 kompatibel ist?

Soll der TE jetzt nur fürs Backup auf Linux wechseln? Bisschen weltfremd...

@wmikael sieh dir Veeam Agent für Windows free an. Kostenlos und kann mehrere Disks in Rotation verwenden. Ob es 100%ig deine Ansprüche erfüllt müsstest du in der Doku nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Mich erstaunt die Strategie.

Bei USB3 genügten mir externe Platten.
Was ich sichere - Betriebssystem, Nutzdaten - würde ich strukturieren: C recht klein halten (<80…100GB) womit ich es schnell und oft sichern kann. Alle Nutzdaten außerhalb von C.
Mein Imagetool sichert live während der Arbeit (Scheduler) auf die 2. Partition. Dann erinnert mich ein Alarm die (eine) Platte anzuhängen und ein Skript [das bringt der Alarm in Stellung] kopiert (unter planmäßigem Löschen) das aktuelle Image auf die Platte und dann erledigt Robocopy die Nutzdaten (auch da kann man in Stufen arbeiten, ist auch unter Batch kein Problem)

Damit käme ich mit geringer Handarbeit zum gewollten Resultat, mit einfachen technischen Mitteln ohne HotPlug usw.

CN8

snaxilian schrieb:
Soll der TE jetzt nur fürs Backup auf Linux wechseln? Bisschen weltfremd...

Der TE kann im Eröffnungspost seine specs posten. Tut er dies nicht, können wir annehmen, was wir wollen. Mittlerweile ist er immerhin damit rausgerückt, daß er win10pro fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
wenn du im BIOS das Hot-Plug für die SATA Schnittstellen konfigurierst und Windows 10 1903 einsetzt entfällt das sichere auswerfen bei allen "externen" Geräten. Hotplug Laufwerke gelten als solche.
Prüfe dies in den Volumeeigenschaften im Gerätemanager ob dort Write Caching aktiv ist. Danke für deine Rückmeldung. Ansonsten stimme ich zu das Veeam und Acronis die Mittel der Wahl sind um das zu konfigurieren.

Anbei die fehlenden Informationen.

specs posten
--> Wie kann ich die Specs auslesen? Ich habe nun ein Printscreen gemacht. Reicht das?

BIOS das Hot-Plug für die SATA Schnittstellen konfigurierst
--> Konnte ich leider nicht finden. (siehe auch Foto von BIOS)

Windows 10 1903
--> Wie komme ich zu Windows 10 1903

Prüfe dies in den Volumeeigenschaften im Gerätemanager ob dort Write Caching aktiv ist.
--> siehe Bild im Anhang. Korrekt?

@cumulonimbus8: Klingt sehr gut, doch ich verstehe es nicht wirklich.

Danke für eure bisherigen zahlreichen Feedbacks.

Anhänge

• 2019-06-15 10_25_07-Window.png
    2019-06-15 10_25_07-Window.png
    21,5 KB · Aufrufe: 285
  • 2019-06-15 10_34_49-Geräte-Manager.png
    2019-06-15 10_34_49-Geräte-Manager.png
    59,4 KB · Aufrufe: 301
  • file-58.jpeg
    file-58.jpeg
    730,1 KB · Aufrufe: 298
Nicht jedes Board unterstützt hotplug. Manchmal können sie's zwar technisch, die Option fehlt jedoch im BIOS, manchmal können sie's eben auch gar nicht.

übrigens: Dank WSOL kannst Du auch trotz Windows auf der bash herumhantieren. Damit steht Dir auch rsync und rdiff zur Verfügung, und wohl auch noch mehr. Ob Dir auch udev zur Verfügung steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Du bist also nicht zwangsläufig auf eine proprietäre Lösung angewiesen, die ggf. in ein paar Jahren nicht mehr unterstützt wird oder deren Dateiformat sich plötzlich ändert.

@Twostone: Danke für den Hinweis bzgl. hotplug und rsync und rdiff. Leider ist mir das Ganze etwas zu hoch. Ich blicke dabei nicht durch.

Ich habe mir eben Veeam angeschaut. Dabei habe ich mich gefragt, ob Veeam mit einem Backupplan auf 2 oder mehr Festplatten ein Backup erstellen kann, ohne dass strikte Tage eingehalten werden müssen. Der Computer läuft nicht jeden Tag und ich möchte die Festplatte im Hot Swap sporadisch auswechseln, um die Backups auf mehreren Festplatten zu sichern. Ziel wäre, dass jede Festplatte unabhängig zu dem letzten Vollbackup weitere Differenzielle Backups erstellt. Dann nach bspw. 10 Differenziellen Backups ein neues Vollbackup usw.

Na ja, wenn der Rechner nicht jeden Tag läuft, wäre es doch ein leichtes, die Festplatte erst nach dem herunterfahren zu trennen und eine andere einzulegen, Du brauchst dann auch kein Hotplug.

Ist ein Workaround, doch auch etwas mühselig (herunterfahren, wechseln, hochfahren, Backup erstellen, herunterfahren). Gerne möchte ich eine Festplatte bei Bedarf wechseln können damit ich dann das Backup direkt starten kann. HotSwap! scheint mir da die etwas elegantere Variante.

"Ich habe mir eben Veeam angeschaut. Dabei habe ich mich gefragt, ob Veeam mit einem Backupplan auf 2 oder mehr Festplatten ein Backup erstellen kann, ohne dass strikte Tage eingehalten werden müssen. Der Computer läuft nicht jeden Tag und ich möchte die Festplatte im Hot Swap sporadisch auswechseln, um die Backups auf mehreren Festplatten zu sichern. Ziel wäre, dass jede Festplatte unabhängig zu dem letzten Vollbackup weitere Differenzielle Backups erstellt. Dann nach bspw. 10 Differenziellen Backups ein neues Vollbackup usw."
--> Ist es so unüblich, dass die Backups auf unterschiedliche Festplatten gemacht werden und dabei kein starrer Intervall eingehalten wird? Falls nicht, welche Lösung empfehlt Ihr mir?

Zwei Sätze am gleichen Tag macht man höchstens nur, wenn große Änderungen anstehen.

wmikael schrieb:
--> Ist es so unüblich, dass die Backups auf unterschiedliche Festplatten gemacht werden und dabei kein starrer Intervall eingehalten wird?

Eigentlich schon, denn meistens laufen die Backups vollautomatisiert. Eine der wenigen Lösungen, die mir einfallen zu einem sporadischem Backup bei Verfügbarkeit des Datenträgers, wäre über udev. Damit könnte man Deine Anforderungen abdecken. Aber: Windows. Da bin ich dann schon wieder raus, da ist mir kein ähnliches Framework bekannt.

Ich habe für meine Backups dedizierte Rechner (und tapes), auf dem gleichen System werden Dateien höchstens bei Aufrüstung des Speicherpools hin und hergeschoben. Sonst geht alles über's Netzwerk, auch die Steuerbefehle. Allerdings läuft der Hauptpool auch 24/7, insofern kann auch zu jeder Zeit ein Backup gefahren werden.

Bei Dir muß Dein Backup-Programm erkennen, daß eine neue Festplatte eingelegt wurde und dann auch entsprechend reagieren. Schlimmer noch: Rein theoretisch müsste das Programm auch ein entfernen der Festplatte vor Abschluß des Backups sperren. Kann es aber nicht, da Dein "Wechselrahmen" (ein billiger Einschub ohne Backplane) voll mechanisch ist ohne zusätzliche I/Os und Vorrichtungen, die dies ermöglichen (gibt es wohl auch nicht, ist mir nicht bekannt). Schlimmer noch: Du kannst die Festplatte entnehmen, während da noch Schreiboperationen durchgeführt werden. Insofern bist Du sowieso bei einer Lösung, die nicht automatisiert werden kann, es erfordert immer einen manuellen Eingriff. Das Herunterfahren des Rechners vor Wechsel des Backupsatzes ist hier die sicherste Variante, Festplatte und Daten zu schützen.

Zurück
Oben