Dateimanager für mehrere Festplatten unter Windows

Kann man mögen. TC, eine Seite bei mir:
Kopie von TOTALCMD64_IaZpDM1zvN.png


Die Tabs sind fixiert, öffnen also immer denselben Ordner. Sind auf beiden Seiten gleich. Wenn ich weiter navigiere, bringt mich ein Klick auf den Tab schnell zurück zum fixierten Ordner.

Die Tabs sind gespeichert. Solange alle Partitionen ihren Buchstaben haben, alles gut, ansonsten ändere ich das schnell in der DTV.

Stürtzt er ab oder friert ein - Force Exit und neustarten, die Explorershell hat nicht mitbekommen, wieso auch.
 
mae1cum77 schrieb:
Habe bisher nur FTP-Server als Funktion gefunden, die er nicht kann
Mache ich regelmäßig. Vielleicht ist es auch ein PlugIn.

Überhaupt die PlugIn, da gibt es auch welche für EXIF oder MP3, etc. Damit man man die Ansicht erweitern oder für das mehrfach umbenennen Tool nutzen.

Spätestens da ist der Explorer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Also, wir haben jetzt eruiert, dass verschiedenen Individuen verschiedene zu ihrem jeweiligen Use-Case passende Tools bevorzugen, um ihren jeweiligen Workflow für ihre Bedürfnisse optimal zu nutzen... :D

Btw.:
Ich nutze den TC des Öfteren durchaus auch als fünfmalig geöffnete Vollbildanwendung - als Tastaturjunkie gelingt da der Fensterwechsel, den ich übrigens genauso in die Vorschau nehmen könnte, praktisch fast ohne Zeitverlust. 😇​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nur der TO findet keins. Wobei ich mittlerweile auch glaube, dass er ein Sync Tool sucht. Mit aktualisieren meine er wohl nicht einen refresh, sondern das Sync des Datenbestand.

Ach ja, das kann der TC übrigens auch sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Micha- schrieb:
Mache ich regelmäßig. Vielleicht ist es auch ein PlugIn.
Der kann von sich aus auf FTP zugreifen (Telefon/Tablet bei mir), aber FTP-Server wäre mir neu.

Ich nutze halt KSWEB mit Apache und FTP auf den Mobilgeräten. Da läuft eine unabhängige Steuer-Website auf jedem Gerät.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ach ja, das kann der TC übrigens auch sehr komfortabel.
Da nehme ich dann zur Ausnahme mal spezialisierte Tools :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Micha- schrieb:
[...] das kann der TC übrigens auch sehr komfortabel.
Bezieht sich worauf? Grundsätzlich Synchro ja, aber bspw. auch (nativ) automatisiert?
Das wäre mir dann neu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
User007 schrieb:
aber bspw. auch (nativ) automatisiert?
Der kann nicht alles, aber da nehm ich Sync-Thing, die haben auch Aufmerksamkeit verdient und Sync können die halt bessser.
Ergänzung ()

EDIT: Dafür brauche ich keine SCP-Tools, Server-Datenaustausch ist über TC, genau wie Nextcloud und GDrive/Dropbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Danke euch für alle Antworten! :)

Schön wäre es, wenn eine Freeware wie zB "C-Cleaner" auf allen Laufwerken die "Duplikate" erkennen würde, wenn alle 3(2) externen Laufwerke angeschlossen sind, um zB die doppelten Dateien "in einem Rutsch" zu löschen...

Abgesehen von der externen 1 TB Medion, die nur für Spielfilme und Dokus vorgesehen ist, herrscht auf dem internen LW und den beiden externen WD Platten das komplette Chaos, hunderte oder tausende doppelte Dateien.

Ich möchte all das einfach nur einmal aufräumen, die externen Festplatten formatieren, und neu bespielen.
Auf die "kleine" WD die Mails, und die PDFs, auf die "große" WD den ganzen Rest.

Bin ja nicht der Experte, wichtige Daten habe ich immer nur nach einem "Recovery" mit der internen Samsung Software verloren, diese liegt auf einer versteckten Partition des 750 GB Laufwerkes meines Notebooks.
(Und natürlich habe ich die Daten vor dem "Recovery" nicht auf einem der externen LW gesichert...) :(

Wie gesagt, Windows 8, Updates seit Jahren deaktiviert, das Notebook läuft wie am ersten Tag.
Keinerlei Probleme.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst also einen Dateimanager, der Deine Daten an die gewünschten Speicherorte legt?
Machen allgemein die Programme selbst, indem man denen den gewünschten Speicherort vorgibt.
Also ist doch ein Sync Tool gesucht und kein Dateimanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent
FünfProzent schrieb:
Abgesehen von der externen 1 TB Medion, die nur für Spielfilme und Dokus vorgesehen ist, herrscht auf dem internen LW und den beiden externen WD Platten das komplette Chaos, hunderte oder tausende doppelte Dateien.
Das hört sich nach einen Problem an, das man nicht mal eben auf Knopfdruck durch ein Tool lösen kann.
Es gibt zwar mächtige Tools zum synchronisieren und zum Auffinden von mehrfachen Dateien, aber da muss man schon ganz genau wissen, was man tut, sonst kann man auch ganz schnell Dateien löschen.
Freefilesync wurde hier schon mal genannt glaube ich, damit geht so was grundsätzlich.

Aber das löst nicht das Grundproblem der offenbar unstrukturierten Datenhaltung, vermutlich auch bedingt durch die drei Platten und internen Laufwerke, die immer mal wieder zu voll werden und dann folgen Hauruck Aktionen und Dateien werden von links nach rechts kopiert und am Ende weiß man nicht mehr, was man doppelt und dreifach hat und was weg kann.

Ich würde empfehlen, eine neue große Platte zu kaufen und dann händisch die Dateien der anderen Platten in eine saubere Ordnerstruktur zu überführen. Dabei kann dann ein Tool wie Freefilesync helfen, aber nicht vollautomatisch, sondern halbautomatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent
Aha.., eine "große" vierte externe Festplatte, gute Götter! :confused_alt:

Habe schon genug Hardware hier herumliegen, vierte externe Festplatte, bitte nicht, auch nicht, um alles einmal komplett in eine, wie Du schreibst "saubere Ordnerstruktur" zu überführen.

Wird wohl doch nur mühsame Handarbeit übrig bleiben...
Die Freeware "Glary Utilities" bietet dieses systemweite "Löschen" und bereinigen in den Optionen an, was haltet ihr davon, ich denke, das geht in die Hose, traue mich da nicht ran..?

Gruß zum Wochenende! :)

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
  • Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent
FünfProzent schrieb:
[...] auf allen Laufwerken die "Duplikate" erkennen würde, wenn alle 3(2) externen Laufwerke angeschlossen sind, um zB die doppelten Dateien "in einem Rutsch" zu löschen...
Kann der TotalCommander (TC)! 😉
Gegen "Aufräumen" spricht ja absolut nichts, allerdings liest sich Deine "Schilderung" für mich eher danach, dass Du mal über eine andere Daten- und Sicherungsstrukturierung nachdenken solltest.
Und eine "gute" Backup-Strategie orientiert sich auch eher an der sog. 3-2-1-Regel - dazu benutzt man dann ein gutes Datenmanagement-/Synchro-/Backup-Tool, je nachdem mit welcher jeweiligen Methode - reine 1:1-Kopie, Backup-Images, etc. - man seine Daten sichern möchte.
Ach ja... und nichts davon kann absolut vollautomatisiert mit nur einem einzigen "Klick" erledigt werden, sondern erfordert schon immer ein wenig Beteiligung. Sei's, um periphere Hardware zuzufügen oder zu entfernen oder allein zu Kontrollzwecken sowie im Fehlerfall eingreifen zu können! ☝️​

areiland schrieb:
Du suchst also einen Dateimanager, [...] und kein Dateimanager.
Hä? 🤔
Viele Dateimanager bringen doch eine Synchronisierungsfunktionalität mit - bestes Bsp. auch hier wieder der TotalCommander mit seinem "Verzeichnisse synchronisieren" oder auch erklärt in dieser YT-VideoAnleitung.
Man muß sie halt nur richtig zu benutzen wissen. Setzt allerdings eben ein gewisses Eigenengagement und Lernbereitschaft voraus.​
 
Zuletzt bearbeitet:
FünfProzent schrieb:
Habe schon genug Hardware hier herumliegen, vierte externe Festplatte
Die anderen fliegen dann natürlich raus nach erfolgreicher Übertragung. Oder Du nutzt sie für das hier auch erwähnte 3-2-1 Backup.
 
Dann wünsche ich weiterhin viel Glück

Micha-
, ich nutze das Samsung 17,3" Notebook seit dem Jahr 2012, es tut seinen Dienst, zuverlässig.
Windows-Updates habe ich schon vor Jahren deaktiviert, es endete immer in endlosen Update-Schleifen, downlodaden, installieren, Reboot, immer und immer wieder..
(Selbst mit einer alten DSL-15000 Anbindung)

Ihr alle erinnert das, der Rechner lädt lange runter, installiert neu, und nichts funktioniert mehr...
Neustart, und dasselbe Drama, wieder und wieder...
Wie nennt man das, "Boot-Schleife", nicht einmal das Update auf Windows 8.1 hat geklappt.

Meine alten Notebooks und ein Netbook sind für mich "Internet-Schreibmaschinen", nicht mehr.
Sie werden gut gepflegt, wenn nichts mehr geht, dann habe ich ein Lenovo Notebook, mit einer alten XUbuntu-Distribution in Reserve.

Für mich ausreichend, "gespielt" habe ich sehr viel früher, und tausende deutsche Mark in Games versenkt, heute alles alter Mist, Jahre vor dem Internet und dem WWW.

Micha
 
FünfProzent schrieb:
[...] es endete immer in endlosen Update-Schleifen, downlodaden, installieren, Reboot, immer und immer wieder..
(Selbst mit einer alten DSL-15000 Anbindung)
Na ja, in solch auffallendem Szenario hatte das dann höchst wahrscheinlich weniger mit der Internetanbindung als einem systemischen Fehler im OS zu tun - mglw. hätte mal eine "cleane" Neu-Installation Abhilfe geschaffen.​
FünfProzent schrieb:
Ihr alle erinnert das, der Rechner lädt lange runter, installiert neu, und nichts funktioniert mehr...
Nein... langes Runterladen vllt., aber zumind. hatte ich nie Funktionsprobleme nach Updates bei W7 - dswg. nutze ich das sogar auch heute noch (zweckgebunden und mit Bedacht). 😇​

Btw.:
FünfProzent schrieb:
Für mich ausreichend, "gespielt" habe ich sehr viel früher, und tausende deutsche Mark in Games versenkt, heute alles alter Mist, Jahre vor dem Internet und dem WWW.
Du meinst doch wohl nicht etwa die ganzen Arcade Video-Spielautomaten, die in jedem noch so kleinen Dorf-Imbiss standen, gell?! 😆​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent
Nö, die meinte ich nicht, "Daddelhallen" waren nicht mein Ding! :D

Computerspiele in Schachteln, das erste Game war "Space Quest 1", damals 5 oder 7 Disketten.
Bunte Schachtel, wenig drin, Preis erinnere ich gut, 125,99 DM.

Meine damalige Herzdame erklärte mich für verrückt: "Bist du verrückt, soviel Geld für nichts!"

Und dann saß Sie nächtelang vor dem Spiel, und versuchte, die Rätsel zu lösen. Auf einem Schneider EURO-PC, mit einem 10" Zoll Monitor , mit einer Bernstein "Hercules-Grafikkarte", so war das... :D
(Die frühen Games hatten ein sehr hohes Suchtpotential, von den frühen "Shootern" gar nicht zu sprechen, das war später...)

Sehr lange her...

Micha
PS Schlimm war das Disketten wechseln, aber eine 20 Megabyte HD kostete damals 999,- DM.
Es hieß, gut für 20.000 DIN-A4 Seiten, reiner Text, Grafik, welche Grafik? :D
Der damalige Verkäufer im örtlichen "Computer-Laden" meinte, "Das ist mehr Speicher, als sie jemals brauchen werden, das reicht noch für ihre Kinder!" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Zurück
Oben