Dateimanager für mehrere Festplatten unter Windows

Micha- schrieb:
In Gegenteil. Die Explorer Fenster liegen immer irgendwo rum, immer an der falschen Stelle und ruck zuck sind es 5,6,7 Fenster und man verliert total den Überblick.
Naja, seit Windows 11 besitzt der Explorer Tabs und man kann dort genau die Fenster sammeln, die man ganz sicher nicht nebeneinander anordnen möchte. Alles eine Frage des wollens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
areiland schrieb:
seit Windows 11 besitzt der Explorer Tabs
Kann man die fixieren (zeigen beim Start immer einen bestimmten Ordner an) und via Konfig speichern?

Ich navigiere dann bei TC irgendo hin, ein erneuter Klick auf den Tab bringt mich zurück.
 
Ich würde das auch mit nem Backup-Programm machen. Würde da für jede Festplatte einen "Job" definieren, welchen ich immer wieder ausführe, wenn entsprechende externe Festplatte angeschlossen ist. Vielleicht kann man das sogar automatisieren, also du schliesst die externe Festplatte an, die Backupsoftware merkt das und führt im Hintergrund den Job aus.
Ich kann schon verstehen, warum man das nicht händisch machen will mit dem Explorer oder die Alternativen álà TC, FC, etc
Machste dir halt auf dem Lappi verschiedene Ordner, wo dann in einem die Filme, in einem die Emails und einem die Dokumente erstmal geparkt werden. Und dann führste den entsprechenden Backup-Job aus.
Wie hier schon jemand im Thread erwähnte, eine gewisse Grundordnung in deinen Dateien muss herschen, damit die Backups vernünftig gemacht werden.
Aber im Bezug auf Dateimanager mach ich eigentlich sonst alles mit dem normalen Windows Explorer. Komm da gut zurecht mit. Hab mir aber irgendwann mal FC installiert (wenns mal grössere Kopieraktionen mit mehreren Zielen gäbe). Aber ehrlich gesagt brauch ich das nicht oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Riecht auch für mich noch nach X/Y hier ... kann mich irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Oli_P
Ich glaub, die genannte Software könnte eine Lösung sein für den TE. Hab zwar selber keine Erfahrung damit, ich regel diese Angelegenheit anders. Sollte man aber mal ausprobieren.
Vielleicht als Tipp: Pass auf erstmal, wenn du mit der syncherei anfängst. Nicht dass du dir mal Dinge "weg-synchst" :D Würde auf jeden Fall erstmal eine Zusatzkopie aller in Frage kommenden Dateien/Ordner machen und dann erst mit dem Synch-Tool "schippotieren" ;) Und wenn du das Synch-Tool mal richtig eingerichtet hast, kannste ohne "Hilfsrädchen" blind den Backup-Job ausführen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Ponderosa
Da braucht er nur etwas Anleitung beim Einrichten, dann ist das schweitzer Uhrwerk, also Stoppen nur per finalem Stammhirn-Treffer.

@Oli_P hat da schon gute Ansätze als Konzept geliefert. Das können mehrere Tools.

Wenn man dann mal weiß, was der TE eigentlich sucht :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
mae1cum77 schrieb:
Das können mehrere Tools.
Ja, da kann er sich bei Alternativeto.net umschauen. Da gibt es 99 Alternativeprogramme.
1721844901906.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Wenn man dann mal weiß, was der TE eigentlich sucht :D.
Ich glaub, ich hab ihn verstanden. Er hat 3 externe Festplatten, jede ist für eine gewisse "Gattung" Daten da. Diese Daten will er von seinem Lappi möglichst schmerzfrei auf die externen Platten bekommen; also ohne alles von Hand manuell zu kopieren und eventuell dadurch mehr Chaos als Ordnung zu schaffen. Wenn man das mit einem richtig eingerichteten Synch-Tool / Backup-Tool macht, dann kann man das automatisieren.
Ich hau alle meine Daten in vordefinierte Ordner auf meinem NAS. Aber vom NAS mach ich Backups auf externe Festplatten. Das sind mittlerweile soviele Ordner/Dateien, ohne gutes Werkzeug hätt ich in kurzer Zeit Chaos und würde eventuell benötigte Daten im Notfall nicht mehr finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und s1ave77
DISCLAIMER: Bei solchen Tools empfielt es sich erstmal das Szenario mit Dummies/Copies durchzuspielen.

Dabei darauf achten, dass eine kleine Unachtsamkeit nicht Verluste verursachen kann - also Merge oder nicht.

Sonst lieber per Hand ;).
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Ich glaub, ich hab ihn verstanden.
Nach dem Post dazu, dämmerte es mir auch :).
 
FünfProzent schrieb:
Medion HDDrive 2 GO 1 TB
Western Digital My Passport 300 GB
Western Digital My Passport 1 TB
FünfProzent schrieb:
Die steinalte Medion HD
Die steinalte Medion, und die anderen HDD`s würde ich zuerst mal mit CrystalDiskInfo prüfen, nicht dass durch das viel Syncen, die Daten irgendwan in den ewigen Jagdgründen versinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Oli_P
Ich denk immer an die zukünftigen Problem-Postings, wenn jemand seinen Synch falsch konfiguriert hat und seine Daten jetzt weg sind :D Will da nicht verantwortlich sein => "Der Oli_P hat aber geschrieben, ich soll das so machen und jetzt sind meine Daten weg..." Brauchst ja nur versehentlich mal die falsche Synch-Richtung einzustellen... LOL :D

edit: Ja, sicher... Festplatten gehen manchmal kaputt... Manchmal nicht nur alte... Deswegen immer mehr als eine Sicherungskopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Ponderosa und s1ave77
FünfProzent schrieb:
Ich dachte an eine Software, die "automatisch" jedes eingesteckte externe LW "aktualisiert", ohne mein Zutun.
Will sagen per USB anstöpseln, Übersicht, und dann die Dateien hin und her bewegen, löschen, duplizieren, oder was auch immer...

meinst du so etwas wie FreeFileSync?

https://freefilesync.org/

Ich habe immer noch nicht verstanden was genau du machen und managen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Micha- schrieb:
In Gegenteil. Die Explorer Fenster liegen immer irgendwo rum, immer an der falschen Stelle und ruck zuck sind es 5,6,7 Fenster und man verliert total den Überblick.
Wer Ordnung hält 😁
Nee, ehrlich. Ich finde genau die Fenster die ich für diese Zwecke angestrengt habe problemlos wieder.
Und ich sehe Dinge die in in den Commanders nicht sehe. Oder mehr - ich sehe überhaupt 😉
Eben diese Betriebssystem Windows ist wegen der Fenster auf seine Weise Genial. Faktische Vollbildanwendungen (das sind diese ZweiFesterFuzzys weil sie nur eins sind) scheitern eben gnadenlos an diesem Konzept.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cumulonimbus8 schrieb:
ich sehe überhaupt
Will ich wissen was?

TC hat viele kleine smarte Tricks für Workflow. Ansicht ist immer Detail-View, je nach Ordner switche ich wenn nötig per Shortcut zu einer anderen Ansicht, z.b. Mininiaturen. Letztere erzeugen beim öffnen der Ordner immer ein Delay, das nervt, also nur bei Bedarf und zurück.

Will ich wissen wie groß ein Ordner ist, markiere ich ihn und drücke Space.

Könnte ewig so weitermachen, das sind wirklich viele. Dazu noch FTP(S)/SFTP/WebDav...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
cumulonimbus8 schrieb:
Faktische Vollbildanwendungen (das sind diese ZweiFesterFuzzys weil sie nur eins sind) scheitern eben gnadenlos an diesem Konzept
Was willst Du uns damit sagen? Der Total Commander ist keine Vollbildanwendung, und kann ebenso mehrfach gestartet werden, wenn man das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Incanus schrieb:
und kann ebenso mehrfach gestartet werden
*Hust Mausradklick auf Taskleistenicon *hust (außer via optionen verboten)

Habe bisher nur FTP-Server als Funktion gefunden, die er nicht kann. Allerdings nutze ich da anderes, auf Android z.B. KSWEB (Apache! + FTP und co.).

Der kann sonst alles Datei und so :D. Auch auf Android (selbe Funktionalität).
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich finde genau die Fenster die ich für diese Zwecke angestrengt habe problemlos wieder.
Ich auch, ist sogar ganz easy.
Sobald ich ein Explorerfenster mit Win+linke Pfeiltaste an die linke Bildschirmseite setzen lassen und die Tasten wieder loslasse bekomme im freigebliebenen Bereich alle offenen Fenster präsentiert und muss nur das richtige anklicken um mir das dann neben dem ersten Fenster anordnen zu lassen.

Screenshot-25.07.24-20.42.13.jpg

Also diese Ansicht dürfte doch aussagekräftig genug sein, um auf Anhieb das passende Explorerfenster identifizieren zu können, in das ich vom ersten Fenster aus was hinkopieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und s1ave77
Zurück
Oben