Dateimanager für mehrere Festplatten unter Windows

Leute @FünfProzent hat etwa nur 5% Prozent eurer Beiträge gelesen.
 
cartridge_case schrieb:
Ne, hatte da schon mit F5 und Kopieren und so gearbeitet. Dachte ich. :D
Dann musst du mal in den Einstellungen gucken. Ich habe den schon so lange in Betrieb das ich nicht mehr sagen kann was alles konfigurierbar ist und was der aktuelle Standard ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Leute, regt euch ab! ;)

Habe den "Total Commander" nun installiert. Ist leider "Nagware", keine Freeware oder Open-Source.

Nagware: https://de.wikipedia.org/wiki/Nagware

Es wird wohl doch darauf hinauslaufen, die drei alten externen LW Datei für Datei zu bearbeiten, zu löschen, und alles ordentlich neu zu organisieren, sehr sicher der beste Weg...

Vielen Dank für alle Antworten! :daumen:

Micha
 
Du kannst ihn jahrelang ohne Einschränkungen nutzen, musst halt nur 1x beim Start 1, 2 oder 3 eingeben. Oder halt das Geld für eine lebenslange Lizenz ausgeben. Ich glaube ich habe damals 20 DM oder so bezahlt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
FünfProzent schrieb:
keine Freeware oder Open-Source.
Das hat mit Open Source nichts zu tun und es ist auch keine 'Nagware', sondern Shareware. Du kannst es vor dem Kauf ausführlich testen. Sagt sie Dir zu solltest Du sie natürlich auch bezahlen, ich hole mir die Brötchen ja auch nicht ohne zu bezahlen beim Bäcker hinter der Theke hervor.
Micha- schrieb:
Du kannst ihn jahrelang ohne Einschränkungen nutzen, musst halt nur 1x beim Start 1, 2 oder 3 eingeben.
Du kannst, aber darfst nicht. Du würdest gegen die Lizenzbedingungen verstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Danke Micha-, ist mir klar, die Unterschiede zwischen Shareware, Freeware, Open-Source, und zB Nagware sind mir bekannt.

Micha
 
Uh...
FünfProzent schrieb:
[...] die drei alten externen LW Datei für Datei zu bearbeiten, zu löschen, und alles ordentlich neu zu organisieren, sehr sicher der beste Weg...
Anders geht's sowieso nicht, aber man kann sich die Arbeit dann doch so praktikabel und effizient als möglich machen, oder?
Es gibt nunmal dafür (noch) keine "Automatikroutine", die genau nach Deiner Anforderung/Präferierung alles wunschgemäß als One-Klick-Lösung bietet. Vllt. i-wann mal als KI-basierte Lösung, aber man da vollumfänglich drauf vertrauen will... na ja, bspw. ich hab' da letztlich gern selbst die volle Kontrolle darüber.

Btw.:​
FünfProzent schrieb:
[...] keine Freeware oder Open-Source.
Sorry, aber genau mit so "Geiz-ist-geil"-Mentalität verwehrt sich den Einsatz von zielführend praktikabler Nutzung von den Arbeitsaufwand optimaler zu gestaltenden Hilfsmitteln.
Es wird für so viel unnützen (Konsum)Scheiß Geld an jeder Ecke rausgeworfen, aber Hersteller guter Hilfsmittel im Virtualbereich von Software zu entlohnen fällt einem nicht ein, weil's kein "greifbares" Produkt ist - wie unclever ist das denn?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Eletron und Incanus
Ist mir klar, daß man alles händisch neu ordnen muß.

Von wegen Software, die alle doppelten Dateien "wirklich" erkennt, ist nicht der Fall, leider...

Wird reine Handarbeit, werde später, hier imThema berichten...

Dankle für eure Mühe! :daumen:

Micha




 
FünfProzent schrieb:
[...] die alle doppelten Dateien "wirklich" erkennt, ist nicht der Fall, [...]
Wieso nicht, wo ist das Problem?
Natürlich muß man das/die richtige/n Identifizierungsargument/e für die jeweiligen Sortiervorgänge benutzen, sonst kann's halt auch nicht richtig funktionieren - wenn ich wissen will, wie viele Äpfel in einem Korb sind, nützt's natürlich nichts, wenn ich nach Bananen suchen lasse und brauch' mich auch darüber nicht wundern oder ärgern. 🤷‍♂️​
 
Habe jetzt mal die Freeware "CCleaner" benutzt, um die doppelten Dateien auf den externen LW zu sichten.

https://www.ccleaner.com/de-de

Die Software macht das einfach, ohne lanke Klickerei. Die Ergebnisse sind gut, die originalen Dateien blieben erhalten, die Kopien sind weg.

(Habe das natürlich zuerst auf einem USB-Stick getestet, funktioniert gut. Man muß sich natürlich bewußt sein, was man da löscht, ohne etwas Handarbeit könnte eine solche Löschaktion in die Hose gehen..!) :evillol:

Kleiner Nachtrag: Problem sind oft historische Fotos, die ich aus verschiedenen Quellen heruntergeladen habe, und natürlich dummerweise unter verschiedenen Dateinamen abgelegt habe.
Wenn man das jahrelang macht, dann entsteht natürlich ein digitales "Chaos". Das alles zusammen zu führen, das ist ist die große Kunst der eigenen Dateiverwaltung, aber wem sage ich das... :rolleyes:

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
User007 schrieb:
Es wird für so viel unnützen (Konsum)Scheiß Geld an jeder Ecke rausgeworfen, aber Hersteller guter Hilfsmittel im Virtualbereich von Software zu entlohnen fällt einem nicht ein, weil's kein "greifbares" Produkt ist - wie unclever ist das denn?
Danke! Dem kann ich nur zustimmen.

Vorweg, ich stehe nicht mit TC oder den Entwicklern in Verbindung.

Ich finde es nur irgendwie schade, dass etwas direkt als Nagware bezeichnet wird, weil der Entwickler damit Geld verdienen will. Zumal bei TC die Lizenz einmalig was kostet und sämtliche Updates ohne Zusatzkosten enthalten sind. Auch ist es eine floating Lizenz ...

TC kann nach Duplikaten suchen, wenn auch etwas umständlich und zeitintensiv. Allerdings funktioniert es dann zuverlässig.

Für die Suche von Duplikaten gibt es jedoch spezialisierte Alternativen, die ggf. auch dann etwas kosten.

Stattdessen wird die Malware CCleaner verwendet und ein Automatismus über die Ordner gejagt, der die Duplikate aufspüren soll. Für mich unbegreiflich. Der nächste Thread lautet dann "Wichtige Daten sind gelöscht worden, die kann ich diese kostenlos wiederherstellen?"

Edit:

Hier wird näher auf die Suche doppelter Dateien eingegangen und es wird gleichzeitig eine Alternative genannt:

https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=58366
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent, User007, wuselsurfer und 2 andere
Danke für den Hinweis auf CCleaner. Es war mir bekannt, daß es sich bei einigen Versionen um "Malware" handelt.
Habe die Software und ebenfalls den CCleaner-Browser mittlerweile deinstalliert, mittels der Freeware
"Revo Uninstaller".

Wie sagt man so schön: "Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben", aber händisch kann ich die Windows-Registry nicht bereinigen, das geben meine bescheidenen Kenntnisse leider nicht her.

Danke noch einmal für alle Hinweise, ein schönes Wochenende wünscht euch allen! :daumen:

Micha
PS Ich bin einfacher dummer Anwender, und natürlich probiere ich dies oder das aus, wenn es mir hilfreich ist.
Für teure Software habe ich kein Geld, alles ist alt, der Rechner, das OS, die Software.
Aber es reicht für mich, ich bin dankbar, noch Online sein zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben