Backup einer Hyper-V VM

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
868
Servus,

ich habe einen Windowsserver 2019 als Grundsystem der auf einer SSD läuft (nicht am RAID Controller angeschlossen) von dem ich mit Acronis täglich ein volles Backup auf eine externe NAS mache, auf diesem habe ich mehrere VMs. Davon ist mir eine aber besonders wichtig (alle anderen und nur für Testzwecke) und zwar eine Ubuntu 20.04 LTS VM auf der Nextcloud läuft. Die VM läuft auf 2 RAID 1 Platten, die mit einem physischen RAID Controller (IBM M5015) verbinden sind.
Da auf dieser VM auch Familienbilder gespeichert sind bzw. auch in Zukunft werden möchte ich hier absolute Sicherheit haben und auch hier ein volles Backup machen, sodass ich im Fall einer Fehlkonfiguration meinerseits oder eines Update Fehler etc. einfach die Version vom nächsten Tag wieder einspielen kann.

Meine Frage lautet daher, ob jemand eine Lösung dafür hat (ich möchte ein komplettes VM Backup machen und aktuell habe ich nur einzelne Ordner etc.) ?

Ich hoffe, die Informationen reichen aus, fall nicht gerne Rückfragen 😄
 
Absolute Sicherheit? Das ist ein sehr anspruchsvolles Ziel...
Mach dir Gedanken, gegen welche Gefahren du dich absichern möchtest. Wenn dein Haus abbrennt bringt es nicht viel, sieben Backups unter dem Bett gelagert zu haben.
 
@tollertyp genau dafür habe ich 2 externe NAS

@unins002 wie kann ich das denn automatisiert machen also so das ich nicht jeden Tag alles manuell machen muss?
 
Darf die VM für das Backup gestoppt werden oder soll die VM im laufenden Betrieb gesichert werden?

Meines Wissens muss ein VM-Backup im laufenden Betrieb innerhalb der VM erstellt werden.
 
@TriceO also im Prinzip ist es mir egal so lange sie danach automatisch wieder eingeschaltet werden kann. Dann könnte sie auch für die Zeit des Backups ausgeschalten sein.
 
Die VM hat ja einen eigenen Speicherort, je nach dem was du beim Erstellen der VM ausgewählt hast, ist da beispielsweise eine VHD. Diese kann man bestimmt mit einem Programm eines Drittanbieters nach beliebigem Zeitpunkt sichern lassen.
 
Veeam Backup & Replication ist top. Kostenlos bis zu 10 Workloads :)
 
Alles klar ich danke euch, das werde ich beizeiten ausprobieren 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
um welchem NAS Geräte handelt es sich?
 
Veeam kann ich nur unterstützen.

ArrorRT schrieb:
Da auf dieser VM auch Familienbilder gespeichert sind...
Ich würde Dateien, also Fotos, Videos, Dokumente gar nicht in einer VM sichern, sondern einfach so. Also Backup der Dateien irgendwo hin, nicht als VM. Sonst müsstest du ja erst eine gesicherte VM zum Laufen bringen, um Zugriff auf die Dateien zu erlangen. Ist das nicht unüblich?
 
Kann man eigentlich Veeam testen, ohne sich mit sehr vielen Daten registrieren zu müssen?
 
Wie oft vorgeschlagen Veeam in der Community Edition reicht locker für dich.
Dort kannst du deine ganzen HyperV Umgebung sichern und die VMs die erhält gleich mit.

Was Backup angeht vertrau auf Veeam, und nicht Aconis Homebackup oder gar eine Windows Sicherung.
 
Achte darauf, die Datenbank (i.d.R.) MySQL in der VM täglich per Script zu dumpen. Nicht dass hier durch einen unglücklichen Zufall die Datenbank in der Sicherung zerschossen ist.
Und dann wie schon erwähnt mit Veeam wegsichern.
 
Mit der Veeam Community-Edition sichere ich hier alle meine VMs die unter ESXi laufen, schon seit Jahren. Bisher war das nie ein Problem, einzelne Dateien oder Ordner aus diesem Backup heraus wiederherzustellen. Egal ob Windows- oder LinuX-VM. Schnell, zuverlässig und solide.

Die Jobs kannst Du anlegen, der Rest passiert automatisiert. Die NAS-Geräte als Speicherdepot für die Backups konfigurieren und fertig. Per eMail-Benachrichtigung bekommst Du den aktuellen Stand der Dinge mitgeteilt, sprich, ob ein Backup erfolgreich war oder eher nicht.
 
Zurück
Oben