Backup für Windows 7

RedRaptor

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
99
Guten Tag,

habt ihr Erfahrungen mit brauchbaren Backup Tools für Windows 7? Die integrierte Backupfunktion, taugt für mich keinen schuss Pulver, EasyTransfer nimmt auch nicht alles mit, die einzige Möglichkeit wäre das Systemabbild, allerdings habe ich wenig Bock mit "Vollbackups" meine 500GB Platte zu sichern....Da ist die Backupplatte leider schnell voll.

Meine Randbedingungen zu der Software sind:
- Inkrementell (oder auch dekrementell...wobei das Erstere mir lieber ist)
- Einstellbar, ab wann ein Vollbackup gemacht werden soll (z.B. jeden erstem im Monat, alle 10 Tage...etc)
- Sichert automatisch auf die Backupplatte (USB)
- Die Wiederherstellung funktioniert tadellos. Gern auch per extra Bootmedium, von dem man dann von der USB-Platte das Backup auf die Systemplatte einspielt
- Backup darf sich auch Backup nennen uns übernimmt auch die Registryeinträge + Programme sauber, die hinterher auch wunderbar funktionieren.
- Mann muss auf einzelne Daten im Backup zugreifen und auch geziehlt wiederherstellen können (gutes Beispiel: Apples TimeMaschine)


Programme gibts dafür ja einige, aber mit welchen habt ihr euere Erfahrunge gemacht, und vorallem, wo seht ihr die Vorteile zu den anderen Programmen?

Danke euch

MFG
 
Mir fallen da spontan Acronis True Image und Norton Ghost ein. Können eigentlich beide alles, was du aufgelistet hast.
Bei Acronis gibt es mit der Boot CD Probleme, wenn du deine Festplatten im AHCI-Modus (heutzutage standard) betreibst. Allerdings nur, wenn du auf dem System vorher NICHT die Software unter Windows installiert hast.

PS: "dekrementell" gibt es nicht. Man spricht von differenziellem Backup.
Sowohl differenzielle wie inkrementelle Backups benötigen zuerst ein Fullbackup. Differenziell sichert jedesmal alle Unterschiede zum Fullbackup. Inkrementell sichert nur die Unterschiede zur vorrangegangen Sicherung.
 
Nutzen hier im Haushalt seit Jahren Acronis True Image Home und sind sehr zufrieden...das hat den PC bisher immer wieder heil bekommen. Funktioniert auf allen Pc's (7 Stück) hier tadellos.
Erfüllt alle deine Anforderungen, sofern ich mich nicht irre.
 
Danke für euere Antworten. Werde mir die Programme mal genauer ansehen.

PS: "dekrementell" gibt es nicht. Man spricht von differenziellem Backup.
Was schreib ich da für blösinn? *auf den Hinterkopf hau*. Klar heist es differnziell...
Frag mich nicht wieso ich dekrementell geschrieben habe...
 
Hallo,

hab noch einen:

www.runtime.org/driveimage-xml.htm

DAs Backup Programm läßt sich auch in ein von CD bootbaren WinXP-Minisystem integrieren,
sodaß man die Backups und die Recoverys sauber, ohne von der zu sichernden Platte laufendes Betriebsystem, erstellen kann.
Ich mache mit diesem Programm meine Systembackups und habe auch schon zweimal die Recoveryfunktion benutzen müssen. Innerhalb von 30 min war mein System jeweils wieder sauber hergestellt. Ist mittlerweile auch WIN7-fähig.

Grüße vom Bodensee

Uwe
 
Zurück
Oben