News Mozilla Firefox: ESR-Support für Windows 7 und 8.1 erneut verlängert

Randnotiz schrieb:
Dann ist Linux ganz schnell wieder scheiße.
Muntermacher schrieb:
Mich würde mal interessieren ob und wie das mit Wine möglich wäre. Alte Spiele laufen häufig mit Wine erst wieder statt mit Win11.
Wine wird oft genutzt, um alte 16-bit Windows-Software auf 64-bit Rechnern laufen zu lassen, weil Microsoft das offiziell nicht unterstützt. Sobald aber zeitkritische Ansteuerung von Hardware ins Spiel kommt (IEEE 1284 Parallelport u.a.) sind aber sowohl Wine als auch VMs/Emulation nur teilweise ein gangbarer Ersatz.

Die einzige Möglichkeit sich gegen derartige Obszoleszenz abzusichern, ist von vorne herein auf quelloffene Software zur Ansteuerung der Geräte zu bestehen.
TechFA schrieb:
Kennst Du die Hintergründe? Christian Ude hat damals bei Golem ein Interview gegeben.
Der Lobbyismus und das Intervenieren von Microsoft war schon mehr als Einschüchterung, das waren seitens Gates und Ballmer unverhohlen Mafia-Methoden. Gab auch ein Resümee.
Übrigens nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern hat Microsoft ähnliche Praktiken betrieben.
In Großbritannien etwa haben sie Standortschließungen angedroht (Archiv-Link) falls die Regierung auf offene Standards bei Dokumentformaten setzt, und ihre "Experten" als Berater zur Regierung geschickt ohne dass diese ihre Verbindungen zu Microsoft ordentlich deklariert hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Muntermacher
TechFA schrieb:
Daran, daß Endbenutzer, Unternehmen groß wie klein und die öffentliche Hand solange an alten Systemen festhalten haben und das Teils noch immer tun, hat Microsoft schon immer eine erhebliche Mitschuld getragen.
Devs jammern gerne dass Apple sich nicht scheut alte APIs in macOS abzudrehen, aber meiner Meinung nach ist das goldrichtig - wenn man nie alte Zöpfe abschneidet, geht auch nichts weiter.
Mit gutem, modularen Softwaredesign ist das auch kein allzu großes Problem.

Windows hingegen schleppt den Ballast ewig mit, denn Microsoft sieht das OS bloß als Mittel zum Zweck um "EntERprISe-sOFtwAre":freak: und Games zu starten.
Diese Lieblosigkeit spürt man auch an allen Ecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Project 2501 schrieb:
Windows hingegen schleppt den Ballast ewig mit, denn Microsoft sieht das OS bloß als Mittel zum Zweck um "EntERprISe-sOFtwAre":freak: und Games zu starten.
Diese Lieblosigkeit spürt man auch an allen Ecken.
Einer der Gründe, warum ich mich wirklich frage, was aus Windows 12 werden soll, denn wenn wir von der Höllenvorstellung absehen, dass es nur in der Cloud laufen könnte, will man das Betriebssystem laut einem der Gerüchte ja modular gestalten.

Alte Software bekommt man eben doch zum laufen, wie Apple mit jedem Architekturwechsel zeigt und auch unter Linux läuft sogar x86 Windows Zeugs auf ARM Systemen.

Es wäre interessant, wenn man den Benutzern wirklich einen Kahlschlag an Betriebssystem bietet, wo minimal das Zeug von Windows 10 noch drauf läuft und ansonsten etwas versucht wird, wie Du es schon beschrieben hast.

Gleichzeitig soll der alte Ballast aber nicht komplett wegfallen, dieser würde gesondert in einer extra Version angeboten, welche sich eben an Betriebe und Unternehmen richtet, wo Kompatibilität notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
FrAGgi schrieb:
direkt nach "Never change a running System!".

Diese Phrase ist ja nicht das Problem. Sie wird halt nur immer aus dem Kontext gerissen und/oder falsch interpretiert. Es heißt eben nicht, dass man ein System nicht aktuell halten soll...

DavidXanatos schrieb:
Und das sind Statistiken von nur den Geräten mit den in Internet gesurft wird

Alles andere ist auch irrelevant. Inselsysteme ohne WAN Zugang können auch gerne noch Windows XP, Windows 98 oder Windows 3.11 verwenden... Juckt ja keinen.

Project 2501 schrieb:
Devs jammern gerne dass Apple sich nicht scheut alte APIs in macOS abzudrehen, aber meiner Meinung nach ist das goldrichtig - wenn man nie alte Zöpfe abschneidet, geht auch nichts weiter.
Der Aufschrei in der Apple-Ecke gerade wegen den Graphic-APIs wie OpenGL damals, war schon seit Jahren ein glühender Schwehlbrand.

Nicht nur, weil Apple's OpenGL-Implementierung hoffnungslos veraltet war und noch aus Mitte der 2000er kam (ich meine, mit Mac OS X Leopard gab's das letzte Update des Feature-Level!), sondern weil Apple partout keine potente Spiele-Grafik haben will (um nicht die pöse Gamer-Crowd anzulocken).

Apple's Implementierung haben immer nur ganz bewußt gezielten Fokus auf (2D-) Grafik-Beschleunigung gesetzt (QuartzCore /Extreme, Core Image, Core Animation etc), aber alles Richtung Spiele und potentes 3D systematisch vernachlässigt.

Der dämliche Tanz um ihr Metal war ohne Frage berechtigt, weil Apple wieder mal aus Prinzip einen eigenen Weg ging, um ihr Software-Ökosystem des geschlossenen Pay-walled Garden und iUniverse gegen andere durch gezielte Inkompatibilität abzuschotten.

Einfach Vulkan zu übernehmen, wäre zu einfach gewesen. Deswegen gab's für Mac-Devs halt die Vulkan-Copycat Metal für anständige und zeitgemäße 2D-Beschleunigung, aber alles 3D wurde brachial verkompliziert, weil Apple will halt keine Spieler…

Project 2501 schrieb:
Mit gutem, modularen Softwaredesign ist das auch kein allzu großes Problem.
Damit kannst Du ja weder Apple meinen (welche ihre proprietären APIs alle paar Jahre wieder komplett über den Haufen werfen, um die Apple-typische Inkompatibilität zu wahren), noch Microsoft, die seit Jahren nur noch Mist verzapfen und ständig alte Implementierungen kaputt-reparieren.
Project 2501 schrieb:
Windows hingegen schleppt den Ballast ewig mit …
Windows hat nicht wirklich ein Problem mit der Aufrechterhaltung der Abwärtskompatibilität (zumindest nicht, wenn Redmon's Pfuscher vom Dienst nicht gerade wieder irgendeine elementare System-Komponente zerstören), als vielmehr mit ihrem geistigen Windows Phone-Krebs, der seit Windows 7 die Microsoft-Chefetage dazu bewegt, ständig den Nutzer vorschreiben zu wollen, wie die Dinge zu funktionieren haben, und dabei seitdem fundamental verlernt haben, wie man vernünftig programmiert.

Windows krankt seit Windows 7 noch immer an der völlig wirren und geistesgestörten Zielsetzung, das System um jeden Preis in eine höchstmöglich ineffiziente Grabbel-Orgie zu verwandeln, die Oberfläche maximal-effizient zu Verunstalten und den Arbeitsablauf der Nutzer bestmöglich zu zerstören.

Sprich ein verdammtes Grabbel-Interface (Touch+Gestures) zu implementieren … bei einem System, was seit Anbeginn und Jahrzehnten einzig und allein um die exklusive Nutzung der Eingabegeräte Maus + Tastatur herum perfektioniert wurde. Microsoft sieht das anders, es muß Grabbel-Kompatibel sein.

Und seit Windows 11 schicken die Chaoten sich ja sogar an, Android zu imitieren …

Über Redmond's allseits bekannten Kontrollwahn, die manische Personendaten-Sammelwut und ihr krankhafter Hang zum Data-Hoarding, muß ich mich hier nicht weiter auslassen. Ebenso wenig über ihre Anleihen, ein Betriebssystem zu einem Werbeträger umzufunktionieren (Werbung im Startmenü) oder ihre faktische Ransomware-Pest ihres ultra-penetranten Edge

Weil sonst bekomme ich wieder schlechte Laune, und es ist doch erst gerade Wochenende!

Die Entscheidung dürfte jedoch nicht an einer großen Verbreitung dieser Betriebssysteme liegen: Laut Statcounter lag der Marktanteil von Windows 7 im Januar 2024 bei 2,24 Prozent, während Windows 8.1 mit 0,3 Prozent noch weniger genutzt wurde.

Kommt auf den Sichtwinkel an.
2,24% klingt erst einmal wenig.
Wenn man aber bedenkt auf wie vielen PCs weltweit Windows läuft sieht es anders aus.

Habe keine genaue Zahl gefunden, nur eine von 2018 mit 1,5 Milliarden.
Sagen wir mal heute sind wir bei 2 Milliarden.
Dann sind diese "nur 2,24%" immerhin 44,8 Millionen.

Das würde in der Nachricht ganz anders wirken. :)

Zurück
Oben