Wir drehen uns im Kreis und du verstehst es offensichtlich nicht. Wenn es für Eure Arbeitsweise reicht, dann ist es doch gut, das hast und hattest du ja auch mit Windows 10. Es gibt aber mehr als nur Dich und Deine Frau. Ein ganz grosser Teil der Userschaft - mich eingeschlossen - ist Mausschubser. Und wenn man diese Funktionen drin gelassen hätte, wäre allen gedient. Schade, das du das offensichtlich nicht verstehen kannst oder willst, das für einen grossen Teil der Desktop Nutzer nur Nachteile entstanden sind, und du auf sowas gar nicht erst eingehst. Auch nicht, das viele damit eben auch täglich umgehen (müssen oder können), scheinst du auch auszublenden, nur weil du es nicht benutzt.
Wohl auch, das nachweislich ein Grossteil der Bedienelemente nur noch mit zusätzlichen Klicks erreichbar ist.
Aber das wischt du alles weg, weil du behauptest, das man es nur einmalig braucht, obwohl hier etliche User sagen, das es bei Ihnen anders ist.
Im übrigen, Windows 11 ist lediglich durch den Insider Kanal durchgelaufen, und auch nur ein paar Monate, nachdem Projekt Windows X eingestellt wurde, und dann daraus Win11 recycelt wurde. Da willst du mir erzählen, das hätte etwas mit der Telemetrie und den Usererfahrungen zu tun? Ich war anfangs Insider, 2 Jahre lang, das hat mir gereicht. Da wurde fast gar nichts umgesetzt, was viele da vorgeschlagen hatten, auch mit der Fehlerbehebung haperte es überall. Man hattte das Gefühl, das es dort wichtiger war, welche Durchsichtigkeits-Nuance die Taskleiste haben muss, als Fehlerbehebung. Aber lassen wir das Thema, da kann ich nur noch drüber lachen.
Es ist jedenfalls fast 1:1 wieder "verwurstet" worden für den Desktop, nicht mehr, und jetzt fängt man wieder bei Null an.
Und nimm es nicht persönlich, so kann man nicht diskutieren, ich habe das Gefühl, es gibt keine andere (Bedien-) Welt für Dich, als deine eigene. Das klingt eher nach "Marketingsprüchen ohne Substanz".
Windows 10 war weiss Gott nicht perfekt, aber wenigstens bedientechnisch haushoch Windows 11 überlegen, und zwar für alle Bedienungsarten. Und genau das sollte und muss ein Betriebssystem die Bedienung auch unterstützen. Erst recht, wenn es ein Monopol besitzt, muss es allen wenigstens die Arbeit erleichtern können, und nicht Funktionen streichen, die sich 25 Jahre bewährt haben.
Wenn ich Rechtshänder bin, ist das nun mal so, dann zwingt mich auch keiner, mit Links zu schreiben, nur weil andere das vielleicht so wollen, oder mir weismachen, das es einfacher ist.
Viel Spass mit deinem Windows 11, das ist ernst gemeint, aber eine Basis zur Diskussion sehe lch leider nicht.
Wünsche noch einen schöne Sonntag.