Backup - HDD oder SSD? HDD langsam?

GolfVR6

Ensign
Hallo Zusammen,

in der Vergangenheit hatte ich immer 1-2 HDDs als externe Festplatten für die Datensicherung. Leider merkte ich öfters, dass wenn ich auf die Daten zugreifen möchte es extrem lange Dauert oder plötzlich ein Fehler auftritt und die Platte rausgeworfen wird. Habe mir dann eine externe SSD gekauft und seit dem läuft es.

Vermehrt lese ich jedoch, dass SSDs für langfristige Sicherungen eher ungeeignet sind. Daher benötige ich bitte euren Rat was man hier tun könnte. Wieder zurück auf HDDs diesmal aber welche, die NAS geeignet sind? Wäre besser Raid 0 oder Raid 1? Glaube wenn dann eher Raid 1 und dann manuell 1-2 Platten synchronisieren. Wäre eine Lösung ala WD MyBook Duo gut? Oder eher was eignes Bauen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere schon länger auf einer 4TB M.2 SSD von Lexar . Warum sollte es Probleme geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Raid 0 für ein Backup? WTF?

Am besten einfach externe HDDs, keine Sperenzchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Vorallem eine unschlagbare Geschwindigkeit beim Backup auf die M.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6 und M4ttX
Knobi Wahn schrieb:
Daß die externen HDD einen Weg haben kannst du ausschließen?
Ja, lt. CrystalDiskInfo ist alles in Ordnung. Aus dem Bekanntenkreis habe ich das auch schon von mehreren gehört, dass externe HDDs extrem langsam sind oder plötzlich ausgeworfen werden trotz unterschiedlicher Speichergrößer und Hersteller der Platten.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Vorallem eine unschlagbare Geschwindigkeit beim Backup auf die M.2.
Ich habe auch 2 M.2.s als Backup aber mir geht es eher darum, eine Platte zu haben wo ich ein Backup drauf spiele , in den Schrank lege und z.B. 1x 3 Monaten anschließe, wenn neue Daten gesichert werden müssen. M2s ist ja die Problematik, dass die Flashzellen, wenn die nicht kontinuierlich mit Strom versorgt werden, zu Datenverlust führen kann?
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Raid 0 für ein Backup? WTF?

Am besten einfach externe HDDs, keine Sperenzchen.
Hab mich vertan, wollte Raid 1 schreiben.

Nimm ältere Festplatten ohne smr, Helium oder NAND, denn sonst hast du auch wieder Probleme. Kommt halt auf deine Datenmenge an. SSDs wollen mindestens einmal im Jahr eingeschaltet werden, bei Festplatten würde ich das mindestens alle zwei Jahre mal machen, wegen den Lagern. Dann zwei Stunden laufen lassen, damit alles durchgewärmt ist. Von Festplatten kann man die Daten in vielen Fällen auch leichter wiederherstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und GolfVR6
GolfVR6 schrieb:
in der Vergangenheit hatte ich immer 1-2 HDDs als externe Festplatten für die Datensicherung.
Mach drei draus. Fertig.

RAID für ein Backup ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Besser jede HDD separat verwenden. Ein Backup gehört auch nicht dauerhaft ins Netzwerk (NAS) sondern wird galvanisch isoliert (d.h. nirgendwo angeschlossen) aufbewahrt. Wobei eins von drei Backups schon auf einem NAS sein darf (automatisches Backup). Doch RAID ist da unnötig teuer. Eins von drei Backups gehört auch in einen anderen Brandabschnitt (z.B. anderes Gebäude).

• Gefällt mir
alle SSDs müssen über kurz oder lang an Strom angeschlossen werden ... somit fallen sie für Backups aus wenn man sie nicht regelmäßig nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, GolfVR6, M4ttX und eine weitere Person
HDDs ohne Strom verlieren übrigens auch ihre Magnetisierung. Dauert nur etwas länger. Regelmäßig mal starten sollte man beides.
Das externe HDDs langsam sind ... naja, wen wunderts, sind halt Festplatten. Sie leisten das, was sie seit 20 Jahren leisten, da hat sich nichts geändert. Für 5 TB drauf kopieren muss man sich schon Zeit lassen.

Wenn sie extrem langsam sind und ständig ausgeworfen werden, sollen deine Bekannten mal kein Müll von Temu kaufen, ihre PCs prüfen oder die original USB Kabel verwenden. Gerade USB 3.1 ist recht empfindlich, wenn man ein Verlängerugskabel nimmt.
Weil die ganze Welt nutzt seit Jahrzehnten USB Festplatten, und komischerweise hat keiner Probleme.
Defekte oder Montagsprodukte, gibts natürlich überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, thornhill und GolfVR6
Weniger wichtig ist das Speichermedium. Wesentlicher ist Redundanz.

Wenn ein Sicherungsmedium rumzickt, aus dem Pool nehmen und ersetzen.

• Gefällt mir
Die Behauptung
GolfVR6 schrieb:
Aus dem Bekanntenkreis habe ich das auch schon von mehreren gehört, dass externe HDDs extrem langsam sind oder plötzlich ausgeworfen werden trotz unterschiedlicher Speichergrößer und Hersteller der Platten.
ist vollkommer Unsinn.
Warum sollte eine HDD langsam sein oder plötzlich ausgworfen werden.
Ja, eine HDD kann nur max. 250-280MB/s, da ist bereits eine vernünftige SATA-SSD am 5GBit-Port schon doppelt so schnell.
Ich habe grundsätzlich HDDs zur Datensicherung, die wohnen in meinem Sicherungs-NAS und sind sogar durch das Netzwerk (2,5Gbit/s) begrenzt, laufen stabil und ohne Probleme.

Ansonsten wurde schon genügend oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, cyberpirate und GolfVR6
xxMuahdibxx schrieb:
alle SSDs müssen über kurz oder lang an Strom angeschlossen werden ... somit fallen sie für Backups aus wenn man sie nicht regelmäßig nutzt.
Dass würde ich sowieso alle paar Monate machen, so wäre die Platte mind. 3-5x im Jahr am Strom. Ist die Frage nur ob SSDs oder Nvme ala SanDisk Extreme PRO Portable.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Mach drei draus. Fertig.

RAID für ein Backup ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Besser jede HDD separat verwenden. Ein Backup gehört auch nicht dauerhaft ins Netzwerk (NAS) sondern wird galvanisch isoliert (d.h. nirgendwo angeschlossen) aufbewahrt. Wobei eins von drei Backups schon auf einem NAS sein darf (automatisches Backup). Doch RAID ist da unnötig teuer. Eins von drei Backups gehört auch in einen anderen Brandabschnitt (z.B. anderes Gebäude).
Reichen da die normalen externen HDDs oder sollte man hier eigene Bauen?

GolfVR6 schrieb:
Ist die Frage nur ob SSDs oder Nvme ala SanDisk Extreme PRO Portable.
Das ist im Grunde egal und würde da Rezensionen und Testberichte lesen. Wenn Du Datenmassen verschieben willst, kann Geschwindigkeit ein Faktor sein. Wenn Du nur synchronisieren willst, ist das ja so oder ne schnelle Angelegenheit. Du kannst Dir auch eine NVME zulegen und selbst in eine externes Gehäuse einbauen.

• Gefällt mir
Der Sandisk würde ich kein Backup anvertrauen, nachdem es mit dieser SSD in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Datenverlust gab....
Letztenendes würde ich die Wahl von SSD oder HDD von der benötigten Speichergröße abhängig machen: Viel Speicher nötig -> HDD ansonsten tut es auch eine SSD.

• Gefällt mir
Um ein paar Sachen klar zu stellen:

GolfVR6 schrieb:
Vermehrt lese ich jedoch, dass SSDs für langfristige Sicherungen eher ungeeignet sind.
Wenn man auf den Preis schaut? Ja, eher ungeeignet. Wenn man auf die Haltbarkeit schaut? Nein, das Laufwerk an sich sollte mindestens 10 Jahre halten. Wahrscheinlich sind auch 30 Jahre drin bei richtiger Behandlung.

GolfVR6 schrieb:
M2s ist ja die Problematik, dass die Flashzellen, wenn die nicht kontinuierlich mit Strom versorgt werden, zu Datenverlust führen kann?
Die Flash-Zellen in einer Consumer-SSD sind unterliegen einer Spezifikation, die besagt, dass sie gespeicherte Information mindestens 1 Jahr ohne Stromversorgung behalten müssen. Bei Enterprise-SSDs beträgt der Zeitraum 6 Monate.

Smily schrieb:
HDDs ohne Strom verlieren übrigens auch ihre Magnetisierung. Dauert nur etwas länger.
Ja, ca. 60 Jahre. Etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs, Tr8or und GolfVR6
d3nso schrieb:
Der Sandisk würde ich kein Backup anvertrauen, nachdem es mit dieser SSD in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Datenverlust gab....
Letztenendes würde ich die Wahl von SSD oder HDD von der benötigten Speichergröße abhängig machen: Viel Speicher nötig -> HDD ansonsten tut es auch eine SSD.
Welcher Hersteller wäre empfehlenswert? WD? Seagate?

d3nso schrieb:
Das lag nicht an der SSD sondern am externen Laufwerk.
PS: Sandisk=WD.

• Gefällt mir
2 Stück Synology NAS und das eine NAS sicher auf das andere nach

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben