Backup-Lösung für 6 TB NAS

CD

Rear Admiral
Ich werde demnächst mein NAS von 3 auf 6 TB erweitern (Raid5). Bisher hab ich von den 3 TB periodisch Backups auf eine externe Festplatte gemacht. Für 6 TB ist diese externe Platte (1x 2 TB*) natürlich zu klein... Naheliegende Lösung wäre also für das Backup 2x 3 TB als JBOD in ein zweites NAS zu packen, aber das scheint mir ein bisschen extrem - gibt's da irgendwas geschickteres/billigeres? Bandlaufwerke? Verwendet man sowas heutzutage noch? Und lohnt sich das als Privatanwender überhaupt?

*Von den 3 TB waren bis vor kurzem nur knapp 2 TB belegt, deswegen hat das Backup noch auf eine einzelne 2 TB Platte gepasst. Inzwischen sind aber fast 3 TB belegt, deswegen muss das NAS vergrößert und eine neue Backup-Lösung gesucht werden.

naja, das billigste sind im Moment Platten.

Externe Platten und die dann in den Schrank legen oder halt ein Gehäuse mit mehreren Platten, ist das einfachste und etwas günstiger als ein NAS.

Bandlaufwerke gibt es natürlich noch und werden von Unternehmen bevorzugt genutzt, für den Privatanwender aber eher zu teuer und man kann die Daten darauf nicht einfach mal ändern, da man jedes mal das Band hin und her spulen muss ...

Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem hab mich dann dafür entschieden, läuft wunderbar mit zwei 3TB Baracudas

Zurück
Oben