Backup Lösung für DC mit Files

AquinasX

Ensign
Hallo,

ich suche für Windows Server 2008 Server eine Datensicherungssoftware. Bisher habe ich alles mit Acronis True Image Echo Server gesichert, allerdings macht das in letzter Zeit nur noch Probleme (anscheinend wegen EINEM fehlerhaften Sektor auf der Festplatte) und ist recht unpraktisch.

Das ist ein bzw der einzigste Domain Controller auf dem auch Datendienste laufen. Übers Netzwerk wird ein Programm gestartet und User Verzeichnise und viele Daten liegen auf einer Platte drauf.

Kann jemand eine Sicherungssoftware empfehlen? Sollte ich lieber auf Backup & Recovery 11 upgraden? Wenn eines Tages ein weiterer DC dazukommt bringt mir das halt nichts mehr da es ja Image Backup macht.

Den Windows Server Backup wollte ich nicht verwenden, da er nicht komprimiert. Das ist schon etwas doof vorallem bei vielen Dokumenten die super komprimiert werden können.

Grüße,
AquinasX

Symantec Backup Exec. Nutze ich bei allen Kunden und bin sehr zufrieden. Ist halt sehr umfangreich.

Heuball schrieb:
Symantec Backup Exec. Nutze ich bei allen Kunden und bin sehr zufrieden. Ist halt sehr umfangreich.

Kann man damit ein echtes 1:1-Backup machen, samt Partitionen?

Zuletzt bearbeitet:
kann man, stichwort IDR, würde ich aber nicht empfehlen. Backup Exec ist kein Imaging Programm sondern ein sehr gutes, komplexes Datensicherungsprogram. GRT Backups von AD SQL, VM, Exchange usw sind möglich. Allerdings wirst dir ohne jegliche Kenntnisse davon ein bischen Schwer damit tun am Anfang.

Nichts desto trotz würde ich mich viel eher auf den Umstand des defekten Sektors konzentrieren und den erstmal beseitigen bevor ich für Viel Geld ne neue Software kaufe und mit etwas Pech mein Server nicht mehr will weil ich an einer Ersatzfestplatte gespart habe.

so long
nubi

Ne Festplatte hat doch rund 100 Ersatzsektoren. Warum sollte ich die HDD wechseln nur weil ein einziger Sektor defekt ist? RMA Fall wird das eh nicht angesehen und somit für die Katz. Sobald der RAID Controller sagt hier, da geht nix mehr dann wechsel ich von mir aus gerne die HDD aus.

gute argumentation wenn ne lebensnotwendige Windows Datei in nem defekten Sektor landet und die Maschine nicht mehr starten möchte. Aber no Risk no fun.

Wieso soll das kein RMA Fall sein. Also die Fesrplatten die wir in meiner Firma einschicken mit defekten Sektoren werden uns schon ersetzt. Ein einziger vom Festplattentestprogram diagnostizierter defekter Sektor macht das Drive "defective". Aber mach wie du denkst.

so long
nubi

Zurück
Oben