Backup Programm für KDE neon

jodd2021

Lt. Commander
Hallo

Für Windows hab ich AOMEI Backupper Professional, auf den Mac Time Machine und für KDE neon? Das läuft auf meinen HP NB und für den Fall der Fälle hätte ich gern ein komplettes Backup des Systems um es wieder herstellen zu können. Es muss eigentlich nur die komplette Platte mit allen Partitionen sichern (externe SSD und NAS) und wiederherstellen können. Was ist da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Borg für Backups. Das ist für sich kein grafisches Programm. Es kann Images anlegen und weil es intern blockbasiert arbeitet, kann es Deduplikation und transparente Kompression. Du kannst also mehrere Revisionen eines Images anlegen, aber nur geänderte Bereiche belegen effektiv Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, frabron, jodd2021 und eine weitere Person
Je nach Aufwand den du betreiben möchtest könntest du folgendes tun:
  • Liste der installierten Packete erstellen
  • Home Verzeichnis mit tar und zstd sichern
  • dann noch /bin, /boot, /etc, /lib, /lib64, /opt, root, /sbin, /srv, /usr, /var sichern.
Wenn du aber kein eigenes Script schreiben möchtest, könntest du auch Timeshift (gibt es mit GUI) nutzen.
Oder ist es wirklich wichtig alle Partitionen zu sichern?

Zuletzt bearbeitet: (zu früh ENTER gedrückt)
jodd2021 schrieb:
Es muss eigentlich nur die komplette Platte mit allen Partitionen sichern (externe SSD und NAS) und wiederherstellen können.
Nun, wenn das die Anforderung ist, würde ich einfach das Tool 'Laufwerke' (alias 'Disks', alias 'gnome-disk-utility') verwenden.

Das Programm sichert Partitionen (jeweils einzeln) als Image-Datei und kann sie an gleicher Stelle wiederherstellen. Natürlich auch auf eine andere Partition, wenn diese mindestens so groß ist wie die originale. Jede Partition wird dabei immer komplett kopiert, also inklusive aller leeren Bereiche. Wodurch die Dauer einer Kopieraktion unter Umständen recht lang werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und jodd2021
Zurück
Oben