BackUp System mit IronWolf 16 TB

jahdou

Ensign
Ich möchte mein BackUp Festplatten System erneuern. Gefunden habe ich die IronWolf SATA 3.5" 16 TB von Seagate.
Diese ist für den Dauerbetrieb ausgelegt. Brauche ich nicht. 16TB gibt nicht für normale Verwendung. Nur NAS oder Server. Könnt ihr mir diese empfehlen und welches Dateisystem kann man für BackUp empfehlen? Eigentlich möchte ich ExFat nutzen, weil Mac und Windows nutze. Ist ExFat sicher genug?

Platten für den Dauerbetrieb mögen häufige Starts in der Regel nicht so sehr zusätzlich hat fast alles über 8 TB eine Heliumfüllung. ExFat würde ich bei so großen Platten nicht einsetzen.

Du könntest auf der externen HDD auch zwei Partitionen einrichten. Die eine formatierst du dann mit NTFS für Windows, die andere mit dem gewünschten Dateisystem für Apple, keine Ahnung welches da das aktuell bevorzugte Format ist.

Groug schrieb:
Platten für den Dauerbetrieb mögen häufige Starts in der Regel nicht
Dies ist so pauschal Unsinn und allenfalls für einige Enterprise Nearline HDD richtig. Wie Firebl schon schreibt, haben die NAS Platten i.d.R. die gleichen 10.000 Start Stop Zyklen der Spindel in den Datenblättern stehen wie Desktopplatten. Wo kommt diese Märchen nur her?

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer11
Zurück
Oben