Backup Tool für Windows 7 gesucht

Warrock

Lieutenant
hallo,

hatte vor kurzem für meine Mutter einen neuen pc zusammengebaut den sie in der Firma benutzt wo sie arbeitet.
sie hat eine SSD und eine HDD.

auf (c:/) ist windows installiert, sowie alle anderen Programme und Dateien.
nun suche ich ein tool, was einmal wöchentlich (freitags um 14:30) die komplette (c:/) auf der HDD (e:/) sichert.
jeden nächsten Freitag soll dann das alte backup von (e:/) gelöscht werden und direkt da nach nochmal (c:/) auf (e:/)..
nur ausSicherheitsgründen, weil dort wirklich alles wichtige der ganzen Firma drauf gespeichert ist!
hoffentlich habt ihr einen tip :)

dankeschön!

Windows Boardmittel?

Ich empfehle für alles rund um Festplatten Paragon

Eine 100% Automatisierung; wie du sie dir vortellst, ist damit aber nicht möglich.
Alte Backups löschen musst du schon selbst.

Hi,

kostenlos: Windows eigene Sicherung bzw. etwas wie Clonzilla und Batch per Aufgabenplanung

konstepflichtig: Acronis True Image oder ein anderes, das du bei Google oder hier per Forensuche findest

VG,
Mad

Die Windows-eigene Sicherung (Systemsteuerung -> Sichern & Wiederherstellen) kann genau das. Einfach einen Zeitplan einrichten, bei dem freitags um 14:30Uhr ein Systemabbild auf dein Backup-Laufwerk gespeichert wird. Dann wird automatisch auch das alte Backup gelöscht/überschrieben.

Ich nutze diese Funktion seit ich Win7 habe - und bin bisher sehr zufrieden. Kostet nix und tut was es soll.

Gruß

Micha

jurilein schrieb:
Die Windows-eigene Sicherung (Systemsteuerung -> Sichern & Wiederherstellen) kann genau das. Einfach einen Zeitplan einrichten, bei dem freitags um 14:30Uhr ein Systemabbild auf dein Backup-Laufwerk gespeichert wird. Dann wird automatisch auch das alte Backup gelöscht/überschrieben.

Ich nutze diese Funktion seit ich Win7 habe - und bin bisher sehr zufrieden. Kostet nix und tut was es soll.

Gruß

Micha

vielen dank!
werde ich heute abend einrichten :)

nelde mich dann nochmal.

Gruß und natürlich auch einen dank an die anderen :D :)

Ich würde die Daten aber auf jeden fall auch extern sichern. Falls was mit dem Laptop passiert sind ansonsten die Firmendaten weg.

Ich nehme selbst Crashplan.

Ist voll automatisiert, das Backup wird verschlüsselt, komprimiert und sogar dedupliziert. Es beinhaltet Versionierung usw. Wenn man Freunde hat, kann man sogar zu denen das Backup sichern lassen. Dann ist sogar geografisch getrennt.
Die Freeversion ist meiner Meinung nach für zu Hause perfekt. Man muss sich fast um nichts kümmern.

Gruss

Emissary, es ist ein desktop pc.
ich werde es heute abend mit dem windows integriertem backup tool versuchen ;)
danke alle

ein Systemabbild auf dein Backup-Laufwerk gespeichert wird. Dann wird automatisch auch das alte Backup gelöscht/überschrieben.

gerade wenn man Firmendaten sichert sollte man aber nicht das alte Backup überschreiben sondern immer ein bis zwei Generationen auf Halte haben.

Luxuspur schrieb:
gerade wenn man Firmendaten sichert sollte man aber nicht das alte Backup überschreiben sondern immer ein bis zwei Generationen auf Halte haben.

stimmt. da hast du recht!
gut mit überlegt :)

Hey Warrock,

das, was du vor hast, ist kein Backup! Für ein Backup ist es zwingend erforderlich, dass die Sicherung und der PC an 2 physikalisch getrennten Orten platziert werden. So wie ich das verstehe sind SSD und HDD im PC fest verbaut.
  • Ein Dieb klaut den PC ... alle Daten, inkl. Backup, sind unrettbar weg
  • Ein Feuer vernichtet das Büro ... alle Daten, inkl. Backup, sind unrettbar weg
  • Kurzschluss, Überspannung ... mit viel Pech ... alle Daten, inkl. Backup, sind unrettbar weg

Dein Vorhaben ist zwar praktisch, alles läuft automatisch, aber völlig ungeeignet für eine Firma.

Hi,

- USB Festplatte / Stick, die / der an einem anderen Ort verwahrt wird
- Backup (verschlüsselt) in die Cloud

VG,
Mad

welche (hoffentlich) kostenlose cloud kannst du empfehlen?
Mutti kennt sich kaum mit so was aus, von daher wäre es am besten das das meiste automatisch läuft.

Hi,

das hängt ganz massiv davon ab, wie groß die Images werden. Kannst du das in etwa abschätzen? Google, Microsoft, Dropbox - da gibt es viele Lösungen.

VG,
Mad

Und in Abhängigkeit der Größe natürlich, wie schnell ist der Upload des Internetanschlusses?
Wenn das mit einer Cloud nicht zu vereinbaren ist, kannst du es auch mit einer externen Festplatte oder einem USB Stick machen.
Automatisch ist dann allerdings schlecht, denn die externe Platte muss zu dem Zeitpunkt auch angeschossen sein. Die externe Platte einfach immer angeschlossen lassen ist wiederrum sinnfrei^^.

Also ich hab nen Sicherungsprogramm zu Hause (Namen hab ich vergessen, sorry), da kann man einfach eine Verknüpfung "Daten sichern" auf dem Desktop ablegen. Wahrscheinlich kann das fast jedes Backup Programm. Und dann, wenn man Zeit hat, Platte anklemmen, draufklicken und warten.

Die Ausrede, der Benutzer kennt sich damit wenig aus, lasse ich in so einem Fall nicht gelten. Es gibt halt mehrere Möglichkeiten
  • Eine professionelle Lösung mit Server und Bandsicherung, darum kümmert sich ein Dienstleister -> teuer
  • Cloud -> benötigt eine schnelle und permanente Internetverbindung, für große Daten eher ungeeingnet. Je nach Größe kostet es auch Geld
  • mit USB Stick und externer Festplatte -> wer sich damit nicht auskennt, muss es halt lernen, so einfach ist das. Wenn die Daten erstmal weg sind, ist die Firma pleite und deine Mutter insolvent. Und das sollte ihr bewusst sein! Das kannst du ihr auch in dieser Deutlichkeit sagen. Wenn sie dort jetzt aus Faulheit oder Geiz spart, kann das später sehr teuer werden.

Zurück
Oben